Beiträge von KTF

    Ach sooo war das gemeint --- joo des is klar ... ich dachte es geht nur um die Verstellung.
    Koni Patronen passen nur in orig. Federbeine .... aber gibts ja in der Bucht bzw. ich habe einen ganzen Satz Steinmetz Fahrwerk für die Limo zum verkaufen liegen ...
    Federbeine, Dämpfer, Federn ... gebraucht .... günstig *flüster*

    vorne gehts im eingebauten Zustand
    hinten ....ausbauen ... zusammendrücken .... drehen ... einbauen...
    geht nicht anders (bei KONI)

    Du kannst den Krümmer auch tauschen ohne KOPF runterbauen, brauchst aber nen Motorheber.
    Mann kann die Maschine kippen und den Krümmer rausfummeln.
    reißt ein Bolzen ab .... muss die Maschine aber ohnehin raus.
    Zahnriemen wechsel brauchst Du das richtige Werkzeug und vorgehensweise.



    Ich würde KONI gelb nehmen --- habe aber für die Limo auch noch ein komplettes orig. Steinmetz Fwk komplett liegen zu VK.

    Es gibt für das Auto zugelassene Metallsportkats mit EWG und e Prüfzeichen. Die erledigen das Problem. Genauso wie das Krümmerproblem durch Edelmetall gelöst werden kann. Diese Markenprodukte gibt es aber in der Regel nicht in der Billigbucht ;)


    Schöne Texte hier: Anbei mal ein paar Fakten... (ohne steuerblabla und Halbwissen)
    Vorkat-Ersatzrohre fertig gibt es keine fertigen. Ist aber kein Problem .. kann man anfertigen.
    Die Sonden müssen versetzt werden. Fakt bei diesem Paket. Die Leistung steigt und das Abgas wird schlechter gereinigt ... :(


    Nun zum in DE legalen Teil ... Fächerkrümmerumbau mit hochbeschichteten speziellen Metallsportkats (nicht Magnaflow - Billigkram), Hitzebandumwickelten Krümmern bis zum KAT, versetzte Lambdasonden. FK - Gutachten habe ich - Eintragung liegt vor.


    Wer dann noch Spaß haben möchte kann sich noch ein paar schicke Wellen einbauen mit Elektronikupdate .... aber das ist dann eine andere Geschichte :O



    Nein das reicht noch nicht aus ... von der Leistung her ... Die Phase2 wäre die richtige Wahl.
    Bei den ganzen Tuningmaßnahmen etc. gerade in Verbindung mit Wellen, wird halt immer gerne vergessen das die Elektronik mit abgestimmt werden sollte.
    Die Phase 3 ist was für die Kompressorumbauten oder die Rennsportmotoren ... mind. ab 360PS.
    Ein Kunde aus der Schweiz fährt die Phase3 auf nem Sauger mit 450PS Rennmotor ... ohne KATS.


    Im Endeffekt war das eine logische Entwicklung ... das Hosenrohr des C30XEI funktioniert toll bei 230PS aus 3.0L .... das konnte und ist nicht optimal für den 4.0L
    Ein anderer Kunde hatte auf seinem 4.0 Liter den original DTM Fächer drauf (über 350PS Leistung und wollte mehr, funktionierte gar nicht. Mit dem Phase 3 Fächer konnte der Motor weiter optimiert werden auf 400PS. Phase1 Fächer auf 4 Liter ist gleich wie Serie - eine Verbesserung brachte dann die Phase2.
    Beide EVOS (3.0 und 4.0) wurden längst verkauft, sonst hätte ich noch mal X-Pipes gebaut und ausprobiert anstelle der geraden connecting pipes.
    Übrigens Leistungsdiagramme bringen nur was wenn man unter gleichen Bedingungen auf dem gleichen Prüfstand fährt. Das heißt fahren, messen, umbauen fahren messen. und selbst dann ... ohne Elektronikupdate ist der Zuwachs zwar da aber auf dem hohen Level zumindest messtechnisch schwer nachzuweisen. Kleine Anmerkung noch am Rande: Selbst in einem der renomiertesten Testzeitschriften "Sport auto" werden nur Rundenzeiten, Beschleunigungszeiten etc. ermittelt, da es selbst für die Profis schwer ist ganz exakte nachvollziehbare Ergebnisse zu produzieren. Wer mag kann das dort gerne mal nachlesen. Ich kann nur sagen ich habe unterdessen selbst die Möglichkeit TÜV geprüft nach DIN70020 Leistungsmessungen durchzuführen. Wer bei mir einen Fächer kauft -- können wir gerne vorher nachher messen - -kostenfrei, dann habe ich endlich das versäumte Diagramm. Sollte es nicht funktionieren bezahlt er den Umbau nicht und ich nehme den Fächer zurück. Wer also noch ein serienmäßigen Motor hat darf sich gerne melden :ok: