Beiträge von omi-quäler

    Hallo, ich hab auch mal wieder ein Problem, seit kurzem habe ich,wenn ich zb. von einer Ampel losfahre das Phänomen das die Oma einmal einen kurzen Aussetzter hat,als wenn er für den Bruchteil einer Sekunde keinen Zündfunken hat. Dies aber nur bei Betriebstemperatur. Folge dessen hab ich mal die Kerzen raus genommen(sind erst 2500 KM drin) und musste Feststellen,das die erste Kerze total zu war,so ein richtiger Schwarzgrauer "Pfropfen" hing an den Kontakten, die anderen waren alle ok.Mein Kumpel meint es sieht aus als wenn er Kühlwasser mit verbrennt, ich habe aber keinen Wasserverlust und der Ölverbrauch liegt im Rahmen.
    Zündkabel hab ich auch gleich gemessen und sind alle im selben Bereich also kann ich diese auch ausschliessen.
    Nun kommt es aber noch Dicker, als ich gestern nach Hause gefahren bin hatte ich auf der Landstrasse beim Beschleunigen auf einmal totale Aussetzter,als wenn er gleich gar nicht mehr will,ich hatte schon das Gefühl als wenn Steine im Getriebe liegen,das Rucken ging durchs ganze Auto,etwas vom Gas gegangen und dann lief er normal und in der Stadt angekommen,hatte ich keine Probleme mehr,Durchzug und Beschleunigung normal.
    Keine MKL, keine Anzeige im MID, nix von allem was mir die Ursache verraten kann ?(
    Kennt von Euch einer das Problem oder hatte schon mal Ahnliches?


    MFG Andy

    ich denke mal das deine SW "zu" dicht sind, das sieht mir ganz nach Kondenswasser aus als wenn der Be und Entlüftungsschlauch evt.zu ist oder evt geknickt. Aber egal vielleicht bekommst du ja die neuen SW geschenkt :beer:

    ich weis ja nicht ob es Dir weiterhilft aber wenn es Dir egal ist ob es Orginal aussieht oder nicht, es gibt bei D und W ein Teil was die klima auf eine Klimaautomatik umrüsten lässt.Leider weis ich jetzt nicht genau wie das Ding heist aber schau mal auf die Page von denen....

    So, jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu abgeben, ich habe mich in jungen jahren auch von offenen Lufis beeindrucken lassen und irgenwann mal kapiert, das es eigentlich nix bringt ausser viel Lärm um nix. Das heist aber jetzt nicht, das ich hier Nörgeln will,viel mehr habe ich mir auch Gedanken gemacht, wie ich der Oma mehr kalte Luft zum Verbrennen zufügen kann, die Betonung liegt aber auf kalte Luft und nicht auf mehr!
    Da es ja bekannt ist das die ganzen neueren Maschinen, nicht nur von Opel sondern von allen Herstellern,eine effizientere Verbrennung,der Umwelt zu liebe,haben müssen, sind sie so konzipiert, das sie bei wesentlich höheren Motortemperaturen ihren Dienst verrichten sollen da somit weniger Schadstoffe "hinten"raus kommen. Dies wiederrum,bedeutet das die Motoren aber weniger Leistung haben was Ihr alle selber erkennen könnt, wenn Ihr bei kalten Temperaturen morgens losfahrt und der Motor wesentlich agiler am Gasfuß hängt als bei diesen Temperaturen wie wir sie jetzt Momentan haben.


    Wie kann man also der Maschine KÜHLERE Luft zukommen lassen?


    Orginal Lufi-Kasten mit Org.Matte drinlassen und den Ansaugweg dorthin verlegen wo er möglichst frische,kühlere Luft bekommt als an der Org. Stelle.


    Ich hatte dies mal an einem E-Kadett (1,6 75Ps)ausprobiert und mir einen Staubsaugerschlauch von einer Tanke besorgt (nicht geklaut ich hatte damals dort Gearbeitet :P) und das ganze so an den Org. Lufikasten montiert, das die öffnung mittig in der Stosstange saß, die ich natürlich vorher mit einem dementspechenden Loch versehen habe. Großen Trichter halb aufgesägt und an die Öffnung montiert und ganz wichtig, den Schlauch an der untersten Krümmung (dort wo er nach oben geht) von unten aufgemacht damit eintretendes Wasser wieder abfließen kann. Dann hatte ich noch das Org. Thermostat gegen eins gewechselt das die frühstmögliche Offnungszeit hatte und den E-Lüfter auf Züdung-Dauerstrom gelegt und was soll ich euch sagen, das Ding hatte deutlich mehr Agilietät, der Sprint lies sich wesentlich besser absolvieren,die Endgeschwindigkeit lag bei gemessenen 227 km/h und der Verbrauch war der selbe wie vorher.
    Nun weis ich auch, das der E-Kadett-Motor anders aufgebaut war als die Eco-Maschinen, aber ich habe selbiges an meinem Omega vor und alleine die Tatsache, das wenn ich die E-Lüfter so schalte, das die Motortemperatur nicht auf 95 bis sogarauf 105 Grad hochgeht, sodern bei 85 Grad bleibt,gibt mir nicht nur ein beruhigendes Gefühl sondern lässt sich auch merkbar anders Fahren, denn bei diesen Aussentemperaturen bwewgt sich die Oma immer bei 99 bis 105 Grad und kommt mit Klima gar nicht mehr vom Fleck.Den Ansaugweg werde ich auch noch Verändern, aber dazu brauch ich noch etwas Zeit die ich momentan nicht habe.
    So, war viel zu lesen,für Kritik bin ich offen und Rechtschreibfehler dürft Ihr behaten. :P

    also, die Seitenblinker sind schon getauscht in Schwarze; zu der Verkabelung- die sind nicht das Problem sondern die Lampenfassung, da diese doch relativ weit "ausgeprägt" ist und sich mir die Frage stellt,bezüglich des Platzbedarf dieser Lampen, ob es reicht die Grundmaße auszuschneiden oder eben hinten noch zusätzliche Blecharbeiten zu tätigen....

    um mit der Rennleitung keinen Stress zu bekommen, die sind in Berlin ja nur daran interessiert, die kleiinen Bürger zu Ärgern, habe ich vo und hi in Orange genommen, ich wollte eigentlich Weiße haben die ich dann mittels Tönungsspray abgedunkelt hätte, aber dann gibt es richtigen Ärger und denn will ich vermeiden, denn wenn die suchen dann finden die auch was :pflaster:

    Hallo allerseits, ich wollt mal Fragen ob schon mal einer von euch die US-Begrenzungsleuchten von BMW an der Oma verbaut hat, ich hab mir welche besorgt und nun stellt sich mir die Frage wo ich die am besten einbaue, :hammer: vorne ist klar in der Stosstange in der schwarzen "Leiste" und hinten??? Ich müsste die Lampen der Optik wegen auch in der schwarzen Leiste (B-Caravan)verbauen, frage mich aber ob ich dabei nicht doch ins Blech Bohren muss???
    Evt. habt ihr ja mal ein paar Tipps oder das ein oder andere Pic?
    Mit bestem Dank schon mal, greez Andy

    kdier74078
    hast vollkommen Recht, war bei mir-fast-genauso nur mit dem Unterschied, ich hatte die Bremsen komplett neu gemacht aber die Federn, die die Beläge in der "Spur" halten sollen natürlich nicht. Mit dem Ergebnis das ich genau so ein Knallen beim Rückwärts fahren hatte und beim nächsten bremsen wieder in Fahrtrichtung nach vorne, aber sehr gedämpft.Nachdem ich nochmal alles neu gemacht hatte, weil die Scheiben eine Unwucht hatten habe ich auch die beiden Federn gewechselt und seit dem ist Ruhe im Karton :beer: