Beiträge von omidoc

    der rat deines schraubers ist nicht falsch ...


    viele hersteller empfehlen den austausch des riemens wenn er gelaufen ist ...


    bosch z.b. schreibt in den werkstattanleitungen dass der zahnriemen grundsätzlich nach einem entspannen zu erneuern ist.


    ich persönlich würde einen neuen riemen einbauen, die spann und umlenkrollen würde ich drin lassen

    der erste 2.0 dti im omega b hatte bereits eine motorsteuerung die über can-bus lief ...


    einen modereren dieselmotor einzubauen wird nicht so einfach sein, das einzige was man mit weniger aufwand machen könnte wäre ein bmw aggregat vom typ m57 einbauen ...

    vermutlich liegt der fehler in der abgasrückführung ... kontrolliere mal alle unterdruckschläuche im motorraum.


    einen klopfsensor hat dieser motor nicht !

    nein, ohne nockenwellensensor gehts bei vielen motoren nicht ...


    aber die dieselmotoren mit verteilereinspritzung haben eine feste mech. zuordnung zwischen einspritzpumpe und motor ... somit wird der nockenwellensensor zur erkennung des ersten zylinders nicht benötigt

    ist nicht der schnellste, aber er läuft ... allerdings hat der motor im omega nur die euro 2 norm - also rote plakette.


    ich würde die einen 2.2dti empfehlen, er ist sparsam und günstig im unterhalt ... hat euro 3 - gelbe plakette


    wenn es etwas zügiger gehen sollte, wäre der 2.5dti besser, er ist allerdings im gegensatz zum 2,2 dti aber auch anfälliger ...

    das pumpensteuergerät ist hier nicht der verursacher deins problemes ...


    der fehlercode wird erzeugt weil die pumpe einen mechanischen defekt hat. das liegt entweder am förderpumpendruck ... an einem defekt am pumpengehäuse, oder an einem schwergängigem spritzverstellerkolben.


    auf der seite von ecu.de ist nur das pumpensteuergerät vom 1,7l isuzu diesel aus dem astra g zur reperatur angegeben ... das ist auch nicht mit der pumpe zusammen ein bauteil. bei dir ist das pumpensteuergerät ein teil der einspritzpumpe ... bei dem 1,7l motor ist es getrennt.


    wenn du ein steuergerät kaufst, ist das im originalzustand ohne software ... also kannst du damit nichts anfangen, abgesehen wäre es in deinem fall rausgeschmissenes geld.

    das ist völlig falsch ... die pumpe hat sehr oft mechanische probleme beim spritzverstellerkolben.


    bei der einspritzpumpe frisst der spritzversellerkolben ins gehäuse ... das ist ein rein. mechanischer schaden den man auch nicht mit nem neuen / repariertem steuergerät beheben kann.


    das steuergerät geht auch gerne mal kaputt, hat aber in erster linie nichts mit einem fehler der spritzbeginnregelung zu tun ... wenn das stg. defekt ist, wird in den meisten fällen das mengenmagnetventil nicht mehr richtig angesteuert und die pumpe fördert nichts mehr ... der motor startet nicht.

    hab den kleinen 2.0 dti, leitungsgesteigert auf gemessene 120ps ... hat jetzt knapp 280.000km auf der uhr ... mit den ori. lagerschalen :thumbup:


    motorschäden im kurbeltrieb sind bei den motoren eine seltenheit.


    der kurbeltrieb ist sehr haltbar, ein tausch der lager als vorbeugende massnahme halte ich für unsinnig ... würde das geld lieber sparen und warten bis die einspritzpumpe in rente geht.