C30SE läuft schlecht, warum??

  • #1

    Hallo, liebe Freaks!


    Nachdem mein silberner Omega nach 3 Unfällen alles andere als ansehnlich war habe ich mir einen "neuen" zugelegt! Das gleiche Gefährt, nur nun in Novaschwarz.


    Der Motor macht jedoch komische Sachen: Er sägt im Leerlauf, geht immer selbtständig von ca. 300 Umdrehungen bis hoch auf 1800 Umdrehungen. Immer hin und her. Wenn man ihn auf 2000 oder 3000 Umdrehungen hält, läuft er unrund und macht Aussetzer. Gibt man ihm aber Vollgasstöße bis in den oberen Drehzahlbereich, läuft er rund und zieht auch supersauber hoch, klingt richtig Kerngesund, aber im "Regelbereich" blubbert er dann wieder rum, geht fast aus und sägt.


    Der OT-Geber ist 3 Monate alt, LMM hab ich schon probehalber getauscht, der wars nicht und auch ein anderes Steuergerät hatte ich schon dran... Auch einen anderen Kühlmitteltemp.Sensor Erfolglos! Kappe und Finger sind neu. Kerzen und Kabel sind ok. Die Mkl ist aus! Dann macht wohl auslesen auch wenig Sinn oder?


    Fremdluft hat er wohl auch nicht, macht man den Öldeckel auf, regelt er jedenfalls "wieder anders"!


    Ich dachte an die Lambdasonde, aber auch beim Kaltstart ist es exakt das gleiche.


    Ob er volle Leistung hat, kann ich nicht sagen, da ich ihn noch nicht zugelassen hab. Aber wie gesagt, Vollgasstöße nimmt er super an und dreht auch sauber hoch, aber bei Halbgas bockt er total rum!


    Der Wagen springt gut an und mechanisch (Kette, Zündverteiler, Nockenwellen...) klingt alles gesund -


    Ich bin so langsam ratlos... Weiß jemand was das sein könnte? ?(

  • #3

    ich hab mal reingesehen, aber der sieht super aus. Er scheint auch gut zu arbeiten, er rettet den Motor ja immer gerade noch vorm ausgehen. Ob mit oder ohne Lambdasonde, Der Motor läuft genau gleich, versteh ich auch nicht. Das war allerdings bei meinem alten 3000er auch so.


    Ist echt komisch alles, hatte sowas noch nie mit nem 24V. Mein Alter Omega hatte 1000 Beulen, aber der lief immer gut.

  • #5

    Problem gefunden!


    Sowas hatte ich noch nie: Die Riemenscheibe vorne war lose! Die 27er Schraube war nur handfest!!! 8o Der Vorbesitzer hat ne neue Wapu eingebaut, da hat er die wohl vergessen festzuziehen! Man konnte die Scheibe fast 1 Fingerbreit hin und herbewegen. Das hat wohl gelangt für den OT-Geber, um die Motosteuerung total durcheinander zubringen! Mann, bin ich froh, jetzt schnurrt er :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!