Beiträge von omidoc

    der thread ist schon sehr alt .


    es kann durchaus das steuergerät sein, dieses schaltet masse auf das relais, wenn es nicht schaltet ist es defekt. es gibt oft genug fälle wo nur eine funktion des steuergerätes defekt ist .... defekt heist nicht immer "so kaputt dass alle funktionen nicht mehr funktionieren"


    opaauer


    war nur die software abgekackt ?

    ich würde euch von der beimischung abraten ... je nach einspritzsystem kommt es zu unterschiedlichen ausfällen und verschleisserscheinungen.


    x25dt :


    hat eine ve6 verteilereinspritzpumpe, diese kann unter umständen eine ganze zeit mit pöl betrieben werden bis sie ausfällt ... wenn sie dann ausfällt äussert sich das oft in warmstartproblemen. das liegt daran dass der pumpenkolben und der verteilerkörper verschlissen sind ... die pumpe hat bei warmen motor dann nicht mehr genügend startmenge.


    in den seltenen fällen liegt es an einem zu späten förderbeginn wie bei mt behauptet wird ....


    x20dtl, x20dth, x22dth, y20dtl, y20dth, y22dtr etc. :


    hat eine vr4 (vp44) verteilereinspritzpumpe ... bei dieser frisst der spritzverstellerkolben fest und produziert späne die auch die einspritzdüsen zerstören können. und wenn sie nicht wegen dieses defektes ausfällt dann wird durch die mangelschmierung des pöls der verteilerkörper beschädigt .... das führt am anfang zu unerklärlichem leistungsverlusst, bis zum totalausfall der pumpe.


    rechnet euch mal aus was eine neue pumpe und 4 neue düsen kosten ....


    y25dt :


    hat ein common-rail system mit einer cp1 hochdruckpumpe


    wenn dieser motor mit pöl betrieben wird, ist der verschleiss der pumpe ebenfalls sehr hoch .... der supergau ist dann die spanbildung bei der ein injektor mit einem span verklemmt wird und dauerhaft geöffnet ist - gibt ein schönes loch im kolben.


    das kann sehr schnell auch bei anderen dieselmotoren mit common-rail einspritzanlagen passieren ... je nach hersteller (bosch, denso, delphi, siemens cdo / continental) sind die ausfallerscheinungen ein klein wenig unterschiedlich.


    bei den isuzu-dieselmotoren mit denso einspritzanlagen gibt es z.b. keine injektoren im austausch ... wenn diese durch pöl verschlissen sind gibt es nur neue ... kosten je nach typ zwischen 450 und 600€ das stück.


    man kann auch nicht den pöl einsatz in pkw und lkw unterscheiden, da sich in den motoren völlig unterschiedliche bauteile befinden.

    wenn die für so nen scheiss so viel geld bekommen .....



    was kann ich dann verlangen wenn ich ne anleitung anbiete, in der steht wie man die sekundärluftpumpe als el.turbolader verwenden kann ..... ?( :O

    bevor die pumpe den sprit vom tank ansaugt ist die durch die vielen startvorgänge entweder kaputt oder stark vorgeschädigt.


    lass das kraftstoffsystem beim boschservice oder beim foh entlüften ... dort wird eine vorförderpumpe eingeschleift die den sprit aus dem tank saugt und ihn zur einspritzpumpe fördert.


    die pumpen vom 1,7d und dem 2,2er sind komplett verschieden.