Beiträge von basmaster

    Danke für die Antworten.


    Grisu: War nicht böse gemeint, wollte das nur nochmal betonen. Und hab die Suche wirklich benutzt ;)


    Weiter im Thema:
    Wenn ich jetzt erstmal vom CID absehe, gibt es dann andere Opel 1-fach-Din Radios, außer den schon genannten Navi,Geräten, mit denen ich dann meinen BC weiter betreiben kann?


    Und kann man eigentlich mit den Navi-Radios nur das CID ansteuern oder auch das normale MID?


    Gibt es eigentlich ein großes und ein kleines MID im Facer?


    Gruß
    Bastian

    Hey Robert,
    bei welcher ATU-Filiale hast du die Umrüstung denn machen lassen.


    Generell hat ATU ja nicht den besten Ruf, ich geb jedenfalls immer mein Bestes, arbeite sehr gewissenhaft und würde nie Teile ersetzten die noch OK sind (ganz im Gegenteil zu meinem Lehrbetrieb, ein FOH)


    Aber jetzt schluss mit Offtopic:


    Wie siehts sonst aus mit Tuning vom Y26SE? Hatte mich schonmal an KTF gewendet aber noch keine Reaktion bekommen. Gibts den Laden noch???


    Gruß
    Bastian

    Hab ich mich eigentlich irgendwie unverständlich ausgedrück ?(


    Ich habe in der Suche keine Antwort auf meine Frage(n) gefunden.:nixweiss:


    Also mein Omega zeigt mir auch Durchschnittsverbrauch, Reichweite, momentanen Verbrauch usw.... an. Das dürfte doch wohl ein BC sein.


    Das es die CID´s niur mit Navi gab weiß ich, war aber nicht meine Frage.
    Ich würde gerne wissen ob ich ein CID NUR mit einem Navi-Radion, also NCDR1100/1500, oder gibt es auch andere Opel Din-Radios die das CID ansteuern können und mir der BC auch noch erhalten bleibt? Wie gesagt: Navi-Funktion muss nicht sein, nur der BC muss weiter funktionieren.
    Könnte mal jemand ein Bild vom "großen" MID posten, als Alternative zu dem Halben?


    Danke.

    Hi Robert,


    mein Riesenbaby hat Schaltgetriebe.


    Es kann sein das es mir nur so vorkommt weil ich ja bis jetzt ein anderes Auto gewöhnt bin.
    Hatte das Gefühl mal als ich mein Motorrad neu hatte, Kawa ZX9R, und danach wieder Auto gefahren bin...ist da überhaupt nen Motor drin :hammer: :hammer: :hammer:


    Es könnte auch daran liegen das dass Getriebe so kurz übersetzt ist. Gehe davon aus dass ich das 4,22er Diff drin habe weil er bei 120km/h schon über 3500/min hat. Und dann würde er ja im 1. und 2. viel Drehzahl machen und halt kaum Geschindigkeit aufbauen. Bin momentan auf der Suche nach einem 3,9er oder 3,7er.


    Ich würde auch gerne mal einen anderen 2,6er Probe fahren um mal einen Vergleich zu haben. Bin ich denn der einzigste aus dem Raum OSANBRÜCK hier im Forum???
    Ich bringe auch gerne BIER mit :beer:


    Die Gasumrüstung wollte ich von ATU machen lassen, und jetzt bitte nicht lachen. X(
    Ich arbeite da nämlich auf 400€ Basis neben dem Studium und würde Mitarbeiterrabatt kriegen. Ich werde mich schon mit den Umrüstern mal kurzschließen und mir erklären lassen wie die den Einbau machen würden. Speziell wo die die Injektoren platzieren würden. Und bei ATU macht das ein Team die wirklich NUR das Umrüsten machen. Aber das kommt dann erst im Frühjahr.


    MFG
    Bastian

    Ich habe mit diesen Ebay Billigteilen auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte mal Traggelenke und Spurstangenköpfe für meinen Cali Turbo inner Bucht bestellt, und die haben nichtmal 6 Wochen gehalten!


    Auch wenn der Preis verlockend ist, bei Sicherheitsteilen sollte wirklich nicht sparen!


    Und wie schon geschrieben wurde: Qualität kostet halt, und wer billig kauft kauft in der Regel 2 mal....und schraubt auch 2 mal :rolleyes:


    Das einige Teile bei manchen Leuten evtl etwas länger halten kann vorkommen, ist aber 100%ig NICHT die Regel.


    Und die Sache mit der Garantie kann man sich auch gleich abschminken. Ob selber eingebaut oder einbauen lassen, das wird nen Rechtsstreit geben in den man selber in der Beweispflicht ist. Und das ist gaaaanz schwierig.


    In diesem Sinne...


    MFG
    Bastian

    Hi Leute,


    hab meinen Ommi erst ne knappe Woche und bin noch etwas "unbeleckt" was das Thema Radio und Hifi angeht. Die Suche konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.


    Erstmal zu meinem Omega: Bj 11/01, Motor Y26SE, Radio ist das einfachste was es von Opel gab, also nur mit Kasettendeck...Geht gar nicht X(
    Das Display des Bordcomputer(BC) ist nur das kleine welches lediglich den halben Ausschnitt des möglichen Platzes belegt. Ich weiß nicht wie es hier genannt wird, MID oder so... ?(


    Alles in allem eine höchst unbefriedigende Variante. Also muss was neues her....


    Mein Wusch:
    Ein im Handschuhfach verbautes Opel-Radio steuert den BC und die Anzeige im Aramturenbrett. Der BC soll weiter über die Tasten am Wischhebel bedient werden können.
    Als Anzeige im Aramturenbrett würde ich gerne das ColourInfoDisplay(also den TFT Bildschirm) einbauen, notfalls würde auch das große MID reichen. Welches Radio kann ich jetzt für diesen Zweck missbrauchen. Navi-Funktion braucht das Radio NICHT zu haben. Das macht mein TomTom für mich :tongue: Also muss das Radio eigentlich nur die BC Funktionen haben und das CID ansteuern können. Und kann ich dafür jedes Opel-CID, also auch vom Astra etc, nehmen. Und was muss dann der FOH noch genau machen, irgendwas von verheiraten wurde ja schon viel geschrieben. KANN(kommt von Können ;) ) das jeder FOH?


    Als "Hifi"-Bedienteil würde ich gerne ein Doppel-Din Radio verbauen welches über USB verfügt oder bereits eine Festplatte integriert hat. Ob das Teil dann noch einen TFT-Schirm haben soll, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Auf jeden Fall MUSS dieses Radio über die Lenkradfernbedienung(LFD) steuerbar sein. Wäre schön wenn ihr mir dazu das passende Gerät empfehlen könntet.


    Ist dieser ganze Umbau so machbar? Und gibt es irgendwelche Stolpersteine? CanBus oder so?


    .... und schonmal Danke für eure Hilfe


    MFg
    Bastian

    Hallo Robert,


    auch dir Danke für deine Antwort. Ich denke das ich dann Problemlos den getunten Motor mit einer LPG-Anlage betreiben kann. Und ich werde ja auch defenitiv nicht in die Leistungsdimensionen vorstoßen die dein 3l Kompressor erreicht.
    Bin sehr gespannt was du von den Krümmern berichten kannst. Es wurde ja schon einiges über schlechte Passgenauigkeit geäußert.
    Wegen der hohen Temperaturbelatung würde ich die Fächer auf jeden Fall mit Thermoband einwickeln, das senkt dann schonmal die Temperatur im Motorraum. Gibt es dann nicht noch einen anderen Thermoschalter(aus den Tropen-Modellen ?( ) der den Lüfter früher anschaltet? Das hat in meinem Calibra Turbo damals auch sehr gut funktioniert. In dem Zusammenhang wäre die Motoröltemperatur auch sehr interessant, haben die V6-Motoren eigentlich einen Ölkühler?


    Neues zu den Nockenwellen:
    Habe bei einem Ebay-Händler, Opel-parts 1, nachgefragt und der sagte mir das die Wellen vom I500 in den Y26SE auch passen würden. Ich werde dann mal nach diesen Ausschau halten, da ich hier auch nur gutes von den Wellen gelesen habe.


    Und bitte auch die Fragen von oben beantworten bzgl. Leelauf und Gasannahme...so ein Forum lebt schließlich vom Mitmachen :hammer: :P


    Gruß
    Bastian

    Hi Mike,
    danke für deine Antwort.


    Ich weiß das es für den 2,6er nicht das umfangreiche Angebot gibt wie für den 2,5er. Was ist denn am 2,6er im vergleich zum 2,5er viel anders? Außer das bischen mehr Hubraum, die 10PS mehr, die 4 Lamdasonden etc etc.... ?(
    Sind die Zylinderköpfe nicht identisch? dann würden die I500 Wellen ja auf jeden Fall passen. Und da die Fächerkrümmer von Friedrich ja an alle 4 6-Zylinder passen könnte es ja gut sein das die Köpfe identisch sind....


    MFG
    Bastian

    Hallo Liebe Ommi-Treiber,:halloha:


    endlich gehöre auch ich eurer Fraktion an. Habe seit Freitag meine eigene Omme vor der Tür stehen:D


    Nur ist auf der Fahrt von Mainz nach Osnabrück doch der Wunsch nach etwas mehr Leistung aufgekommen(fahre noch ein Fiat Coupe mit 220PS und 400kg weniger).


    Aber eins nach dem anderem, ich fange mal mit dem Problemchen an:
    Im Leerlauf dreht er nur ca 500/min, ist das normal beim y26Se? Wobei er dabei auch etwas unrund läuft. Beim Anfahren und im Stadtverkehr wirkt der Motor etwas unwillig. Im 1.Gang muss man schon fast Vollgas geben um zügig von der Stelle zu kommen, ich weiß das Schiff wiegt über 1,7t ;) Kann auch sein das es mir nur so vorkommt, weil ich von meinem "Noch-"Auto etwas anderes gewohnt bin.
    Auf der BAB dagegen kam er mir doch etwas spritziger vor :( Ausserdem finde ich dass das Gaspedal sehr schwergäning ist?!


    Gibt es hier jemanden aus Osnabrück bei dem man mal eine Vergleichsfahrt machen könnte? Hab auch noch ne Kiste Bier die endlich mal leer werden muss :beer: Natürlich nach der Vergleichsfahrt.... :P


    Jetzt zu meinem weiterem Anliegen:
    Kommendes Frühjahr möchte meine Omme dann auf LPG umrüsten. Steht eine Gasanlage irgendwie im Gegensatz zum Motortuning? Gibt es da technische Gründe die dagegen sprechen. Glaube gelesen zu haben das dass LPG über 100Oktan hat, stimmt das?


    Und nun zum Tuning:
    Motorseitig würde ich gerne andere Nocken, Fächekrümmer, Kat´s, Auspuff montieren und dann noch etwas Abstimmen. Leider habe ich, bis auf Fächer, noch nicht viel für den Y26SE gefunden :tongue:
    Passen die I500-Wellen auch in meinen Motor? Und würde dann auch die Irmscher-Software passen? Bitte auch auf Bezug mit der LPG-Anlage.


    So waren jetzt recht viele Sachen auf einmal, bin aber auch mit Teilantworten zufrieden. Danke euch schonmal....


    MFG
    Bastian


    PS: Die Suchfunktion ist mir bekannt und habe auch schon reichlich gelesen... :P