Von 0 auf 110 Grad Wassertemperatur in zwei Minuten, Omega 2,5 TD

  • #1

    Hallo zusammen!


    Ich fahre einen Omega Kombi mit dem 2,5 Ltr BMW-Diesel.
    Mein Auto war in der Werkstatt, wo die Glühkerzen erneuert wurden, da er schlecht bis gar nicht mehr ansprang.
    Beim abholen meinte der Meister noch, daß die Wassertemperatur bei der Probefahrt rasch anstieg.


    Ich schicke vorraus, das der Motor vorher einwandfrei funktionierte ( Glühkerzen ausgenommen )


    Auf der Heimfahrt stieg die Wassertemperatur tatsächlich nach Anzeige innerhalb 2 Minuten auf 110 Grad und die Elektronik regelte wohl die Motordrehzahl herunter, denn knapp über Lehrlaufdrehzahl ging nichts mehr.
    Ich hatte die Klimaanlage voll auf Wärmemaximum ( HI ) mit Gebläse voll laufend stehen, es kam aber nur kalte Luft aus den Luftzuführungen.
    Ich hielt gleich an und schaute nach dem Wasser, aber die Füllstandsanzeige zeigte Maximum, und der elektrische Lüfter für den Kühler lief auch nicht.
    Da es schon dunkel war, ließ ich mein treues Auto erstmal stehen.


    Hat hier schon mal jemand so ein Problem gehabt oder jemand eine Idee zur Lösung des Problem´s?


    Gruß


    Hartmut

  • #3

    jop würde den auch mal zurückbringen und fragen,weil davor war der fehler ja nicht da,kenne ich aber,kaum gibt man das auto ab ist was neues wieder kaputt!also mal hinfahren und das schildern das das vor der reparatur nicht so war,erst mal freundlich,wenn die sich quer stellen dann mal mit bissle nachdruck!das hilft ab und zu wunder!und nimm nen kumpel frau etc mit die das bestätigen können das es vor der reparatur sowas mit de temparatur nicht war!

  • #4

    beim tausch der glühstifte wird nichts gemacht was mit dem kühlsystem in verbindung steht ...


    wahrscheinlich ist das flügelrad der wasserpumpe zerbrochen und das kühlmittel wird nicht mehr umgewälzt, das wäre dann pech ... und nicht die schuld der werkstatt

  • #5

    ja aber schon komisch das es genau in der werkstatt passiert,naja vielelcht haben die es absichtlich kaputt gemacht damit du auch wieder kommst,gibt viele so werkstätten die sowas machen!!!
    du weißt nie was sie rumfummeln!!!du bist ja nicht dabei!!!

  • #6

    denk mal scharf nach ...


    die wapu aus und einbauen ist beim 2,5td eine arbeit von ~1,5h ... dann muss sie ja noch kaputt gemacht werden.


    dann lassen sie den kunden so vom hof und hoffen dass er die wasserpumpe nochmal bei ihnen tauschen lässt ...


    jetzt erzähl mal wie die werkstatt dabei gewinn machen soll ... sie legen ja 1,5 arbeitsstunden drauf ?????


    am besten erstmal nachdenken bevor man was schreibt

  • #7

    großer schlaghammer und ab dafür,von wo weißte das es die wapu ist kann auch was anderes sein!!!
    es ist halt merkwürdig das es genau da war wo das auto in werkstatt war,wäre es danahc okay,aber genau in der werkstatt!!!
    du bei meinem vater seinen opel insignia opc war es doch genau so,waren immer beim foh und die karre immer kaputt,dann in so ner kleinen werkstatt freien machen lassen und seit dme läuft die kaare wieder,und da waren sachen kaputt die eignetlich das autoleben lang halten,gut ging alles auf garantie,aber trozdem,kauft man sich neuwagen und kann nicht fahren!!!!

  • #8




    kennst du den motor um den es hier geht überhaupt ... ?


    wenn der motor kurz nach dem start so schnell überhitzt bleibt nur die wasserpumpe und was eher selten ist, das thermostat übrig ...


    was denkst du denn ist es .. was man mal auf die schnelle kautt machen kann ??


    also die sache mit dem insignia deines vaters glaube ich dir nicht ..


    wenn ich mich recht erinnere ist der insignia ~ november 2008 rausgekommen (der opc glaube ich sogar erst 2009), also haben die fahrzeuge noch neuwagengarantie ... und dann lässt man die kiste in einer freien werkstatt reparieren ... klingt nicht wirklich logisch.


    wer lässt sein fahrzeugt in der garantiezeit in einer freien werkstatt reparieren und zahlt die reperaturen selbst ... und riskiert eine ablehnung der garantie ????

  • #9

    ich habe doch oben geschrieben ging alles auf garantie!?!?!?! wir haben nix gezahlt!!!mit freier werkstatt meine ich die werkstatt meines kumpels und der kann sowas machen und die garantie wird auch wenn man bei dem was macht annerkannt,aber seit dem ist ruhe im den kabuff hier!!!
    die werkstatt exestiert seit mehr wie 25 jahren!!!


    ja dann geh mal zu opel staiger in göppingen gegenüber aral/burger king und lass dort dein wagen reparieren!und wir reden weiter,die machen mehr kaputt wie das sie reparieren!!

  • #10

    also ist dein kumpel, bzw. seine werkstatt ein opel servicepartner .... oder doch eine freie ... ?(


    du glaubst doch nicht ernsthaft dass opel eine reperatur auf garantie zahlt, die in einer nicht von opel autorisierten werkstatt durchgeführt wurde ...


    ich würde ja gerne mal wie werkstatt in göppingen ausprobiern, aber ich fahr deswegen nicht durch halb deutschland ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!