hallo! wenn das der fall ist,das die viscokupplung nicht zuschaltet versuche erstmal denn weg der garantie(glaube ja das du sie schon gewechselt hast) ,wenn nicht mach bitte punkt 3 meiner letzten antwort an dich,vergess aber trotzdem nicht den kühler zu spülen, um so mehr wasser durch den kühler geht,um so mehr wärme kannn er abgeben, a. zur temperatursenkung des motors unb b, zur steuerun des lüfters! visccolüfter dürfen übrigens nie liegend transportiert werden,selbst wenn man einen ausbaut und wieder einbaut immer stehend lagern oder transportieren wenn du natürlich das bimetell freigelegt hattest,dann kannst du natürlich das bimetall ausbauen,stift ziehen und silikonöl(st-wert mindesterns 45)auffüllen! viel erfolg! p.s. bring deinen opel endlich dahin wo er hingehört,auf die strasse,zum fahren!!11 mfg rosi
Motor wird zu warm... :-(
- scotch
- Erledigt
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#73 das viscoöl sieht,wenn es neu ist etwa so aus wie durchsichtiger honig! mfg rosi p.s. es gibt bei toyota ein silikonöl teile.nr 08816-03001 füllmenge 18 ml, ca.9 eoronen! zur prüfung eines viscolüfters kann man sagen,das er sich nach dem starten des motors,kurz ca 4-10sekunden fast volle pulle mitdreht und wenn sich das öl verteilt hat(durch die drehbewegung) wieder ruhiger wird und die drehzahl des lüfters sinkt(es wird leiser)
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#75 ja das silikonöl hatt ne leicht gelbliche farbe! wenn die viscokupplung undicht ist passiert es am hinteren teil der nabe(in richtung motor).dort sitzt ein simmerring,in deinem fall wahrscheinlich mit etwas dreck vermischt! mfg p.s. viel spass morgen beim teilelieferanten! falls dein teileliefearant dich fragt,darfst du ihm mitteilen das du den viscolüfter stehend transportiert und gelagert hast,ganz wichtig du weisst ja schliessich das man so ein teil nicht hinlegen darf(diese frage kommt bestimmt,wegen garantieablehnung)
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#78 das problem ist das gleiche wie von den meisten meiner vorrednern, Kühlwasser wird zu heiß
Wapu, Thermoschalter und Relais von den Lüftern wurden bereits gewechselt zudem habe ich das System schon zwei mal gespült.
Habe nun heute festgestellt das der Kühler nur in der oberen Hälfte warm wird, normalerweise müßte er aber ja überall etwa gleich warm werden, richtig?
Daher meine Vermutung das der Kühler sich dichtgesetzt hat, oder gibt es eine andere Erklärung für diesen Zustand
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#79 Kühler sollte nahezu überall gleich warm sein, hatte meinen Kühler ausgebaut und zwei Nächte mit warmen Chlorex-Wasser eingelegt, frag nicht was da rauskam. Bin nicht mit Säure rangegangen da der Kühler ja bekannterweise aus Alu ist. Außerdem hab ich bei der Gelegenheit nen anderen Geber für die Lüfter eingebaut, da der Originale den ersten Lüfter erst bei ca 105 Grad zuschaltet und die beiden anderen bei ca 125Grad. Mein Geber schaltet etz den ersten Lüfter bei ca 98 Grad und die zweiten bei ca 105Grad zu. Um´s genau zu sagen müsst ich nachsehen.
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#80 hallo megaomega! zuerst muss ich sagen,das dein kühler bestimmt in der oberen hälfte warm ist,das wäre korrekt.die wärme vom motor geht im grossen wasserkreislauf (bei geöffnetem thermostat ca,90 grad) in den kühler oben rein und abgekühlt unten raus(merkt man natürlich nicht so gutweil für die haut ist warm gleich warm,man zuckt jedesmal weg,wenn es heis wird).probier dochmal,wenn dein motor kalt ist in im stand laufenzulassen bis er langsam wärme erzeugt,dann müstest du folgendes merken(heizung ist auf warm gestellt) erst werden deine wasserschläuche zum heizungskühler warm und später in der warmlaufpfase des motors bei ca.92 grad(das ist die öffnungstemeratur vom thermostat),d.h. wenn das thermostat öffnet bekommt der obere wasserschlauch am kühler temperatur,so kannst du das themostat prüfen.bist du schon mal ohne thermostat gefahren,ist da das temperaturverhalten des motors das gleiche(es gab schon thermostate die nicht weit genug aufgemacht haben,wasserumlaufmenge)? hast du ne klima?,da hast du einen 3-poligen thermoschalter mit zwei schaltpunkten( stecker rund , schaltpunkt1.bei 102 grad,schaltpunkt2 bei 117 grad) oder ohne klima einen 2-poligen stecker eckig,schaltpunkt ab 105 grad.,es gibt von metzger einen anderen thermoschalter für fahzeuge mit klima (teilenr.0915060, stufe1-95 grad, stufe2-115 grad),der soll etwas niedrigere einschaltwerte,vor allem für den ersten schaltpunkt haben! von valeo(teilenr.819830 schaltpunkt 100 grad),einen für fahrzeuge ohne klima! ein problem ist natürlich das die kopfdichtung in den übergängen vom zylinderblock zum zylinderkopf viel zu kleine bohrungen hat(wasser-und wärmestau), bekannte haben auf meinen rat hin die löcher etwas vergrössert und mehr löcher rein gemacht( im rahmen einer reperatur am kopf) und haben ca.5-8grad weniger wassertemperatur im fahrbetrieb: mfg rosi
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