Wenn ich den 5er mit dem Omega vergleiche, muß ich mich den Vorschreibern anschließen.
Platz spricht für Omega
Motorisierung für BMW
Kaufpreis - Omega ist günstiger, Wertstabiler bei BMW
Verarbeitung ist BMW besser
laufende Kosten - Opel ist günstiger - ABER: beim 2,5DTI ist Opel eindeutig überfordert! BMW hat da mehr Erfahrung
@ Lupo: ist doch ein etwas eigenartiger Vergleich. Der 2,5l war ein Diesel - ist also nicht wirklich mit einem Benziner zu vergleichen. Warum fahren die meisten Dieselfahrer einen Diesel? Doch überwiegend wegen der günstigeren Vergleichswerte. Ich gehe davon aus, dass Du im 3,2 Benziner ca. 30 % Mehrverbrauch hast! Vergleiche ich den 2,5l Diesel mit dem 2,6l (C26NE - beide 110 KW) muß ich eindeutig dem 2,5 DTI den Vorzug geben. Obwohl der A-Omega eindeutig leichter ist hat er die schlechteren Fahrwerte. Der niedrigere Verbrauch kommt noch oben drauf!
Leider ist es sehr sehr schwierig den 3,0 D in den Omega B einzubauen. Das wäre aus meiner Sicht derzeit die beste Konstellation. Sollte jemand das schon mal realisiert haben (incl. Tüv-Segen) bitte ich um Info.
Beim A-Omega ist der Motortausch noch ein "Kinderspiel" dazu.
CU