Hallo,
ich bin zwar nicht der große Techniker - aber könnte es sein, dass hier auch das Problem TC bei älteren Modellen und ESP bei neueren Modellen eine Rolle spielt?
VG
Hallo,
ich bin zwar nicht der große Techniker - aber könnte es sein, dass hier auch das Problem TC bei älteren Modellen und ESP bei neueren Modellen eine Rolle spielt?
VG
Hallo,
ich fahr die Kisten zwar schon seit 9 Jahren - aber wo bitte ist die Hochdruckpumpe verbaut? Hatte noch nie Probs damit.
VG
Alles anzeigenWie denkst du wie der 2, 5dti im vergleich zum omega geht?
Der E39 bekam etwa um die Jahrtausendwende die Commonrail-Technik. Damals hatte ich mal die Gelegenheit mich mit einem E39 530 d zu messen (C30SE). Im Abzug ging der Diesel etwas besser - bis etwa 100 km/h - danach drehte sich das Ganze. Der 24 V zog im oberen Bereich einfach besser.
Der kleine M57 (2,5DTI) geht etwas schlechter als der 530d (steht ja auch 184 zu 150 PS!)
Im Alltag (ich meine also auch durchaus längere Strecken auf der Landstraße) ist mir der Diesel inzwischen deutlich lieber. Er zieht sehr harmonisch durch, hat ab etwa 1700 Umdrehungen ein bäriges Drehmoment. Schaltfaules Fahren ist im Gegensatz zum 3,0 24V auf jeden Fall leichter möglich.
Sicherlich ist bereits durchgedrungen, dass ich ein Freund der manuellen Schaltgetriebe bin!
Je nach Einsatz liegt der Verbrauch bei etwa 6,8 - 9,5 l /100 km. Das sind längerfristige Messungen! Hin und wieder auch mit großem Anhänger! Ähnliche Werte hab ich zwar auch mit dem C30SE geschafft - dann jedoch ohne Fahrspaß!
VG
Hallo,
scheinbar muss ich jetzt meinen Senf auch noch dazu geben. Ich hab seit Jahren auch einen C30SE. Seit 9 Jahren fahr ich auch den B Omega mit 2,5DTI. Inzwischen den Dritten! Auch das Thema Drallklappen kenne ich zu genüge!
Für den Alltagsverkehr ist mir inzwischen der Diesel lieber. Hier punktet er bei Verbrauch, Drehmomentverlauf und Komfort. Den A nehme ich wenn ich mal auf der BAB Spaß haben will. Den ersten Diesel musste ich bei 340.000 km abmelden - Irgendwas am Motor wollte nicht mehr - er ging im Leerlauf nur noch auf 5 Töpfen.
Ich hab auch noch festgestellt, dass die Injektoren maßgeblich für den Verbrauch entscheidend sind. So um die 200.000 km ist manchmal Austausch notwendig. Manchmal auch viel später.
Bei einem hatte ich auch ein Turboproblem. Nach der Erneuerung war auch das kein Thema mehr.
Fazit: der 2,5 DTI ist mit leichten Einschränkungen eine Empfehlung!
Zum Thema 3,0 DTI (M57 vom E39): Nach meinem Wissenstand laufen bereits einige mit diesem Motor in der Gegend rum. Jedoch weiß ich keinen, der dies offiziell gemacht hat. Dafür scheint der Bürokratismus zu groß. Das nächste Problem hierbei: es gibt keine "offizielle" Software für´s Steuergerät. BMW und Opel verwenden nicht kompatible Programme. (Hoffentlich hab ich das jetzt korrekt wieder gegeben). Nur so nebenbei könnte auch das Getriebe Probleme machen. Es sei denn, man verwendet eine Opamatik.
VG
Hallo,
frag doch den Verkäufer, ob er nur die Geräte ausgebaut hat - oder auch das/die Kabel?
Sollte er nur die Geräte ausgebaut haben, kannst ja die entsprechenden Geräte CID und NCDC 2013/2015 gebraucht kaufen und einbauen. Die beiden Geräte sollten jedoch aus dem gleichen Fahrzeug kommen! Damit sollten die Fehlermeldungen der Vergangenheit angehören.
VG
Hallo,
gibt es nicht für jede seite eine Sicherung???
vG
Hallo,
ich denke nicht, dass Du das ABS Steuergerät von jedem 2,5 er FL oder gar vom 2,6 er bzw. 3,2 er nehmen kannst.
Dein Omega ist einer der ersten FL - Ende 2001 wurden alle Sechsender mit ESP ausgerüstet. Sowohl der 2,6 er als auch der 3,2 er werden sicherlich ESP haben.
Schon aus diesem Grund wird da nix zusammenpassen.
VG
Hallo,
die letzten Ausgaben waren allerdings auf zwei CD´s. Auf einer CD die Navisoftware, auf der anderen das Kartenmaterial.
Leider bin ich noch nicht im Besitz dieser CD´s.
VG
Hallo,
das NCDC 2011 war m.E. ohne Telefon. Das hatte das NCDC 2015.
Im Forum gibt es definitiv einige Leute, die hier deutlich mehr Ahnung haben. Ich hoffe mal, dass die auch noch aktiv werden. Einer davon ist derzeit aus beruflichen Gründen sehr begrenzt im Board aktiv.
VG
Hallo,
hast Du nur die Geräte gewechselt? Meines Wissens muss auch der Kabelbaum gewechselt werden.
VG