Beiträge von pumamika

    Hallo Norman,


    ich bin auch kein Freund von extremen Tieferlegungen beim Alltagsauto.
    Bei den Federn werden meistens die H&R und die Eibach empfohlen, jeweils so ca. 30mm tiefer. Hierbei sind die Eibach einen Tick komfortabler.
    Für 10mm tiefer gibt's eigentlich nur die Federn von Opel für die Sportausstattung und passend dazu die Dämpfer aus der Ausstattungslinie Sport.


    Die gelben Konis sind mir zu hart, auch in der weichsten Einstellung.


    Zu den Reifen: 235/45 fährt man ab Werk ja auf 17". Bei 18" müsste es eigentlich der 40er Querschnitt sein.

    Hi,


    ich vermute mal, du meinst Radschrauben, denn der Omega hat keine Muttern.


    Ob du die gleichen Schrauben bei Alu- oder Stahlfelgen verwenden kannst, ist nicht pauschal zu beantworten.


    Die Vorschrift besagt, dass eine Radschraube mit mind. 6,5 Umdrehungen im Gewinde sitzen muss. Wesentlich mehr sollte es aber auch nicht sein, weil der Bolzen sonst innen im Sackloch anstößt, bevor die Felge fest ist.
    Also bei abgeschraubtem Rad die Radschraube durchstecken und innen den Überstand messen. Eine Schraube mit z.B. M12 Durchmesser und einer Gewindesteigung von 1,5mm sollte also etwa 10 bis 11mm überstehen.

    Hallo Heiner,


    die Sensoren machen bei dem Motor genauso wenig Probleme wie bei irgend einem anderen Motor!


    Die Software der Motorsteuerung war beim Y22XE noch nicht optimal programmiert, sodass eine etwas größere Streuung der Sensorwerte als Fehler angezeigt wurde. Beim Nachfolger ein Jahr später, dem Z22XE, wurde die Software geändert und schon wurden keine Fehler mehr gemeldet.


    Such dir eine Opel-Werke, die auf dein Steuergerät die neuere Software aufspielt, und alles ist gut. Bei meinem Vorgänger-Omega hatte das damals der Brass in Dieburg gemacht, ist aber auch schon wieder über 10 Jahre her. Kostete rund 60 € und war in 20 min. erledigt.


    Viel Erfolg

    Hallo Tronde,


    die ersten Verdächtigen sind immer die Querlenker (Dreieckslenker), deren Gummibuchsen ausgeschlagen sind. Bei deren Austausch sollte man auf jeden Fall auch gleich den Lenkzwischenhebel mitmachen, der hat das gleiche Problem mit der Gummibuchse. Willst du es gründlich machen, dann ersetze auch gleich die Spur- und die Koppelstangen.
    Ist die Kohle knapp, mach nur das erste, aber auf jeden Fall anschließend Spur einstellen.


    Und natürlich nur Marke kaufen, es gibt relativ günstige Sätze in unterschiedlichem Umfang z.B. von Meyle.


    Das Lenkgetriebe geht eher selten kaputt.

    Da ist bei mir der erste Verdächtige der Luftmassenmesser. Immer vorausgesetzt, Zündkerzen und Zündmodule bzw. -kabel sind in Ordnung.

    Hi Jassy,


    ein richtiger Austauschmotor (der ja so gut wie neu ist) oder ein gebrauchter Motor?


    Bei einem Austauschmotor hast du eine echte Werksgarantie, da hat die Werkstatt, die ihn verkauft und eingebaut hat, sich um alle Probleme zu kümmern.
    Habt ihr aber einen gebrauchten Motor einbauen lassen, müsste man wissen, woher der stammt. Ein gewerblicher Verkäufer muss auch für einen gebrauchten Motor in einem gewissen Umfang gerade stehen. Ist der aber privat erworben, da kann natürlich alles Mögliche bei der Maschine vorliegen, angefangen von verschlissenen Teilen wie Kolben- und Abstreifringe über Ventile bis hin zu Lagerschäden, defekter Wasserpumpe, kaputte Kopfdichtung usw. Da ist eine Ferndiagnose praktisch nicht möglich. Z.B. sollte die Heizung auch ohne Klimaanlage funktionieren!

    Lieber Johannes,


    wenn du so ein Spurrillensuchgerät fährst, solltest du mal ein paar Fahrwerkskomponenten überprüfen, z.B. Querlenker.


    Meine Omi ist mit H&R 30mm tiefer, hat 8x18"-Räder mit 245er Reifen plus Spurplatten vorn und hinten. Wenn der Rest in Ordnung ist und Spur und Sturz korrekt eingestellt sind, läuft das Auto keiner Rille hinterher.


    Lieber Homer,


    zu deiner Frage: ja, zuerst tiefer, aber nicht mehr als 30-40mm runter. Danach siehst du schon, was an Rad-/Reifenkombis gut passt.

    Luftmengenmesser getauscht?



    Darf man fragen, wo du noch einen gefunden hast? Und wie teuer der war?



    Lieber omega_limo: wäre schön und nett, mal Infos und Antworten zu bekommen !!