hallo resident,
denke das du auch ne sechszylinder fährst..,
schau mal beim nächsten wechsel der pumpe, wie der block ausschaut.,
kann sein, das da ablagerungen (rost, schlonze oder sonst was im kühlkreislauf , bzw. in dem bereich, wo das flügelrad im block sitzt, gebildet hat, und dadurch dir pumpen beschädigt.
da dir regelmäßig die pumpen flöten gehn, kann es vorkommen, das die defekte pumpe weniger, bzw. nichts mehr umwälzt/ fördert.
wen du dann ne neue wapu reinmachst, und die richtig fördert, also du nen richtigen vollumenstrpm bekommst, kann dann die neue pumpe die ganze schlonze anziehn, was dann unweigerlich dazu führt, das die sich dann zusetzt und schleift/ bzw. den geist aufgibt.
schau dir die pume die du drinn, und schon wieder auswecheln musst, genauer an, leg das augenmerk auf das flügelrad.
was ich früher von meinem foh mal mitgekriegt hab, das war, das wenn die keilriemen zu sehr gespannt sind, das auf das lager der wapu gehn kann,
kann och mir zwar in deinem fall nicht so recht vorstellen (ggf du hast n 6zyl.), aber eventuell hat der riemenspanner zu starke spannung und killt auf diese weise das lager der wapu (was dann auch undicht und laut wird).
gruß klaus