Hi,
da glaube ich eher an vergammelte Kabel unter dem Teppich im Fahrer- oder Beifahrer-Fußraum. Die Steuergeräte sind eigentlich stabil.
Manchmal bricht auch schonmal ein Kabel in dem Übergang in die Türen. Ist jedenfalls detektivische Sucharbeit.
Hi,
da glaube ich eher an vergammelte Kabel unter dem Teppich im Fahrer- oder Beifahrer-Fußraum. Die Steuergeräte sind eigentlich stabil.
Manchmal bricht auch schonmal ein Kabel in dem Übergang in die Türen. Ist jedenfalls detektivische Sucharbeit.
Hallo Neuling,
gutes Neues Jahr wünsche ich dir.
Bei dem Motor ist sehr wahrscheinlich die Kurbelgehäuse-Entlüftung verstopft, das erzeugt sehr hohen Druck im Zylinderkopf, der die Deckel undicht werden lässt. Auch eine Folge von viel Kurzstrecke. Also sollte zuerst mal dieses ganze Blow-By-System gereinigt werden. Mit ein bisschen Glück sind die Kopfdichtungen noch nicht hinüber.
Dann würde ich noch eine Motorspülung machen (lassen) und anschließend eine frische Füllung Motoröl mit neuem Ölfilter spendieren. Dann ist auch der Sabber weg.
Da vermutlich ein Automatik-Getriebe verbaut ist, sollte man damit das gleiche machen.
Neue Zündkerzen können auch nicht schaden.
Wichtig: Erkundige dich noch, wann das letzte mal der Zahnriemen gewechselt wurde.
Hallo Noname (gehe davon aus, dass du nicht mit tronde_leipzig angesprochen werden willst),
zuerst mal ist die Laufleistung des Motors interessant, das Klappern kann ja verschiedene Ursachen haben.
Bei einem älteren Motor würde ich eher ein dickeres Öl nehmen, z.B. 10W-40 oder gar 60er. Sinnvoll wäre auch eine Motorspülung, denn die Geräusche können auch von den hydraulischen Ventilstößeln herrühren, wenn sich dort über die Jahre Schmutz eingelagert hat.
Weitere Möglichkeit (kenne halt das Geräusch nicht) ist der Auslasskrümmer. Der verzieht sich gerne mal und wird dann undicht, im warmen Zustand ist er dann wieder mehr oder weniger dicht. Da hilft nur ausbauen und planen oder Tausch gegen einen Fächerkrümmer.
Viel Erfolg
Hallo Umecka,
bist du erfolgreich gewesen? Interessiert andere hier vielleicht auch, wenn was geholfen hat, deshalb wäre eine Antwort ganz nett.
Mach erst das Fahrwerk fertig inkl. Spureinstellung. Ganz zum Schluss siehst du dann, was noch an Scheiben drunterpasst.
Wo bist du denn zuhause?
Jupp, definitiv nix Originales.
Vielleicht als Diebstahlschutz gedacht, beim Betätigen wird Zündstrom unterbrochen. Probier es doch mal aus.
Jou, das wäre schön.
Denk dran, dass bei dieser Bereifung das Fahrwerk in Ordnung sein muss, speziell die Querlenker vorn und der Lenkzwischenhebel. Ansonsten fahren die Reifen zu schnell ungleichmäßig ab und der Karren läuft jeder Rille hinterher.
Zusätzlich passen hinten noch Spurverbreiterungen bis max. 25mm je Seite drunter, je nach ET der Felgen, ist für ein neutrales Kurvenverhalten empfehlenswert (und natürlich für die Optik ).
Hallo Frank,
bei Automatik Berger müsstes du eigentlich immer das richtige kriegen.
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Hi Norman,
die 10mm sieht auch nix aus, fällt überhaupt nicht auf.
Bei den Dämpfern würde ich mal nach Bilstein schauen, wenn ich es heute nochmal angehen würde und wenn es da noch was gibt.
Bei meinem Caravan sind noch die Sportdämpfer von Opel drin, mit denen bin ich sehr zufrieden. Hoffe die halten noch lange. Keine Ahnung, wie teuer die heute kämen oder wer die für Opel gebaut hat.