der thermostat kann auch dazu beitragen ... aber die meisten motoren werden ~100°C heiss.
es gibt im zubehör eine wasserpumpe mit metallschaufelrad ... ich glaube die war von quinton hazel, die gibts aber bestimmt auch von anderen herstellern.
der thermostat kann auch dazu beitragen ... aber die meisten motoren werden ~100°C heiss.
es gibt im zubehör eine wasserpumpe mit metallschaufelrad ... ich glaube die war von quinton hazel, die gibts aber bestimmt auch von anderen herstellern.
omegact
thom hat recht ... man sollte nicht immer alles glauben was geschrieben wird.
scotch
wenn deiner mit zumehmender temperatur an leistung verliert, liegt es daran dass er entweder wirklich zu heiss wird, oder dass die temperatursensoren falsche werte liefern.
bei einer zu hohen kühlmitteltemperatur verringert das motormanagement die einspritzmenge.
@snub2000
die temp.anzeigen bis 100° sind alsolut normal ... bei bmw ist die an zeige z.b. gedämpft. d.h. die anzeige zeigt in einem bestimmten temp.bereich immer den gleichen wert an. bei vw z.b. wird in einigen modellen bei einer kühlmitteltemperatur zwischen 75° und 105° im tacho immer 90° angezeigt.
bei vielen fahrzeugen wird man von der temperaturanzeige beschissen, das liegt aber daran dass viele moderene motoren über eine kennfeldgesteuerte kühlung verfügen, im teillastbereich sind da temperaturen von bis zu 115°C (astra h hat deswegen keine kühlmittelanzeige mehr) oder 110°C ( bmw) absolut normal. das ist aber häufiger bei den otto-motoren der fall, bei den moderneren dieseln ist das ein klein wenig anders ...
das problem ist auch bauartbedingt ... alle wirbelkammerdiesel werden bei volllast "hitzköpfe", da die verbrennung im zylinderkopf eingeleitet wird. dass die temperaturanzeige beim omega so schnell hochgeht liegt auch daran dass die temperatursensoren sehr nahe an den wirbelkammern liegen und die anzeige nicht gedämpft ist.
heisser als 100° sollte er allerdings nicht werden, unser alter x25dt wurde bei volllast (1,5 tonnen am haken und 15% steigung) im sommer knapp über 100° heiss.
das ist nix wildes. wurde der motor dabei überhitzt ?
der schlauch geht vom anschlussstutzen am 6. zylinder unter der ansaugbrücke, hinter dem ventildeckel entlang an den anschluss vom wärmetauscher.
die ansaugbrücke muss dabei abgebaut werden, bei unserem 2,5td war mal der stutzen selbst undicht, als ich den schlauch und die hintere halterung gleich mit erneuert habe musste ich auch den ventildeckel anbauen um an den hinteren halteclip dranzukommen. wenn der bei dir nicht beschädigt ist, wird es reichen das saugrohr abzubauen.
gruss
kai