Beiträge von omidoc

    alles was du kontrolliert hast, hat mit dem fehler nichts zu tun ...


    mit hoher wahrscheinlichkeit ist der kurbelwellensensor oder seine el. verbindung zum steuergerät defekt ... lass mal den fehlerspeicher auslesen, wahrscheinlich ist der fehlercode p0725 und p1631 gespeichert.


    p0725 steht für ein nicht korrektes kurbelwellendrehzahlsignal
    p1631 wird von der einspritzpumpe erzeugt ... die pumpe brauch das signal des kurbelwellensensors zum berechnen und einstellen des "spritzbeginns".


    ohne kurbelwellensignal kann der spritzbeginn nicht geregelt werden ... dadurch geht das steuergerät in den notlauf, als ersatzwert für die drehzahl des motors wird die drehzahl der antriebswelle der einspritzpumpe genommen und verdoppelt.


    dass das thermostat offen ist, ist bei seinem momentanen fehler ja wohl irrelevant ...


    wenn das flügelrad der wasserpumpe bricht, und das passiert bei diesem motor hier sehr häufig, wird der kühlmittelkreislauf nicht umgewälzt ... also würde auch keine schläuche warm werden.


    wenn das thermostat zu wäre, würde auch bei einer intakten wasserpumpe keine wirkliche zirkulation im ausgleichsbehälter zu sehen sein ...


    das einzige was sinn macht, wäre das thermostat und die wasserpumpe ausbauen und prüfen ...


    also ist die werkstatt deines bekannten doch eine opel werkstatt ... und keine freie, wenn sie die arbeiten auf garantie erledigen konnte, ist sie vertraglich an opel gebunden.


    denkst du ein foh repariert nur opel ... die repareiren auch alles was reinkommt, die schicken keinen kunden weg der bei nem vw, volvo oder was auch immer was repariert haben will was keine herstellerspzifischen diagnosegeräte benötigt.


    schau dir nochmal deine beiträge an, du schreibst erst mehr oder weniger plausible antworten wenn man x mal nachhakt, auf den ersten blick sind deine beiträge hier für mich unrealistisch ...

    also ist dein kumpel, bzw. seine werkstatt ein opel servicepartner .... oder doch eine freie ... ?(


    du glaubst doch nicht ernsthaft dass opel eine reperatur auf garantie zahlt, die in einer nicht von opel autorisierten werkstatt durchgeführt wurde ...


    ich würde ja gerne mal wie werkstatt in göppingen ausprobiern, aber ich fahr deswegen nicht durch halb deutschland ;)




    kennst du den motor um den es hier geht überhaupt ... ?


    wenn der motor kurz nach dem start so schnell überhitzt bleibt nur die wasserpumpe und was eher selten ist, das thermostat übrig ...


    was denkst du denn ist es .. was man mal auf die schnelle kautt machen kann ??


    also die sache mit dem insignia deines vaters glaube ich dir nicht ..


    wenn ich mich recht erinnere ist der insignia ~ november 2008 rausgekommen (der opc glaube ich sogar erst 2009), also haben die fahrzeuge noch neuwagengarantie ... und dann lässt man die kiste in einer freien werkstatt reparieren ... klingt nicht wirklich logisch.


    wer lässt sein fahrzeugt in der garantiezeit in einer freien werkstatt reparieren und zahlt die reperaturen selbst ... und riskiert eine ablehnung der garantie ????

    denk mal scharf nach ...


    die wapu aus und einbauen ist beim 2,5td eine arbeit von ~1,5h ... dann muss sie ja noch kaputt gemacht werden.


    dann lassen sie den kunden so vom hof und hoffen dass er die wasserpumpe nochmal bei ihnen tauschen lässt ...


    jetzt erzähl mal wie die werkstatt dabei gewinn machen soll ... sie legen ja 1,5 arbeitsstunden drauf ?????


    am besten erstmal nachdenken bevor man was schreibt