meines wissens sind die zyl.köpfe gleich.
Beiträge von omidoc
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wechsel die sonde mit dem defekten kabel aus. du weisst nicht genau wie stark die beschädigung ist.
schau auch noch nach anderen beschädigungen an den leitungen.
wenn du wirklich immer nur zwischen 0,4 und 0,9v gemessen hast, läuft der motor zu fett ... die signalspannung sollte zwischen 0,1 und 0,9v pendeln, und das mehr als 40x pro minute.
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du hast geschrieben dass der motor 2 monate nach der reperatur wieder muckt ....
lief motor einwandfrei nachdem du nach dem zahnriemenwechsel die vdd und die zündkabel erneuert hast einwandfrei ?
falls nicht, lass nochmal die steuerzeiten überprüfen. fall die stimmen sollten, gibt es noch ne menge anderer fehlermöglichkeiten ...
und an die anderen spezialisten .... den zündzeitpunkt kann man bei diesem motor nicht einstellen !
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wenn ein fehler in der spritzbeginnregelung gesetzt wird, kann das an einem falsch eingestellten förderbeginn liegen ...oder auch an einem defektem nadelhubgeber. da die pumpe erst repariert wurde, glaube ich nicht dass sie defekt ist.
aber evtl. ist auch nur der stecker des magnetventils nicht richtig gesteckt. der öldruckschalter und der öltemperatursensor (wenn verbaut) liegen direkt daneben ... die haben alle den gleichen stecker und die passen auch untereinander, evtl wurde beim zusammenbauen nur ein stecker vertauscht.
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der förderbeginn der einspritzpumpe sollte eingestellt werden ... wenn die pumpe einfach ohne einstellung eingebaut wurde, stimmt der mit sicherheit nicht.
den förderbeginn kann man einstellen ... dazu brauch man den absteckdorn um die kurbelwelle zu arretieren und eine messuhr mit halter die zur messung in die pumpe eingeschraubt wird.
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hat der motor die volle leistung ?
es gibt ein paar fehlermöglichkeiten ....
überprüfe mal den förderbeginn statisch ... wenn der etwas zu früh ist nagelt der motor .... war im gebrauchten motor eine einspritzpumpe, oder wurde die alte umgebaut ?
es ist auch möglich dass der nadelbewegungsfühler defekt ist und die spritzbeginnregelung nicht richtig funktioniert ... das gleiche kann auch geschehen wenn die pumpe einen defekt hat, oder das magnetventil nicht richtig angeschlossen wurde.
wenn eine oder mehrere einspritzdüsen verschlissen sind, kann der motor auch härter laufen.
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problemlos kann man man das pöl nicht fahren, durch die mangelschmierung des kolbens kommt es mit der zeit zu hohem verschleiss.
weisst du eigentlich warum die meisten boschservice keinen bock auf freaks haben ?
hier haste ne erklärung ...
wenn ein "freak" denkt er repariert mal schnell seine pumpe weil sie undicht war, oder weil die kolbenfedern gebrochen waren oder oder oder ... und baut scheisse, arbeitet nicht sauber und beiseitigt verschmutzungen nicht korrekt, oder hängt eine feder nicht richtig ein und es bilden sich späne ..
die kosten um den prüfstand danach zu reparieren sind hoch ... prüfölwechsel, filterwechsel, evtl neue prüfdüsen etc. .... sowas kann schnell mal ein paar tausend € kosten.
so .... jetzt lass das mal auf dich wirken und denk mal drüber nach ob du dich als geschäftsführer einer werkstatt darauf einlassen würdest, eine pumpe die irgendeiner zuammengebastelt hat zu prüfen und dir die ausrüstung zu ruinieren.
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laut tacho .... interessanter wäre eine gemessene geschwindigkeit. man kann aber ausrechnen was er max. läuf ... was aber individuell fürs fahrzeug wäre.
es soll ja auch 2,5 diesel geben die mit chip 250 sachen laufen .... dass die motoren das bei ihrer leistung und der übersetzung das nicht schaffen, sollte jedem klar sein ...
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Zitat
Original von Max Power
die omega 2.5 liter machine ist ein bmw aggregat und die 7ner automatik ist eine omega automatik.ihr könnt eurem 2.5liter manches zumuten, das ist ein echtes kraftpaket. hätte ich nicht so eine abneigung gegen diesel, so wäre dieser motor jetzt in meinem omega drin. die gechipte machine packt locker über 250 sachen und das ist kein ding für sie
dir ist schon klar dass 250 kmh mit dem 2,5 diesel nicht drin sind ?
um echte gemessene 250kmh zu schaffen müsste man den motor auf mit man. seriengetriebe und serienachse auf ~254ps aufblasen ... und jetzt zeig mal nen chip der das schafft -
am 95er omega kann man die software nicht updaten ... da geht nix.