Beiträge von omidoc

    ich glaubt nicht dass dein fehler am öl liegt ...


    die viskosität ist bei 100° ist bei 15w40 und bei 0e40 gleich ... deswegen wird sie ja in klassen eingeteilt. wenn dann sollte man 5w50 oder 10w60 einfüllen um es auszuschliessen ... diese sind bei 100°C "dickflüssiger" als ein xw40 öl. das würde aber auch nur das symptom und nicht die ursache bekämpfen.


    ich würde lieber mal schaun ob bei der arbeit was schief gelaufen ist ...


    mein motor wurde auch teilweise vom vorbesitzer mit 15w40 und 10w40 betrieben, ich verwendet 5w40, im moment sogar 5w30 und habe keine probleme mit dem öldruck. der motor hat ~290.000km gelaufen

    an einer einspritzpumpe kann einiges eingestellt werden ...


    ist nur die frage was eingestellt werden muss ... und was für ein problem besteht ... und was bei opel gemacht wurde ???

    ist der motor während der fahrt ausgegangen ... oder sprang er nach mehreren stunden standzeit nicht mehr an ?


    wenn gar kein kraftstoff gefördert wird, würde ich als erstes mal nach undichtigkeiten ausschau halten ...


    die pumpe hat keine vorförderpumpe, wenn z.b. die leckölleitungen oder traversen stark undicht sind, kann die pumpe keinen kraftstoff ansaugen ...


    gab es denn einen fehlerspeichereintrag der auf einen defekt an der pumpe hinweist ?


    wenn der motor während der fahrt abgestorben ist, könnte es die pumpe sein ... aber ohne genauere infos kann man dir da nicht wirklich weiterhelfen

    die 2.0 und 2.2 dieselmotoren haben keine vorförderpumpe, die einspritzpumpe saugt den kraftstoff selbst aus dem tank über die leitungen und den filter an ...


    warum soll die pumpe kaputt sein, gibts nen fehlercode ...


    wenn eine undichtigkeit an den traversen oder leckölleitungen, oder kraftstofffilter vorhanden ist, kann je nach stärke der undichtigkeit die pumpe keinen kraftstoff bzw. zu wenig ansaugen ...

    der dzm bekommt das drehzahlsignal vom motorsteuergerät, und das vom kws ... da der dzm ausfällt, und der motor in den notlauf geht, ist ein fehler vom kws sehr wahrscheinlich.


    würde als erstes den kws tauschen, ori. von bosch kostet er ~45€