die im omega verbaute vr4 (vp44 einspritzpumpe) läuft mit etwas mehr als 100bar druck ... der förderpumpendruck liegt bei ~20bar bei ~ 1500 pumpenumdrehungen ... der max. einspritzdruck liegt bei rund 1850bar.
abdichten kannst du da gar nichts ... es sei denn die pumpe wäre äusserlich undicht und selbst das wäre murks. wenn die pumpe äusserlich undicht wäre, hatte man startprobleme beim kaltstart da die pumpe leerlauft. der fehlercode sagt nur aus dass der fehler von der pumpe kommen kann ... was genau defekt ist kann ein foh nicht sagen da er die pumpen nicht zerlegen kann und darf !
wahrscheinlich ist aber dass der spritzverstellerkolben gefressen hat und die späne die dadurch entstanden sind eine bohrung/sieb im gehäuse verstopfen. dann kann es zu massiven beieinträchtigungen kommen. aber ob der fehler nun am pumpensteuergerät, dem spritzversteller und gehäuse oder dem verteilerkörper liegt kann dir ein bosch-diesel-service sagen. da kannst du die pumpe prüfen lassen und ja nach defekt instandsetzen lassen.
der bosch-service kann auch direkt den fehlerspeicher des pumpensteuegerätes auslesen, das kann der foh z.b. nicht. der fehler kann aber auch einen defekt an den einspritzdüsen nach sich ziehen, wenn die pumpe ausgebaut werden sollte, sollte man die düsen auch mit ausbauen und auf die durchlassmenge und die beiden öffnungsdrücke prüfen lassen. der ein-ausbau der düsen ist dann nicht mehr so aufwändig wenn es beim pumpenausbau gemacht wird ... und hat den vorteil dass die traversendichtringe gleich mitgetauscht werden.
du kannst auch froh sein dass es die vp44 im pkw bereich im austausch gibt ...