Beiträge von pumamika

    Hallo Flensi,


    den Motor kenne ich leider nicht, aber hat der nicht auch eine Art Dual-Ram-System? Also ein Klappensystem in den Ansaugleitungen? Beim 24V-Motor im Omega A gibt's ja sowas, und schaltet die Klappen bei ungefähr 4000/min um. Gesteuert wird das über Unterdruckleitungen.

    Hi Lausbub,


    bei solchen Sonderwünschen mit Felgen von anderen Marken würde ich immer zuerst bei dem nachfragen, der es später eintragen soll, also TÜV, Dekra oder GTÜ. Wenn es für deine Wunschfelgen ein Gutachten gibt, kann man ja schonmal studieren, für welche Fahrzeuge es gilt und welche Auflagen verlangt werden.
    Bei meinem habe ich 8 x 18" von Irmscher mit 245/40R18 drauf und mitsamt Spurverbreiterung und Tieferlegung auch eingetragen.
    Gutachten war dabei, aber wegen der zusätzlichen Spurplatten und Tieferlegung hat der Prüfer ein wenig genauer geschaut, aber letztendlich abgenommen.
    Viel Glück


    P.S.: diese o.g. 18"-Irmscher habe ich übrigens demnächst über, weil mein Caravan in andere Hände kommt und der neue Besitzer mit den originalen 17er zufrieden ist.

    Hi e6,


    das Auto wurde wohl extrem auf Kurzstrecken gefahren, ist dabei nie richtig warm geworden und hat keine höheren Drehzahlen erfahren. In diesem Fall muss unbedingt das ganze Blow-By-System gereinigt werden, dazu gehört auch dieser vergammelte Schlauch zur Drosselklappe. Auch das Steigrohr links hinten unten nicht vergessen. Wenn sich in den Hydrostößeln zu viel Schmodder abgelagert hat, könnte mehrmaliges Spülen und Öl wechseln möglicherweise auch nicht mehr helfen.
    Da musst du auch auf der Autobahn acht geben, keinesfalls gleich heizen. Der Motor muss regelrecht freigefahren werden, sonst riskierst du einen Bruch der Kolbenringe und Kolbenfresser.


    Das hat übrigens nix mit Opel oder diesem Motor zu tun, das würde mit jedem Motor passieren, der so "behandelt" wurde.


    P.S.: für eine Empfehlung Gaswerkstatt müsste ich deinen Wohnort kennen.

    Glückwunsch zum Omega, Herr Noname (will dich nicht mit E601 anreden),


    ob das ein guter Deal war, weiß man immer erst später.


    Folgende Tipps, wenn du das Auto wieder wie den Kadett sehr lange fahren willst:


    1. Hohlraumversiegelung


    2. Umrüstung auf Autogas (LPG), Fahrkosten fallen auf unter die Hälfte, Invest hast du etwa in 1 bis 2 Jahren wieder raus, je nach Fahrleistung. Ich fahre schon über 185.000km auf Gas.


    Bis auf den Spritverbrauch ist der Wagen genügsam, Verschleißteile halten bei vernünftiger Fahrweise sehr lange. Vordere Bremsscheiben 180.000km. Bei meinem Caravan ist z.B. trotz geschäftlicher Nutzung bei 238.000km noch die 1. Kupplung drin. Wegen des hohen Gewichts können schonmal die Koppelstangen fällig werden, kostet aber nicht viel und ist schnell gemacht.


    Melde dich einfach, wenn du mal ein Problem haben solltest oder was umbauen willst.


    Viel Spaß mit dem letzten großen Opel und Hecktriebler.