Beiträge von Heinzel_yu5

    Das ist tatsächlich das allerletzte beim Zwoliter, da gibts auch keinen Trick! Am bestem mit einem flachen Torxschlüssel (oder vielleicht Bananenschlüssel?) anstatt mit Nuss und Knarre rangehn. Evtl. den Kabelbaum etwas hochdrücken! Am besten vorher gleich neue Kappe und Finger bereitlegen, auch wenns fast 100 Euro kostet! Bei so einer Wurstarbeit putzt man die "mal eben" echt ungern!


    Mir ist mal eine übergedreht, das ist richtig toll,
    dann kann der Motor raus oder der Kopp runter :hammer:


    Man gut beim c30se isser neben der Batterie :P

    Zeigt der BC 20 Liter an oder sind es wirklich ausgerechnete 20 Liter auf 100km? Dann schaffst du also mit einem Tank nur ca. 350km? Mal einen Abgastester rangehängt? Der müsste ja denn schon bald die Kats zerschossen haben!


    Nicht das der BC nur das "denkt" wg der Gasanlage oder so. evtl wegen dem Bj Kabelbaum anders??

    Kommt denn ausreichend heisse Luft? Wenn der Wagen auffällig lange braucht zum warmwerden würde ich erstmal den Themosthat erneuern. Nach 10km sollte die Anzeige auf "90°" sein. Vielleicht kann man ja mit "Fussraum heizen" dem Kühlkreislauf mehr Wärme entziehen wegen Der Fussraumheizung hinten sodass nur dann der Fehler "sichtbar" wird? :(


    Ich weis nicht ob der der ecotec-16V noch so wie der alte c20xe nen richtigen Leerlaufregler hat, aber wenn ja, würd ich den mal reinigen! Falls nicht: Drosselklappe evtl. dreckig.. oder Kerzenkabel putt?

    Problem gefunden!


    Sowas hatte ich noch nie: Die Riemenscheibe vorne war lose! Die 27er Schraube war nur handfest!!! 8o Der Vorbesitzer hat ne neue Wapu eingebaut, da hat er die wohl vergessen festzuziehen! Man konnte die Scheibe fast 1 Fingerbreit hin und herbewegen. Das hat wohl gelangt für den OT-Geber, um die Motosteuerung total durcheinander zubringen! Mann, bin ich froh, jetzt schnurrt er :)

    ist echt komisch, mein Kumpel hat das immer auf der Autobahn und wenn er einen Trailer zieht, wenn das Öl ganz heiss wird, also wenn es ganz dünn wird! Hast du vielleicht jetzt auch dünneres Öl drin?


    Oder klemmt der Geber (sitzt links an der Ölwanne, 2-Pol.Stecker) dadurch das für ein paar Minuten kein Öl drin war und er ganz "unten" war?


    Auf jeden Fall kannst du so weiterfahren, wenn Öldruck da ist und genug Öl am Peilstab ist. Ich würde den Sensor mal rausnehmen, auch wenns nervt,
    weil dazu muss das das Öl wieder raus. :hammer:

    ich hab mal reingesehen, aber der sieht super aus. Er scheint auch gut zu arbeiten, er rettet den Motor ja immer gerade noch vorm ausgehen. Ob mit oder ohne Lambdasonde, Der Motor läuft genau gleich, versteh ich auch nicht. Das war allerdings bei meinem alten 3000er auch so.


    Ist echt komisch alles, hatte sowas noch nie mit nem 24V. Mein Alter Omega hatte 1000 Beulen, aber der lief immer gut.

    Hallo, liebe Freaks!


    Nachdem mein silberner Omega nach 3 Unfällen alles andere als ansehnlich war habe ich mir einen "neuen" zugelegt! Das gleiche Gefährt, nur nun in Novaschwarz.


    Der Motor macht jedoch komische Sachen: Er sägt im Leerlauf, geht immer selbtständig von ca. 300 Umdrehungen bis hoch auf 1800 Umdrehungen. Immer hin und her. Wenn man ihn auf 2000 oder 3000 Umdrehungen hält, läuft er unrund und macht Aussetzer. Gibt man ihm aber Vollgasstöße bis in den oberen Drehzahlbereich, läuft er rund und zieht auch supersauber hoch, klingt richtig Kerngesund, aber im "Regelbereich" blubbert er dann wieder rum, geht fast aus und sägt.


    Der OT-Geber ist 3 Monate alt, LMM hab ich schon probehalber getauscht, der wars nicht und auch ein anderes Steuergerät hatte ich schon dran... Auch einen anderen Kühlmitteltemp.Sensor Erfolglos! Kappe und Finger sind neu. Kerzen und Kabel sind ok. Die Mkl ist aus! Dann macht wohl auslesen auch wenig Sinn oder?


    Fremdluft hat er wohl auch nicht, macht man den Öldeckel auf, regelt er jedenfalls "wieder anders"!


    Ich dachte an die Lambdasonde, aber auch beim Kaltstart ist es exakt das gleiche.


    Ob er volle Leistung hat, kann ich nicht sagen, da ich ihn noch nicht zugelassen hab. Aber wie gesagt, Vollgasstöße nimmt er super an und dreht auch sauber hoch, aber bei Halbgas bockt er total rum!


    Der Wagen springt gut an und mechanisch (Kette, Zündverteiler, Nockenwellen...) klingt alles gesund -


    Ich bin so langsam ratlos... Weiß jemand was das sein könnte? ?(

    Nimm doch sonst mal den Rippenriemen runter und starte mal ohne! Dann weisst du schonmal ob es vom Rippenriementrieb oder aus dem Zahnriemenbereich kommt! Dann kann man (bei abgestelltem Motor) auch mal die Bauteile einzeln drehen! Beim Omi B kommt man da doch einigermaßen gut ran oder?


    Aber ohne Wapu nur kurz laufen lassen! Nicht das du ohne Riemen ne Probefahrt mit 200 fährst :hammer:

    ja, nur sogar. dein Auto hat ja schon OBD, da geht der Büroklammertrick eh nicht mehr. Versuche auf keinen Fall in der Diagnosesteckdose etwas zu brücken, es ist ein CAN-Bus System, das kommt damit nicht klar!


    Ein normaler PC kann das (alleine) nicht. Leider Kann nur ne Werkstatt mit einem Tester da rein. Kostet 10-20 Euro inner freien Werkstatt.

    Hi!


    Zum Startproblem ganz oben: Hast du den Fehlerspeicher schonmal auslesen lassen? Da steht bestimmt was drin! :( Ist das Problem immer oder nur manchmal oder nur bei kaltem/warmen Motor? Ist es bei beiden Fahrzeug-Schlüsseln das gleiche Problem? Ist vielleicht der Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor defekt? (Deswegen vielleicht sogar eingeschräkte Motorleistung, wegen dem Thema Höchstgeschwindigkeit?) Dann müsste, glaube ich aber die MKL leuchten.