Hallo, liebe Freaks!
Nachdem mein silberner Omega nach 3 Unfällen alles andere als ansehnlich war habe ich mir einen "neuen" zugelegt! Das gleiche Gefährt, nur nun in Novaschwarz.
Der Motor macht jedoch komische Sachen: Er sägt im Leerlauf, geht immer selbtständig von ca. 300 Umdrehungen bis hoch auf 1800 Umdrehungen. Immer hin und her. Wenn man ihn auf 2000 oder 3000 Umdrehungen hält, läuft er unrund und macht Aussetzer. Gibt man ihm aber Vollgasstöße bis in den oberen Drehzahlbereich, läuft er rund und zieht auch supersauber hoch, klingt richtig Kerngesund, aber im "Regelbereich" blubbert er dann wieder rum, geht fast aus und sägt.
Der OT-Geber ist 3 Monate alt, LMM hab ich schon probehalber getauscht, der wars nicht und auch ein anderes Steuergerät hatte ich schon dran... Auch einen anderen Kühlmitteltemp.Sensor Erfolglos! Kappe und Finger sind neu. Kerzen und Kabel sind ok. Die Mkl ist aus! Dann macht wohl auslesen auch wenig Sinn oder?
Fremdluft hat er wohl auch nicht, macht man den Öldeckel auf, regelt er jedenfalls "wieder anders"!
Ich dachte an die Lambdasonde, aber auch beim Kaltstart ist es exakt das gleiche.
Ob er volle Leistung hat, kann ich nicht sagen, da ich ihn noch nicht zugelassen hab. Aber wie gesagt, Vollgasstöße nimmt er super an und dreht auch sauber hoch, aber bei Halbgas bockt er total rum!
Der Wagen springt gut an und mechanisch (Kette, Zündverteiler, Nockenwellen...) klingt alles gesund -
Ich bin so langsam ratlos... Weiß jemand was das sein könnte?