Beiträge von rosi

    hallo megaomega! schilder bitte kurz dein problem was du hast,kann leider mit der vorherigen frage von dir nichts anfangen! finden schon ne lösung für dich :ok: :ok: :ok: muss jetzt erst nochmal weg,schaue später noch mal rein. mfg rosi

    ja das silikonöl hatt ne leicht gelbliche farbe! wenn die viscokupplung undicht ist passiert es am hinteren teil der nabe(in richtung motor).dort sitzt ein simmerring,in deinem fall wahrscheinlich mit etwas dreck vermischt! mfg p.s. :ok: viel spass morgen beim teilelieferanten! :!: falls dein teileliefearant dich fragt,darfst du ihm mitteilen das du den viscolüfter stehend transportiert und gelagert hast,ganz wichtig :!: :!: :!: du weisst ja schliessich das man so ein teil nicht hinlegen darf(diese frage kommt bestimmt,wegen garantieablehnung) :omg:

    das viscoöl sieht,wenn es neu ist etwa so aus wie durchsichtiger honig! :ok: mfg rosi p.s. es gibt bei toyota ein silikonöl teile.nr 08816-03001 füllmenge 18 ml, ca.9 eoronen! zur prüfung eines viscolüfters kann man sagen,das er sich nach dem starten des motors,kurz ca 4-10sekunden fast volle pulle mitdreht und wenn sich das öl verteilt hat(durch die drehbewegung) wieder ruhiger wird und die drehzahl des lüfters sinkt(es wird leiser)

    hallo! wenn das der fall ist,das die viscokupplung nicht zuschaltet versuche erstmal denn weg der garantie(glaube ja das du sie schon gewechselt hast) ,wenn nicht mach bitte punkt 3 meiner letzten antwort an dich,vergess aber trotzdem nicht den kühler zu spülen, um so mehr wasser durch den kühler geht,um so mehr wärme kannn er abgeben, a. zur temperatursenkung des motors unb b, zur steuerun des lüfters! :!: visccolüfter dürfen übrigens nie liegend transportiert werden,selbst wenn man einen ausbaut und wieder einbaut immer stehend lagern oder transportieren :!: wenn du natürlich das bimetell freigelegt hattest,dann kannst du natürlich das bimetall ausbauen,stift ziehen und silikonöl(st-wert mindesterns 45)auffüllen! viel erfolg! p.s. bring deinen opel endlich dahin wo er hingehört,auf die strasse,zum fahren!!11 mfg rosi :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

    :P da ich bei volvo-lkw arbeite,hol dir bitte den reiniger dort,der reiniger bleibt einen tag drinn,natürlich bei laufenden betrieb(kannst natürlich auch mal zwei tage drinn lassen,wenn du nicht auf kilometer kommst) ,danach die wasserschläuche am kühler schlagartig abziehen(kommt am meisten mist raus dann noch zweimal mit warmen wasser spülen,jedesmal schläuche runter) ,zum schluss den oxydator rein 1:tag fahren,danach noch einmal spülen,mit warmen wasser,nimm den frostschutz grün von volvo,hab ich selber drinn,(falls übrigens mal was undicht wird sieht man eine kristallbildung an dieser stelle und dieser frostschutz macht auf grund der kristallbildung ganz kleine wasserlecks dicht)sieht dein motor aus von innen wie geleckt. 4liter frostschutz dürften reichen.evtl baue vor allem das thermostat aus! der reiniger ist übrigens eine säure und der oxydator eine base. viel spass rosi :ok: p.s.lkw produkte sind oftmals besser,weil die leute damit ihr geld verdiennen! ach ja,hatte ich bald vergessen,selbst wenn du einen neuen kühler einbaust must du vor dem wechsel das kühlsystem reinigen,da der schlamm gleich im neuen kühler landen würde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    gedanke von mir,bzw ein paar anmerkungen : als kfz-mechaniker hab ich so manches erlebt punkt 1-ein viscolüfter wird von der warmen luft,die durch den kühler geht gesteuert,d.h.falls die kühllamellen vom kühler verdreckt sind kann er nicht präzise steuern. punkt 2- ein viscolüfter wird über ein bimetall gesteuert was sich in der mitte vom lüfter in fahrtrichtung vorn befindet evtl.ist hinter der lochscheibe am viscolüfter zuviel dreck,dreck leitet keine wärme (luftpistole nehmen und vorne ausblasen an der mittelnabe des lüfters) punkt 3- falls das alles nichts hilft hilft es nur den lüfter ausbauen( meistens ein 36 maulschlüssel,vorsichr dürfte linksgwinde sein) ,danach die lochblende abbauen,vorsichtir das bimetallkreuz ausbauen und den kleinen stift in der mitte der lüfternabe rausziehen(,evtl kannst es auch im eigebauten zustand machen) und viscolüfteröl(silikonöl ), glaube viskosität st45 oder st70, auffüllen durch das mittelloch in der lüfternabe, mit hilfe einer kleinen spritze fang dabei mit 10ml an,wenn kein erfolg jeweils 3-5ml mehr( das heist du must fahren und auf deine temperatur achten. viscolüfter haben im laufe der zeit die angewonheit das öl zu verlieren,dadurch kann der stift den ölkanal zwar öffnen aber es ist kein öl mehr drin um den lüfter voll mitzunehmen,versuch es. hab ich selber bei genug lkw mit erfolg probiert! mfg :) :) :) p.s. ein kühler verschlammt nur wenn man ständig blankes wasser auffüllt,weil der sauerstoff im wasser rost im motor bildet und das setzt alles zu im lauf der zeit,hoffe du hast nie immer nur blankes wasser aufgefüllt(wasser ist rotbraun gefärbt) lüfter kupplung(nabe) kostet ca.110-140 eoro netto,auf dem freien markt

    zum thema wasserpumpe kann ich nur sagen das die gehäuse alle gleich sind,nur bei jedem ist das schaufelrad anders gebaut plaste,metall und messing.die form der schaufeln ist wichtig und die anzahl,bzw steigung der schaufeln(ansaugfördermenge).es gab schon welche mit plaste,die sind bei heissen temparaturen lose auf der welle gewesen und wenn man sie ausgebaut hat waren sie wieder fest!!!!!!! mfg :ok:

    wasser fängt bei100 grad an zu kochen.dein deckel soll einen druck bis ca 0,8 bar im kühlsystem aufrecht erhalten. macht er es nicht würden sich ab ca 92.grad bläschen im kühlwasser bilden(siedepunkt wasser),das heisst die bläschen würden immer mehr werden,motor kocht und drückt das wasser raus,weil die luft will ja raus,falls der deckel defekt ist ! gleichfalls muss der deckel aber auch belüften,damit sich kein unterdruck im kühlsystem bildet, schläuche ziehen sich zusammen und beim übergang vom heissen zum kalten kühlwasser muss ja der überschüssige druck nach aussen,das heisst die ventile arbeiten ständig,ohne das mann es merkt! duwirst dieses phänomen jedesmal sehen,wenn du eier kochst,nur das du keinen druckverschluss siehst,schnellkochtopf funktioniert genauso! mfg :ok:

    hallo! habe mir einen omega a 3000 mit 64000 km zugelegt. möchte einen digitaken tacho einbauen ,habe einen bekommen mit 243000 km. gibt es eine möglichkeit den tacho zurückzustellen? evtl. auch nen schaltplan mfg rosi :O

    in deiner klimaanlage sind ca 800 gramm,pro jahr verliert man ca.100-150 gramm über die gummischläuche in den rohrleitungen der klimaanlage! schau dir das datum deiner befüllung an,da kann keine klima richtig gehen,weil die aussentemperatur ne rolle spielt.ab ca 6.grad aussentemperatur schaltet die klima weg,geht nur noch auf entfeuchten! die effektivität ner klima steigt zur aussentemperatur,volle kühlleistung erst bei über 25.grad aussentemperatur! vorher schaltet der kompressor bei geringen aussentemperaturen ganz selten ein,dadurch kein ständiger wechsel der arbeitsdrücke! fass deine beiden rohre der klima bei betrieb an und schaue ob ein alurohr kalt wird und ein alurohr heiss wird,wenn das der fall ist denkmal über den pollenfilter nach,ohne frischluft keine leistung!!!!!! du kannst aber auch deine umluft einschalten,da geht jede klima wie ein hammer,wenn sie in ordnung ist!meiner meinung nach wird in werkstätten viel zu viel das geld aus dem säckel gezogen,beim thema klima!allerdings sollte ne klima spätestens nach 3jahren gewartet werden,kältemittel ergänzen und arbeitsdrücke .trockner nach ca.4jahren oder bei ner grösseren reperatur an der klima(kompressor,kondensator). mfg :O :ok: