Beiträge von pumamika

    Diese Erfahrung mit Markenwerkstatt habe ich schon Anfang der 70er Jahre bei VW mit meinem ersten Käfer gemacht und auch später mit anderen Marken immer wieder bestätigt bekommen. Gute, faire, ehrliche und günstig arbeitende Markenwerkstätten mag es geben, sind aber sicher dünn gesät.
    Meine Werkstatt befindet sich in Südhessen im Kreis Darmstadt-Dieburg, südlich von Frankfurt am Main. Wäre schon Zufall, wenn hier in der Gegend jemand aus dem Forum wohnt.
    Sollte aber doch jemand Interesse an der Adresse haben, kann er mir eine PN schicken.

    Naja,


    dass eine freundliche Opel-Werkstatt für unsere alten Schätze der richtige Partner ist, dürfte nach aller Erfahrung eher die Ausnahme sein. Die konzentrieren sich fast alle auf ihr aktuelles Programm, zumal ja auch die Ersatzteilsituation über Opel direkt ja eher beschissen ist.


    Selbst schrauben kann ich zwar schon einiges, aber mangels Räumlichkeiten und Ausstattung lasse ich doch vieles in der Werke machen.


    Zum Glück habe ich im Nachbarort eine freie Werkstatt gefunden, wo die Chefs und Mitarbeiter noch echte Autofreaks sind, dazu noch ehrlich, vertrauenswürdig und preiswert..


    Wegen Gewährleistung und Zusatzverdienst wollen die meisten Werkstätten natürlich auch die benötigten Teile selbst beschaffen, einbauen und berechnen. Hier habe ich die Vereinbarung getroffen, dass ich Ersatzteile grundsätzlich selbst beschaffe, zumal diese sogar für die Profis schwer zu bekommen sind, erst Recht für meinen noch älteren und speziellen Irmscher Senator. Bezüglich Marken, Bezugsquellen und Qualitäten profitieren wir gegenseitig von unseren Erfahrungen.

    Nix Kassette, sowas gab es beim Omega nie. Vielleicht später beim Vectra oder Insignia.



    Sieh zu, dass du das Ding zurück schicken kannst. An deiner Stelle würde ich bei einem Verwerter schauen, eine gut erhaltene Abdeckung zu bekommen. Original Opel passt bestimmt ohne Probleme.


    Sowas halt:


    https://www.ebay.de/itm/Opel-O…5703c0:g:tq8AAOSwZ1petQ~5


    Ach ja: meine Abdeckung und die Schienen haben gerade Verzahnung, keine Schrägverzahnung.

    Das ist ja ein eher seltenes Problem. Üblicherweise sind die Abdeckungen beim Omega serienmäßig immer dabei und natürlich eingebaut gewesen.


    Ab und zu muss sie halt mal ausgebaut werden: zuerst zieht man die Stangen komplett von den Rücksitzlehnen her nach hinten bis zum Anschlag. Dann das hintere Ende mit dem Griffloch nach vorne ausschieben und überschlagen. Nun kann man das Paket rechts und links nach oben ausrasten.

    Hallo Alleine,


    möglichst wenig Bearbeitung gibt es nur bei der V8-Bremse vom Omega B Facelift, der zwar fertig entwickelt war, aber nie in Serie ging, weil die Omega-Reihe ja 2004 eingestellt wurde. Es waren aber schon Verschleißteile für die Serie produziert gewesen, deshalb bekommt man hier und da schon mal eine angeboten, die passt dann Plug and Play.
    Scheibendurchmesser ist 334mm, die Sättel haben Doppelkolben 2x 41mm, die Beläge gibt's auch beim Porsche Cayenne oder Passat W8 etc..
    Habe diese Anlage übrigens in meinem Senator 4,0, der kann die wirklich gebrauchen.
    In meinem B-Caravan habe ich nur mal auf gelochte Zimmermänner umgerüstet (296mm). In Verbindung mit normalen ATE-Klötzen sind die griffiger als die Serienscheiben, verschleißen aber auch schneller.


    Bei Interesse an der V8-Bremse: frag doch mal beim Andreas nach, der könnte noch was haben: https://www.opelfrank.de/



    P.S.: kleine Vorstellung deiner Person mit wenigsten einem Nickname etc. wäre schon ganz nett.

    Hi Metty,


    die Farbe heißt Aubergine und ist eine 2-Schicht-Mineraleffekt-Lackierung. Den Farbcode kenne ich nicht.


    Ein guter Lackierer braucht das aber nicht, der kann den Lack messen und per Computer mischen lassen.