Beiträge von pumamika

    Noch was wichtiges zu den Kosten (hab ich auch schon mal in einem anderen thread geschrieben): http://www.omega-freak.de/imag…ne-blue/smilies/frown.gif
    unglücklich
    Ich hab das mal über ca. 5000km erfasst: Tankkosten für Benzin und LPG ,da der Wagen ja immer mit Benzin startet und erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur auf Gas umschaltet !
    Pro km verheizt der Omi jetzt Gas und Super für fast genau 10 Cent; im reinen Benzinbetrieb vorher waren es bei den Benzinpreisen von Anfang des Jahres (ca. 142,9) ziemlich genau 17 Cent pro km !!!!
    Daraus folgt: in diesem Zeitraum habe ich bereits jeden km 7 Cent gespart.


    Damit kann sich jeder seine Ersparnis selber ausrechnen, bzw. wie schnell die Investition wieder reingeholt ist.


    Bei meiner Fahrleistung von etwa 20000km/Jahr = 1667km/Monat spare ich jeden Monat schlappe 117,- Euro !!! Und wie ich schon sagte, wird das bei den Benzinpreissteigerungen jeden Tag mehr.http://www.omega-freak.de/imag…e-blue/smilies/tongue.gif
    Zunge raus


    Irgendwo habe ich mit dem Text jetzt Mist gebaut. Wie kriege ich denn die Smilies hier rein?

    Die 100 000 km halte ich auch nicht für einen Hinderungsgrund.


    Wenn du das Auto noch ein paar Jahre fahren willst, dann lass umrüsten. Es lohnt sich jeden Tag mehr.
    Mit meiner BRC-Anlage bin ich sehr zufrieden. Achte nur auf einen erfahrenen Umrüster.

    Zum Thema "brave Deutsche" hätte ich auch noch ein paar Anmerkungen, auch wenns ein bißchen rassistisch klingt:


    Überall im Ausland wird der Autofahrer noch zusätzlich angezapft mit Autobahngebühren, Maut etc., z. B. Österreich, Frankreich, Schweiz, Spanien und und und.


    Also mein Vorschlag: Autobahngebühren auch in Deutschland für alle PKW, nicht nur LKW. Damit müssen auch alle Transitreisende zahlen und ihren Beitrag leisten für Ausbau und Erhalt der Autobahnen!! Da kommt bei einem Durchreiseland wie Deutschland ganz schön was zusammen. Es gibt da ja schon immense Zahle allein durch die LKW-Maut.
    Gleichzeitig werden die deutschen Autohalter entlastet, zum Beispiel mit einer anständigen Pendlerpauschale für Berufsreisende oder geringerer KFZ-Steuer, so dass er in Summe weniger belastet wäre als bisher.


    Die Einnahmen für Vater Staat würden trotz der Entlastung für deutsche Autofahrer um ein mehrfaches steigen.


    Mit solch einer Umstellung könnte ich gut leben.

    @ punkman:


    entschuldige die späte Antwort; hab´ mir 2 Wochen Kroatien gegönnt. Mit Omega und Gas, schön preiswert. Autogas gibts in Kroatien übrigens auch schon sehr oft.


    Zurück zu deiner Frage: nein kein Automatik, sondern Schalter.
    Du meinst, damit merkt man das Flexrohr sowieso nicht? Na ist ja auch egal, hat ja funktioniert und würde es beim nächsten Mal wieder so machen.


    Allerdings habe ich bei meinem jetztigen (ebenfalls Schaltgetriebe) auch ein leise sirrendes Geräusch, wenn ich bei eingelegtem Gang ung getretener Kupplung z.B. an einer Ampel stehe. Ziehe ich den Schalthebel in die Leerlaufposition, dann ist das Geräusch weg.

    Kann ich mir schwer vorstellen.


    Hatte mal einen 2,2 aus BJ 2000 30mm tiefer gemacht und mir deswegen an einer Hofeinfahrt das Flexrohr abgerissen. Der Sound war ja geil, aber trotzdem: Habe dann das Flexrohr durch ein starres Stück Rohr ersetzt (einfach eingeschweißt).


    War sehr überrascht, wie wenig Einfluss das auf die Schwingungen und Geräusche gehabt hat.

    Habs letzten Herbst auch mal geschafft, fürs Volltanken über 100,- zu löhnen. Denke mal, der damalige Rekord wird nicht lange Bestand haben.


    Meine Konsequenz damals: Umrüsten auf Autogas, weil das bis 2018 steuerbefreit ist (falls den Politikern nicht noch was Neues einfällt !).


    Immerhin ist der Gaspreis in unserer Region seit Dezember nicht gestiegen. Und entsprechende Tankstellen gibts immer mehr.


    @ Chrysu: Schöne Grüße an und nach Köln !!
    Bin im Vringsveedel geboren.

    Hat dein Auto die Sportausstattung mit dem Sportfahrwerk oder ist es das "Normalfahrwerk" ?
    Hatte mal einen 2000er Elegance tiefer gelegt 30mm und die Originaldämpfer dringelassen. Hat mir zwar optisch, aber fahrtechnisch nicht so gut gefallen. In schnellen Autobahnkurven war er zu "schaukelig", da hätte ich mir straffere Dämpfer gewünscht.


    Die habe ich in meinem jetztigen in Verbindung mit dem Sportfahrwerk drin; etwas hart, aber bombensichere Straßenlage. Die Federn sind zwar auch härter, aber optisch noch zu hoch. Das werde ich dann wohl auch mal mit Eibach oder so ändern.


    Der hat übrigens erst 55.000km gelaufen und er fährt exakt wie ein Zirkel, würde sagen wie neu. Und das trotz 245er mit 18" Felgen

    Da gebe ich Videodreh Recht: wenn du schon so einen Rundumschlag machst, kommts auf die paar Schrauben auch nicht mehr an. Außerdem lässt es sich so doch sauberer und leichter arbeiten.


    Wieso machst du eigentlich den Aufwand? Hat dein Omi schon so viel auf der Uhr?

    Ich bin auf dem Bremsensektor jetzt nicht so der große Checker.


    Aber welche Rolle könnte eigentlich die Bremsflüssigkeit spielen??


    Könnte durch Wasseraufnahme und Dampfblasenbildung nicht der eine oder andere der beschriebenen Effekte auftreten?