Beiträge von Motorroller

    Guten MOrgen.


    Also bei mir war es genau so, wie bei Dir. Erst nach einigen Kilometern ging die Fehlermeldung an. Den Fehler selbst bekommst Du meines Wissens weg, wenn das Teil getauscht ist. Bei mir zum Beispiel war es so, dass ja meine Werkstatt mir versucht hat weiß zu machen, dass nicht das Magnetventil defekt wäre, sondern das Steuerteil. Somit war der FEhler immer noch vorhanden, als ich das Teil selbst getauscht hatte. Danach kam der FEhler nie wieder. Musst ihn also nicht extra löschen lassen.


    Außerdem ist es, glaube ich, so, dass der FEhlerspeicher nach ein paar Neustarts sowieso die alten Meldungen raus schmeißt.

    So. Habe mal drei Bilder gemacht und das Teil markiert, bzw. die Halterung davon. Auf den Bildern sind auch die Schläuche zu sehen, die da ran gehören. Das Teil selbst sitzt links am Motor, ziemlich weit vorn. Aber wie gesagt sind da ein paar Schläuche, die das Teil ganz gut verstecken.


    Der Ausbau ist etwas friemelig. Du musst, so gut es geht, die Schläuche, die rundherum vorhanden sind, abmachen. Wenn Du Dir das neue Teil anschaust, dann siehst Du eine kleine Arretiernase an der Plaste zwischen den Führungsschienen. Genau die verhindert auch, dass Du das alte Teil problemlos abbekommst. Ich habe daher die Führungsschienen, auf denen das Teil auf die Metalhalterung geschoben wird, mit brachialer Gewalt zerstört, um das alte Teil abzubekommen. Dann das neue Teil rauf schieben, die Schläuche wieder montieren und schon sollte Ruhe sein.


    Das Teil kannst Du aber auch direkt bei Opel beziehen. Da kostet es genau so viel. Habe damals bei mir zumindest nicht mehr bezahlt.

    Ein gutes Zeichen für einen defekten Kabelbaum ist auch, dass hinten wohl keine Leuchten mehr gehen. War zumindest bei mir so und da war anfangs noch nicht einmal die Sicherung defekt. Das hatte ich zu aller Erst geprüft.

    Nur mal einen kleinen Tipp:


    Bei mir war vor kurzem auch das komplette Schalterprogramm gewechselt worden, da nur noch das Notprogramm möglich war. Das schöne dicke Ausrufezeichen im Zahnkranz im Display war angegangen und der Wagen schaltete nicht mehr.


    Nachdem das Schalterprogramm gewechselt und der erste Test durchgeführt werden sollte, kam ein kurzer Funkenflug und sofort die Sicherung. Daraufhin wurde die Elektrik zusätzlich überprüft und festgestellt, dass der Kabelbaum durchgescheuert war. Dieser wurde wieder repariert und nun fährt der Dicke auch wieder. Das einzige Problem bei mir ist, dass ich seit dem nicht mehr in der Stellung N den Motor starten kann. Das muss ich noch beheben lassen.

    Du hast zwar einen anderen Motor drin als ich, aber ich hoffe, dass das Teil dennoch an der selben Stelle sitzt. Wenn ich es schaffe, werde ich morgen mal ein Bild von der Stelle machen und hier rein stellen. Hoffe, Du kannst bis dahin warten.

    Mahlzeit.


    Ich habe mich nun endlich einmal daran gemacht, die Mittelarmatur auszubauen, um zu schauen, ob sich der Seilzug bewegt, wenn man auf der Beifahrerseite die Temperatur versucht zu regeln. Der Seilzug selbst scheint nicht ausgehakt zu sein. Zumindest nicht am Regler selbst. Denn dort ist die rote Arretierung meines Erachtens noch fest drin. Dafür habe ich aber die Befürchtung, dass der Seilzug nicht richtig arbeitet. Auf dem beigefügten Bild meine ich den Seilzug für die Temperaturregelung fotografiert zu haben. Dieser Seilzug arbeitet jedoch nicht, wenn man den Regler betätigt. Wie gehe ich nun am Besten vor? Kann man das irgendwie prüfen, ob der Seilzug gerissen ist? Um an den Seilzug zu kommen, bleibt mir ja wahrscheinlich wieder nichts anderes übrig, als das komplette Armaturenbrett auszubauen. Oder kommt man da noch anders ran.


    Wäre schön, wenn mir da jemand einen Rat geben könnte. Ist nämlich ziemlich warm im Auto bei diesen Temperaturen.

    Schönen guten Morgen,


    mir ist aufgefallen, dass ich die Wärme auf der Beifahrerseite nicht mehr regulieren kann. Es kommt nur noch warme Luft aus den Düsen, egal, wie ich den Regler einstelle. Klima habe ich nicht.


    Es sei angemerkt, dass, nachdem im Winter der Wärmetauscher gewechselt werden musste, dieser nun dank geplatzten Flanschs erneut gewechselt wurde. Kann es also sein, dass da etwas falsch gemacht wurde beim zusammen bauen?

    Schönen guten Abend, Omega-Gemeinde.


    Ich habe seit kurzem ein Problem, welches mich dazu veranlasst, darüber nachzudenken, ob es an der Zeit ist, meinen Dicken abzugeben.


    Folgendes Problem:


    Mein Dicker verliert Öl, und zwar hinten in der Mitte des Motors. Der Motor selbst ist doch zwei-geteilt. Und genau da, wo beide Motorteile verschraubt sind und die Ingenieure meines Wissens natürlich keine Dichtung angebracht haben, verliert meiner Öl. Das bedeutet, dass der "Ventiltrieb", wenn ich das richtig in Erinnerung habe, plan gemacht werden muss, da ansonsten das Problem des Ölverlustes immer wieder auftreten wird. Aber was kostet das? Ich meine, durch das Öffnen des Motorblocks liegt ja automatisch der Zylinderkopf frei. In Folge dessen muss die Zylinderkopfdichtung, der Zahnriemen und die Wasserpumpe schon neu gemacht werden. Aber wenn dann der Motorblock nicht mehr plan aufeinander sitzt, da sich ein Teil davon sicher verzogen hat, dann sind die Kosten für den ersten Teil der Reparatur doch sicher noch das geringste Übel, oder?


    Bitte sagt mir mal, womit ich da rechnen muss, und was eventuell noch kommen kann. ;(

    Hallo Gemeinde,


    ich habe heute beim Säubern meiner Frontscheibe gemerkt, dass der Gummi, der außen am Rand der Frontscheibe und am Übergang von Scheibe zum Metallrahmen der Karosserie sitzt, auf der einen Seite lose ist. Die andere Seite sitzt noch fest. Heißt das, dass die Scheibe langsam undicht wird? Oder ist das nur ein Wasserabweiser, der dem Regenwasser einen kontrollierten Weg am Rand der Scheibe weisen soll?