Beiträge von pumamika

    Da könntest du Recht haben. Die harte Stahlverzahnung drückt sich wohl in den weichen Zinkdruckguss hinein. Hab aber noch nie einen neuen Wischerarm verbaut.


    Mir ist nur bekannt, dass die M6-Achse mit dem verzahnten Konus schon beim Käfer selig existierte.


    Würde mich aber wundern, wenn der Antrieb aus dem Vectra einfach so in die Heckklappe des Omi passt.


    Aber vielleicht könnte man ja auch nur die Achse auswechseln.
    Nur müsste man dafür auch wieder den kompletten Antrieb kaufen.

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne den Heckscheibenwischer vom Vectra C Caravan an meinem Omi B Facer Caravan anbauen (der alte Wischerarm ist vergammelt, außerdem sieht der vom Vectra schicker und moderner aus).


    Problem: die haben verschiedene Achsaufnahmen. Der Vectra-Wischerarm hat eine größere Konusbohrung und keine Verzahnung im Konus.


    Gibt es dafür eventuell einen Adapter (Buchse)? Oder weiß jemand eine andere Lösung?


    Danke vorab für Antworten.

    An meinem Facer habe ich noch keinen Rost gefunden, noch nicht mal am Unterboden.


    Sind die Stellen vielleicht beschädigt? Eventuell durch Werkzeug, Ladung auf dem Dach, bei der Wagenwäsche, an einer Garagenwand?!

    Habe auch die Brodit-Halterung für mein Garmin nüvi. Sie besteht aus massivem 5mm starkem Kunststoff und wird nicht direkt in die Lüftungsdüsen, sondern darüber und darunter in die Armaturenfugen eingeclipst.


    Hat ca. 5cm Abstand zu den Düsen, so dass genug Luft vorbei kann.


    Hält sehr gut und macht nix kaputt.

    N'Abend zusammen,


    hab auf der Suche nach Leistungssteigerung diesen alten Thread gefunden.


    Wenn's interessiert: bezüglich K&N-Tauschfilter haben einige Vorredner schon den richtigen Gedanken gehabt, welchen ich mit meiner Erfahrung bestätigen kann.


    Hatte letztes Jahr einen anderen Omi, aber den gleichen Motor wie beim jetztigen. Dort hatte ich zuerst wegen Rost die Auspuffanlage ab Kat gegen eine Lexmaul-Anlage getauscht.
    Sound sehr dezent, schön dumpf. Mehrleistung fast nicht spürbar.
    Als ich wenig später den K&N-Filter in die Box gelegt habe, war das plötzlich ganz anders: spürbar agiler, schnelleres Ansprechen auf Gaspedalbewegungen, also so wie man es erwartet.
    Ergo: Was vorne mehr reinkommt, muss hinten auch mehr rauskönnen !! Und umgekehrt.


    Denn: heute fahre ich nur den K&N-Tauschfilter und es ist wie vorher bei "nur Sportauspuff": alleine bringt es nichts Spürbares.

    Hey, so schnell gebe ich mich nicht geschlagen.


    Bei solch einer negativen Denke könnte ich mir ja gleich einen Strick kaufen und mich erschießen.
    Aber schön dass dieser Thread zum Ausquatschen gedacht ist.


    Fakten:
    1. Bei meiner Jahresfahrleistung von 20000km spare ich jeden Monat 116,- € bzw. jeden Kilometer 7 Ct.
    2. Je höher der Benzinpreis steigt, desto größer wird meine Ersparnis.
    3. Flüssiggas ist bis zum Jahr 2018 steuerbefreit. Ich fahre jetzt seit Dezember 2007 damit und der Literpreis hat sich seitdem nicht einen Cent geändert.
    4. Selbstverständlich habe auch ich die Sorge, dass den Politikern die Einnahmequelle auffällt und die mal eben das o.g. Gesetz ändern.
    5. Den meisten Autofahrern scheint der Spritpreis noch nicht zu hoch zu sein: Bin heute morgen ca. 12km Schnellstraße zum Kunden gefahren mit gemütlichen 110 -120 kmh.
    Auf der ganzen Strecke habe ich ein Auto überholt Kleinbus mit Anhänger, aber ALLE anderen sind nur so an mir vorbeigerauscht !! Soviel zum Spritsparen.


    Ach übrigens: An einer Umrüstung eurerseits verdiene ich nix, also macht was ihr wollt.

    Sehe ich auch so. Bei der Serienstreuung der Motoren ist die Reaktion des Motors immer verschieden.


    Durch die saubere Verbrennung kann es bei einem Motor mit Ablagerungen (der z.B. immer nur Kurzstrecke und bei niedriger Drehzahl gefahren wurde) auch zu einer Ablösung dieser Verkokung kommen, speziell an den Ventilen.