Beiträge von omi-quäler

    natürlich muß man nicht alles Schleifen,aber der Vorteil beim Schleifen besteht darin,das man die Oberfläche glättet,unebenheiten werden dabei entfernt und durch das anschliessende Polieren wird die Oberfläche "zu" gemacht-heisst zusätzlich Versiegelt da die Lackoberschicht beim Polieren auch noch mal geglättet wird und somit das ganze noch beanspruchbarer gegen äussere Einflüsse ist.Ist zwar ein wenig Old-School, aber ich habe damit nur beste Erfahrungen gemacht.

    @ Jodaci
    ich denke mal, ich hab die Haube ja nicht gesehen,das das Wasser auf der Haube evt.sehr Eisenhaltig war und da Du ja einen dunklen Lack hast brennen sich die Eisenteilchen (die Mikrosopisch klein sind) bei Sonne schnell in die Lackoberfläche ein.Dies ist aber nur eine Vermutung....ansonsten waren evt. irgendwelche Wasch- oder Lösemittel in dem Wasser?


    Oder aber,ohne deinem Lackierer etwas unterstellen zu wollen,der Klarlack hat zu wenig Härter,sprich das Mischungsverhältniss vom 2K-Klarlack mit dem passenden Härter stimmte nicht was wiederrum zur Ursach führt,das der Lack nie richtig "Aushärtet" und zu 100%Prozent beanspruchbar ist.


    Aber es wird dir nix anderes übrich bleiben als schön vorsichtig Schleifen und danach mit ner guten Poliermaschiene die Haube auf Hochglanz bringen.


    ps. ich hab den Corsa-B meiner Schwägerin auch komplett geschliffen(mit 2000er Papier) und danach Poliert,der Lack hatte überall(!)kleine Eisenteilchen die sich in den schwarzen Lack eingebrannt hatten und wir wussten eine ganze Zeit nicht woher das kam.Bis wir mal das Wasser in unserer Werkstatt näher Betrachtet haben....da schwammen die Eisenteilchen nur so umher und da das Mädel den Corsa immer gewaschen hat und nie Abgeledert,haben die sich Wunderbar eingebrannt.Das waren drei Tage Arbeit :hammer: :hammer: :hammer:

    für die Kerzen brauchst du ne 16ner Nuß und ich bringe bei meinem X20XEV auch genau 5,0 Liter rein mit Filterwechsel und dann steht der Ölstand kurz vor Maximum. Zu deinem Kerzenproblem, ich könnte mir vorstellen das die Kerze evt. Rundgedreht ist,wenn die 16ner Nuß "durchdreht" kannes eigentlich nur daran liegen.

    @ irmscher
    Neuwagen sind ja nicht neu Lackiert sondern stehen ja einige Monate auf Halde und bei Neulackierungen die Orangenhaut wegpolieren geht schon allerding ist da eine menge Erfahrung notwendig um den lack nicht kaputt zu machen.Und den Wagen nach einer Neulackierung zu Versiegeln halte ich für Unwahrscheinlich,ich denke mal dein Lacker hat lediglich die Lackoberfläche "geglättet" (Orangenhaut entfernt)will aber nix Unterstellen :O


    Spawn
    Wenn ich deine Frage richtig verstehe....Wasserlacke hat keine bzw. nur geringe Anteile von Lösemitteln und brauchen zum "Aushärten" wesentlich länger,Aushärten heist aber,die Zeit die der Lack braucht um 100% in "Anspruch" genommen werden kann um resistent gegenüber Umwelteinflüssen zu sein. Die Lösemittel in den alten Acryl-Lacken sind langsamer Verdunstet aber die waren schneller Ausgehärtet zb nach dem Einbrennen bei ca 60-85 Grad.Man hat aber Teilweise nach über einem Jahr noch gesehen wie der Lack in sich "Zusammenfiel"
    uff,ich hoffe das wahr Verständlich,ist ganz schön Kompeliziert so "Früh" :beer:

    ich oute mich mal als Autolacker, habe das gelernt und weiß wovon ich hier berichte.....Alles was neu Lackiert wird hat mit Politur oder Wachs und allem was diesem ähnlich ist für mindestens(!!!) ein halbes Jahr nicht in Berührung zu kommen! Die Lacke auf Acryl-Basis brauchen noch länger bis alle Lösemittel "ausgedünstet" sind,bei modernen Wasserlacken ist es ähnlich aber dauert halt nicht ganz so lange.Die Wasserränder die Du auf deiner Haube hast kannst Du nur mit 2000er oder noch besser 2500er Schleifpapier wegbekommen indem Du die Haube vorsichtig(!) mattschleifst und danach mit einer guten Poliermaschiene wieder auf hochglanz bringst.Wenn dein Lackierer gute Arbeit geleistet hat ist dies kein Problem denn dann müsste genug Klarlack darauf sein.
    greez Andy


    ps.selbst das Waschen in Autowaschanlagen sollte man sich für die ersten fünf bis sechs Monate sparen!

    Empfehlungen sind immer schlecht,da keiner so genau weiß wieviel Kohle derjenige den ausgeben möchte,aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das ein Camaro der älteren Baujahre (75-79) ganz gut geeignet ist um selber zu Schrauben,aber die sind alles andere als billig.....nen Monte Carlo ist eigentlich genau so simpel aufgebaut und richtig Spaß macht ein Blazer Pick-Up.
    Motoren kann ich nur Chevys empfehlen da die Teile sehr Preisgünstig zu haben sind,egal ob 5,0-5,4,oder5,7 Liter Hubraum.

    Hallo an die Berliner,kann mir jemand einen kompetenten und "normalen" Opelhändler in Berlin nennen, der nicht gleich nach der Bankverbindung fragt wenn man nen Fehlercode auslesen oder löschen möchte?
    Zum Grund,ich habe im Moment nur Probleme mit meiner Oma,jeden Tag geht was anderes in den Allerwertesten und nun zeigt mir die Klima nur noch zwei -- an da ich vorher die Leuchtmittel gewechselt habe.Das würde ich gerne vom FOH checken lassen woran der Fehler liegt,aber das KaDeA in der Bessemerstr will dafür seit neuesten 35 Euronen haben und bei meiner Arbeit in der nähe wollten Sie mir nen Termin in zwei Wochen geben.Also wenn jemand nen Tip für mich hat,bitte ran an die Tasten,greez Andy :rolleyes:

    nur so am Rande ich hab mir, nach dem ich diesen Thread hier gelesen habe, auch welche von diesem Händler Bestellt,da ich auch die Funzeln von Depo drin hatte(!)Ich war ja am Anfang etwas skeptisch,da es ja auch Hella-Fälschungen aus dem Ostblock gibt,aber es sind dev.original-Hella-SW und ich sah wieder etwas auf der Rennstrecke............. 8)


    Top Versand und Top-Preis!