Von 0 auf 110 Grad Wassertemperatur in zwei Minuten, Omega 2,5 TD

  • #21


    dass das thermostat offen ist, ist bei seinem momentanen fehler ja wohl irrelevant ...


    wenn das flügelrad der wasserpumpe bricht, und das passiert bei diesem motor hier sehr häufig, wird der kühlmittelkreislauf nicht umgewälzt ... also würde auch keine schläuche warm werden.


    wenn das thermostat zu wäre, würde auch bei einer intakten wasserpumpe keine wirkliche zirkulation im ausgleichsbehälter zu sehen sein ...


    das einzige was sinn macht, wäre das thermostat und die wasserpumpe ausbauen und prüfen ...

  • #22

    ja ich hab auch sehr schlechte erfahrung mit ner werkstatt,motor wechsel war okay aber der getriebe fehler war vorher nich da,dann haben die einen getriebeöl wechsel gemacht und nix war mit ok dann wollten die ganz schnell das getriebe auseinander bauen und die o-ringe an der welle wohl erneuern und ggf. den sensor auch gleich tauschen.die werkstatt is mir bei dem motor wechsel sehr entgegen gekommen und deswegen kann ich mir auch gut vorstellen das sie danach gleich selbst verschuldete defekte auf meine rechnung machen wollten denn es war der kabelbaum der defekt war den ich mit kollegen geprüft und erneuert habe,ich mag garnich drann denken was noch für rechnungen auf uns zugekommen wären wenn die das getriebe auseinander genommen hätten und der fehler trotzdem noch da is denn den kabelbaum und wechsel durfte ich bezahlen das waren sie natürlich nich,gut sie haben denn den öl wechsel nich mehr in rechnung gestellt.


    ZUM THEMA: wir haben den kabelbaum getauscht und mußten um vernünftig arbeiten zu können auch einen kühlwasserschlauch lösen und somit auch kühlwasser ab lassen. könnte es auch sein das luft im system is und du nur entlüften mußt.is nur son gedanke.


    gruß ronny

  • #24

    Hallo RC-Racer,


    das Problem wird höchstwahrscheinlich die Kühlmittelpumpe sein, diese kann sowohl aus Kunststoff als auch Metall hergestellt sein. Die Kunststoffversion wird nach einigen Jahren brüchig und kann binnen kurzen von leichten Ausbrüchen, Antriebswellenriss bis zur völligen Zerbröselung führen. Ich hatte damals leider die letzte Möglichkeit und mein Mechaniker war nicht sehr glücklich, mit Pinzette die Jagd auf die Einzelteile im Motorblock zu machen. Ingesamt 8 Teile hat er rausgeholt, 2 Teile waren nicht zu finden, entweder im Block oder im Kühler.


    Viele Grüße...Fred

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