Beiträge von pumamika

    Hi,


    kann Marcus Aussage wohl bestätigen.


    Die Räder meines OMI Caravan Facer mit serienmäßigem Sportfahrwerk: 8 x 18" ET33 mit 245/40 rundum inkl. Irmscher-Gutachten.
    Habe dann hinten noch 15mm-Spurplatten drunter, weil der Platz auch ohne irgendwelche Nacharbeiten völlig ausreicht. Sieht nicht nur harmonischer aus, er fährt auch neutraler in den Kurven. Kommt also hiermit auf ET18mm an der HA.


    Nur der TÜV will mir die Platten nicht abnehmen wegen möglicher Festigkeitsprobleme!


    Wenn da jemand Hilfe weiß, wäre ich sehr dankbar.


    Grüße aus Südhessen

    Hi Jungs und natürlich auch Mädels,


    zuerst einmal kannst du den Bordcomputer komplett vergessen bezüglich Benzinverbrauch. Bei einem auf Autogas umgerüsteten Fahrzeug kann der BC gar nicht mehr die richtigen Werte errechnen. Der errechnet die Verbrauchswerte nämlich aus verschiedenen Parametern, z. B. Gangzahl, Gaspedalstellung, Drehzahl, Benzinfluss (aus dem Benzintank, nicht aus dem Gastank!), usw.
    Bei einem Gastanker wird beim Starten plus eine mehr oder weniger kurze Strecke (je nach Temperatur) automatisch auf Benzin und nicht mit Gas gefahren (dafür müsstes du eine Anzeige haben, z.B. rote/grüne LED). Logischerweise ist in dieser Phase der Benzinverbrauch sehr hoch (und der Gasverbrauch gleich Null).
    Im reinen Kurzstreckenbetrieb ist somit eine Gasumrüstung wirtschaftlich unsinnig.
    Hinzu kommt, dass der Gasverbrauch im normalen Fahrbetrieb sowieso schon ca. 10% höher als der Benzinverbrauch ist (wegen der geringeren Energiedichte von Propan/Buthan).
    Aus diesen Gründen ist der tatsächliche Gesamtverbrauch aus LPG und Benzin auch so schwer zu ermitteln.


    Hoffentlich konnte ich mit diesen Infos weiterhelfen.


    Grüße aus Südhessen


    Ach ja, noch was zu den Geräuschen:
    1. Die Hydrostößel der Ventile tickern kalt gerne etwas laut
    2. Ein krummer Krümmer tickt im kalten Zustand beim Abblasen, wenn warm meistens weg, wenn noch nicht so arg krumm.
    3. Die Einblasventile der Gaseinspritzung machen auch gern Geräusche.

    Hi AstraFreak84,


    sieht wirklich stark aus, Gratulation.


    Hast du an der HA zufällig noch Spurplatten drunter?


    Habe nämlich folgendes Problem, bei dem mir vielleicht einer von euch helfen kann.


    Habe mir ebenfalls 8x18" zugelegt für meinen Omi B2 Caravan. Es sind Irmscher Stila mit ET33mm, Reifen 245/40.
    Aus verschiedenen Gründen gehört bei dem Auto unbedingt eine Verbreiterung an der Hinterachse dazu. Probehalber habe ich also noch ein paar alte Platten vom letzten Omi mit je 15mm druntergeschraubt und siehe da:
    Alles passt wunderbar, kein Schleifen, kein Bördeln, kein Nacharbeiten.


    Nur der TÜV macht Zicken, weil im Gutachten der Scheiben diese Felgen-/Reifenkombination nicht aufgeführt ist.


    Kennt jemand einen Hersteller von Spurverbreiterungen, dessen Gutachten das obige enthält?
    Oder wo kann ich sonst den verlangten Festigkeitsnachweis bekommen. Opel hat ebenso abgelehnt wie auch Irmscher.


    Danke bereits jetzt für Tips.


    Viele Grüße aus Südhessen



    Sollte ich besser einen eigenen Thread dazu aufmachen?
    Habe in der Suche nichts passendes gefunden.

    Gar keine Frage, dass die Reifenwahl eine große Rolle spielt.
    In 235/45x17 hatte ich bisher nur Winterreifen Michelin Pilot Alpin gefahren. Spurrillentendenz war noch akzeptabel. Habe gerade Sommerreifen Dunlop SP3000A in 245/40x18 montiert. Deren Empfindlichkeit ist trotz meiner Befürchtungen eher noch geringer.
    Zuvor fuhr ich auf einem Omi mit Serienfahrwerk mal Hankook Ventus Prime K105 in der Größe 225/55. Hier war gar nichts zu spüren. Auch sonst ein Spitzenreifen zu erschwinglichem Preis (zumindest vor 3 Jahren).


    Möchte aber noch drauf hinweisen, dass der Zustand des Fahrwerks auch einen großen Einfluss hat; z. B. Spureinstellung, Sturz, Nachlauf, Zustand der Querlenkerbuchsen etc.


    Viele Grüße aus Südhessen

    Hi Leute,


    da hätte ich noch einen ganz heißen Tip: mein 2,2 16V mit EZ 01/2000 zeigte auch immer wieder mal MKL, besonders beim Warmstart. Ging auch einher mit schlechtem Startverhalten und oft sogar lief der Motoer dann nur im Notlaufprogramm. Bei einem sofortigen Neustart war das dann oft weg, aber auch nicht immer. Deshalb glaubte ich auch nicht an ein defektes Bauteil.
    Fehlercodes wurden mehrmals in verschiedenen Werkstätten ausgelesen, meisten wurden gleich mehrere genannt: NWS, KWS und all das Zeug. Die Werkstätten hätten alles der Reihe nach getauscht. was mir doch zu blöd war.
    Irgendwann hatte ich mal Kontakt mit einem Opel-Meister, der wusste was von einer geänderten Software (vermutlich für das Motorsteuergerät), welche das Fehlerfenster vergrößert und somit die Fehlermeldungen gar nicht mehr erscheinen. Und siehe da, nix war kaputt!
    Für ca. 60,-€ beim FOH für das Aufspielen der neuen Software-Version war der Käse dann endlich und tatsächlich gegessen.
    Fahre jetzt einen ein Modelljahr später, der diese Fehler nicht hat bzw. anzeigt. Hier ist die neue SW-Version vermutlich schon drin.


    Also einfach euren Freundlichen ansprechen. Wenn der nicht spurt, den nächsten.
    Muss ja einer zu finden sein, der sich auskennt und nicht nur abzocken will.


    Grüße aus Südhessen



    Hallo Leute,


    würde mich mal interessieren, ob ich jemandem mit dem Tip helfen konnte bzw. ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat.


    Grüße aus Südhessen

    Hi bender86,


    fahre auch einen Facelift 2,2 von 04/2001, allerdings Caravan.
    Habe jetzt 8 x 18" Irmscher-Felgen mit ET 33mm drauf. Laut Irmscher-Gutachten sind beim 4-Zylinder auf beiden Achsen Reifen der Größe 245/40 erlaubt.
    Ich sehe auch an der VA keine Probleme, ohne Nacharbeiten.
    An der HA habe ich noch je 15mm-Platten untergebaut. Hat bei mehreren Testfahrten mit voller Beladung keine Probleme gemacht, ebenfalls ohne Nacharbeit.
    Nächste Woche muss ich mir hierfür aber noch den TÜV-Segen holen.


    Die Spurrillenempfindlichkeit ist nicht größer als bei der Sport-Serienbereifung mit 7,5 x 17" und 235/45-Reifen. Das hängt auch stark von der Reifenmarke und dem Zustand der Lenkerbuchsen usw. ab.



    Annika: mir ist nicht bekannt, ob man das in diesem Forum sagen darf, aber ich riskiere es mal. Bei Hankook ist der Ventus Prime K105 sehr zu empfehlen, sehr gute Allround-Eigenschaften. weiß aber nicht, ob es den in deiner gewünschten Größe gibt. Habe ihn in 225/55-16" gefahren. Auf keinen Fall den K104 nehmen, der neigt zu "Sägezähnen"!
    Ansonsten muss ich MATJES zustimmen: bei der Felgengröße lieber breitere Reifen wählen. Da müsste aber auch im Gutachten des Felgenherstellers was drinstehen.

    Grüße aus Südhessen

    Bei meinem letzten Omi Facer 2,2 Caravan hatte ich ebenfalls eine 30mm-Tieferlegung, weiß aber die Marke nicht mehr. Jedenfalls waren rechts und links die gleichen Federn drin, vorne wie hinten.
    Übrigens würde ich beim Omega auch nie tiefer als 30mm heruntergehen. Das ist der optimale Kompromiss aus Optik, Komfort, Alltagstauglichkeit und Härte.


    Grüße aus Südhessen

    Man kann auch den Krümmer als Bohrschablone benutzen, indem man ihn mit mehreren (müssen nicht alle sein) neuen Stehbolzen provisorisch befestigt. Eventuell ist das Führungsrohr des Ölmessstabs im Weg. Hierzu Haltewinkel abschrauben und Rohr vorsichtig ein wenig auf Seite biegen. Mit meiner BOSCH Winkelbohrmaschine kam ich dran. Vielleicht noch kurze Bohrer verwenden. Zuerst mit größtmöglichem Durchmesser anbohren für Zentrierung. Dann mit kleinen Durchmessern weitermachen, da der Bolzenstahl sonst nicht zu knacken ist.
    Im Übrigen habe ich größer aufgebohrt und M8 statt M6-Bolzen eingeschraubt und geklebt.


    Ansonsten kann ich meinen beiden Vorrednern nur zustimmen: unbedingt alten Krümmer nehmen und bearbeiten!
    Gruß aus Südhessen