ich würde euch von der beimischung abraten ... je nach einspritzsystem kommt es zu unterschiedlichen ausfällen und verschleisserscheinungen.
x25dt :
hat eine ve6 verteilereinspritzpumpe, diese kann unter umständen eine ganze zeit mit pöl betrieben werden bis sie ausfällt ... wenn sie dann ausfällt äussert sich das oft in warmstartproblemen. das liegt daran dass der pumpenkolben und der verteilerkörper verschlissen sind ... die pumpe hat bei warmen motor dann nicht mehr genügend startmenge.
in den seltenen fällen liegt es an einem zu späten förderbeginn wie bei mt behauptet wird ....
x20dtl, x20dth, x22dth, y20dtl, y20dth, y22dtr etc. :
hat eine vr4 (vp44) verteilereinspritzpumpe ... bei dieser frisst der spritzverstellerkolben fest und produziert späne die auch die einspritzdüsen zerstören können. und wenn sie nicht wegen dieses defektes ausfällt dann wird durch die mangelschmierung des pöls der verteilerkörper beschädigt .... das führt am anfang zu unerklärlichem leistungsverlusst, bis zum totalausfall der pumpe.
rechnet euch mal aus was eine neue pumpe und 4 neue düsen kosten ....
y25dt :
hat ein common-rail system mit einer cp1 hochdruckpumpe
wenn dieser motor mit pöl betrieben wird, ist der verschleiss der pumpe ebenfalls sehr hoch .... der supergau ist dann die spanbildung bei der ein injektor mit einem span verklemmt wird und dauerhaft geöffnet ist - gibt ein schönes loch im kolben.
das kann sehr schnell auch bei anderen dieselmotoren mit common-rail einspritzanlagen passieren ... je nach hersteller (bosch, denso, delphi, siemens cdo / continental) sind die ausfallerscheinungen ein klein wenig unterschiedlich.
bei den isuzu-dieselmotoren mit denso einspritzanlagen gibt es z.b. keine injektoren im austausch ... wenn diese durch pöl verschlissen sind gibt es nur neue ... kosten je nach typ zwischen 450 und 600€ das stück.
man kann auch nicht den pöl einsatz in pkw und lkw unterscheiden, da sich in den motoren völlig unterschiedliche bauteile befinden.