Beiträge von basmaster

    @Tangapan:
    Warum muss beim Getriebeölwechsel der Motor laufen? Ob Autom. oder Schalter, hab das noch nie gehört? Und würde beim Autom. nicht was kaputtgehen wenn man beim laufenden Motor mal das Getriebeöl ablässt? 8| ?(


    MFG
    Bastian

    Hi Leute,


    zu allererst: Bitte nicht mit Dreck nach mir werfen :whistling:


    Ich habe die Suche benutzt und auch alle Freds gelesen. Leider geht es ja fast immer nur um den Umbau 2,5er auf 3,0er. Aber das habe ich ja nicht vor.


    Jetzt btt:


    Bei meiner Omme, Y26Se Bj.11/01 119tkm, müsste der Zahnriemen, und ich glaube auch die Kopfdichtungen gemacht werden. Eigentlich wollte ich bei dieser Gelegenheit auch gleich ein paar zusätzliche Pferde mobilisieren, aber wäre es da nicht sinnvoller gleich noch etwas den Hubraum aufzustocken?


    Hatte erst an den Y32SE gedacht, aber folgende Gründe sprechen dann doch eher für den X30XE:
    -bessere Verfügbarkeit
    -günstiger in der Anschaffung
    -geringerer Verbrauch
    -....


    Jetzt meine Frage(n):
    Kann ich den X30XE einfach so mit der Pheripherie des Y26SE betreiben? Das wäre mir am liebsten wenn das irgendwie geht, speziell wegen der Wegfahrsperre und dem Motorstg, Das ich das Stg wahrscheinlich abstimmen lassen muss ist mir bekannt.
    Aber wie ist das mit der Abgasnorm? Kann ich die Auspuffanlage mit den 4 Kats und Lambdasonden vom Y26SE am X30XE betreiben? Wollte eventuell eh die Vorkats weglassen und zwei Sportkats verbauen(Schei... auf die Legalität :D )
    Und was würde der TüV zu so einem Umbau sagen, bzw was kostet so eine Abnahme? Obwohl das wohl kaum einer merken würde...oder?


    Würd mich freuen wenn ihr mir positiv gesonnene Antworten geben könntet :thumbup:


    MFG
    Bastian

    Hi Leute hätte auch gerne nen Tempomat. Sollte bei meinem Y26SE ja kein Problem sein nachzurüsten :thumbup:


    Nur hatte ich irgendwo mal gelesen, glaube ich zumindest ?( , das man nur bestimmte Lenkstockhebel nehmen kann. Also auf jeden Fall einen mit Steuertasten für den Tempomat, das ist klar...aber kann ich sonst jeden Hebel aus der Bucht kaufen oder was muss ich da beachten??? Kupplungsschalter ist auch klar => wenn keiner drin ist einen nachrüsten.


    Bin für jede Antwort dankbar... :ok:


    MFG
    Bastian


    EDIT1:
    Hab gestern nen Beitrag gefunden in dem steht das es bei Opel 16(!) verschiedene Blinkerhebel gibt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das die alle verschieden sind, wenn man mal ans Baukastenprinzip denkt, aber werde mir dann wohl doch einen vom FOH holen. Dann kann er auch gleich das Tech2 mal ranhalten.

    scw-tuning
    Hi, sieht ja ganz nett aus die Bremse :thumbup:
    Sag doch mal wie teuer die war und wo man die bestellen kann. Ich kann die auf der Lingfelter Seite nicht finden. Und welchen Durchmesser haben die Scheiben? Danke.


    Catera
    Welche Bremse meinst du die passen sollte?


    MFG
    Bastian

    Hey Hummel,


    bei welchem ATU warst du denn? Ich arbeite auch bei ATU, neben dem Studium auf 400€-Basis. Ich finds immer unschön so etwas zu hören, zumal wir in unserer Filliale so etwas nicht machen.


    Zum Ölwechsel:
    Soweit ich weiß schreibt Opel den Ölwechsel alle 15tkm vor. Mit speziellem Longlife-Öl kann wohl länger fahren. Mit "normalen" 10W40 etc glaube ich sind 30tkm sehr viel!


    MFG
    Bastian

    Wenn man da von hinten nicht drankommt, dann musst du vorne etwas anschweißen an dem du ziehen kannst und das Teil nach dem ziehen wieder abschneiden. Es gibt auch extra Schweißgeräte für so etwas, so genannte Multi-Spotter. Da ist dann auch gleich ein Zughammer mit an der Schwießlanze. Ich gehe aber nicht davon aus das du so ein Gerät hast.
    Zum ziehen:
    Bei der Beule aussen, also das wo das Blech am geringsten verformt ist, anfangen zu ziehen. Und sich dann nach innen vorarbeiten. Oder von aussen am angeschweißten Teil eine Zugkraft aufbringen und dann von innen ausbeulen, hebeln und hämmern. Aber ob man damit das Spaltmaß wieder hinbekommt kann ich von hieraus nicht sagen. Wenn´s doof läuft muss halt ein neues Blech rein....mfg

    Hi Leute,


    immer wenn ich über Unebenheiten fahre klappern meine vorderen Türpinns. Die sitzen auch recht locker in ihren Führungen. Ist das ein Omega-typisches Problem oder hab ich da ein Unikum :S


    Und wie kann ich das am besten abstellen? Danke.


    MFG
    Bastian

    Hallo Marco,
    passen denn die Spaltmaße an der Stoßstange, der Kofferraumklappe und der Rückleuchte noch? Wenn ja, dann beul das so gut es geht aus und dann Rostschutz drauf, evtl noch etwas Farbe oder Steinschlagschutz. Dann neuer Stossfänger dran und weiter fahren. Ich gehe mal davon aus das die Radstellung hinten links noch passt und auch die hinteren Längsträger nicht verbogen sind. Falls doch solltest du den Schaden lieber in einer Fachwerkstatt richten lassen. Hoffe ich hab die geholfen.


    MFG
    Bastian

    Red Devil


    Deine Bremse sieht ja echt schick aus. Hast du zum lackieren der Bremsscheiben das Set von Zimmermann genommen, oder welchen Lack hast du benutzt? Und merkst du irgendwas weil du ja die Auflagefläche zwischen Scheibe und Felge auch lackiert hast, bzgl schlagen oder so...Catera hatte ja geschrieben das man das nicht machen sollte, zumindest nicht mit normalem Lack.


    MFG
    Bastian


    EDIT1:
    Catera: Wo kriegt man denn Bremsscheibenlack? Ich finde nur Bremssattellack.