Beiträge von omidoc

    der turbo WIRD NICHT über das unterdrucksystem gesteuert !!!


    es ist ein ganz normaler wastegatelader, das wastegate wird über den ladedruck selbst geöffnet ... das wastegate lässt sich ganz einfach prüfen, einfach mal druck drauf geben.


    es gibt mehrere sachen die den leistungsverlusst verursachen können ...

    wie wurde die pumpe denn abgedichtet ... bei einem instandsetzer, oder selbst von der werkstatt ... gibt es ein prüfprotokoll ??
    funktioniert der ladedrucksensor ... den kann man auch ganz leicht prüfen ... einfach mal mit ner handpumpe druck drauf geben und die werte aus der eigendiagnose auslesen

    warum wurde der turbo denn getausch ?


    am unterdrucksystem kann der fehler nicht liegen, eine verstellung der turbinengeometrie hat der motor nicht ...

    was war denn an der kopfdichtung defekt dass der motor nicht mehr gelaufen ist ... ?


    die pumpe geht gerne mal kaputt, man sollte aber das kraftstoffsystem nocheinmal auf dichtheit prüfen. der fehlercode des spritzbeginns wird NUR während des motorlaufs gesetzt ... also war der fehler schon bevor die kopfdichtung defekt war ! das liegt an einer sterbenden pumpe, oder an einer undichtigkeit im kraftstoffsystem.


    wenn der motor nach der reperatur wegen einer defekten pumpe nicht startet ist das nicht das problem des foh ...


    die obere steuerkette wird bei der demontage des kopfes entfernt ... wenn da was schief gelaufen wäre, würde man das an gebrochenen ventilbrücken erkennen können

    ein kompressionstest sagt bei einer undichten kopfdichtung nicht unbedingt was aus ... dazu ist der kühlmittelverlusst zu gering.


    wurde mal der wärmetauscher und die umluftklappe geprüft ... ?


    ein motor kriegt mit einem neuen kopf, oder einer neuen kopfdichtung keinen lagerschaden ...


    der nockenwelle passiert nach dem wechsel auch nichts, es sei denn der ölkanal wird nicht gereinigt ...


    LOCHFRASS kann aber auch eine ursache für verbranntes kühlmittel sein, hier wird die dichtfläche geschädigt. wenn man pech hat kann man dann den zylinderkopf wegwerfen ... manche lassen sich aber instandsetzen.


    hier mal ein beispiel :
    http://www.autoservice-huber.de/zylinderkopf_1.htm

    dann wäre es erstmal sinnvoller andere verursacher dieser startprobleme auszuschliessen, bevor man an die traversendichtringe geht ... oder ist schonmal genau nach der ursache gesucht worden.


    die leckölleitungen verursachen bei einer undichtigkeit die gleichen startprobleme wie defekte traversen, es wäre cleverer die leitungen erstmal zu erneuern.
    am besten kaufst du dir dazu die leitungen bei opel, die sind aus vollgummi und haltbarer als der gewebeummantele schrott aus dem zubehör. allerdings kosten die auch ~22€ pro meter, im gegensatz zu den billigen die man für ~3€ pro meter bekommt. wenn man dann die billigen nimmt, sind diese oftmals gleich nach dem aufstecken in die traverse undicht und das problem ist das gleiche ...


    ein undichter o-ring am kraftstofffiltergehäuse kann auch für startprobleme sorgen ... also auch mal nen neuen filter einbauen, falls das noch nicht geschehen ist.


    da du erst nach den traversendichtringen fragst und die alten leckölleitungen noch drin hast, würde ich dir empfehlen dich erstmal genau zu informieren. erstmal die üblichen teile prüfen bevor man evtl. unnötig viel geld ausgibt ;)