Beiträge von kdier74078

    hey..,


    gib die dinger deinem schwiegervater zum glühen mit und gut isses..,
    er soll aber drauf achten, das er das erkalten langsam, wie beim tempern vornimmt..
    also nicht ausm ofen raus, und gleich mittels lufttemperatur runterkühlen lassen..


    am besten stufenweise.., halt so wie beim tempern..
    dan planen, und die löcher der stehbolzen aufbohrn.., dann wirst sehn, das das der letze ktrümmer war/ ist, den du (zumindest bei diesem fahrzeug) wechseln musstest..


    gruß klaus


    ps: nicht vergessen.., nach möglichkeit beim montieren die telerfedern, anstelle der u-scheiben druntermachen.

    hallo resident..,


    also so wie mein vorredner sagte..,
    skf ist wirklich ein gutes produkt (normalerweise)


    hol dir doch die pumpe und bau die selber ein,,
    dann siehst auch wie der riemen gespant ist..
    normalerweise sollte der auf dem exzenter in mittelstellung stehn, dann ist der riemen nicht überspannt, und kann arbeiten.


    bei dem multiriemen hängt ja nix weltbewegendes drauf, was genau synchron laufen soll., also macht ggf. ein wenig schlupf nix aus.


    gruß klaus

    also lagerschaden..??
    oder??


    wenn du die pumpe ausbaust,, lässt die sich leicht, und vor allem gleichmäßig durchdrehn? oder tut sie leicht ruckeln.. ?
    was dann aufn lagerschaden hindeuten würde.


    dann denk ich, das der reimenspanner vom multiriemen zu sehr gespannt ist, und die wapu killt..



    gruß

    moing leutz.,


    kann das relais, die sicherungen, die kabel oder die pumpe selbst sein..
    so weit so gut..


    aber.....
    ist dir ggf dein schlüssel mit der FB runtergeflogen??
    ist dein transponder im schlüssel O.K. ??
    wenn der transponder hinüber ist, ( das kann durch starken aufprall/ stoss) passieren, oder wenn du evtl die batterie gewechselt hast, und dabei der transponder rausflog.. dann geht auch nix mehr, denn dann macht die wegfahrsperre zu..
    kannst aber testen.. wenn die pumpe kein saft fördert, und du auch keinen funken hast, dann schu in richtung schlüssel/ transponder..,
    oder zentrales steuergerät der zentralverriegelung ->WFS..,
    das hatt ich mal bei meinem alten V94


    gruß

    moing moing..,


    der kleine stekcer in der miko, das kann schon von ner freisprecheinrichtung komen..,
    aber die geht nicht nach hinten in den kofferraum, sondern die blackbox die sitzt normalerweise beim steuergerät (fussraum beifahrerseite, bei der türe) sollte also dort ne blackbox, oder n stecker dazu in diesm bereich vorhanden sein.
    der stecker im kofferraum könnte ggv von nen wechsler, oder von ner alarmanlage gewesen sein.


    gruß klaus

    hallo resident,


    denke das du auch ne sechszylinder fährst..,
    schau mal beim nächsten wechsel der pumpe, wie der block ausschaut.,
    kann sein, das da ablagerungen (rost, schlonze oder sonst was im kühlkreislauf , bzw. in dem bereich, wo das flügelrad im block sitzt, gebildet hat, und dadurch dir pumpen beschädigt.


    da dir regelmäßig die pumpen flöten gehn, kann es vorkommen, das die defekte pumpe weniger, bzw. nichts mehr umwälzt/ fördert.
    wen du dann ne neue wapu reinmachst, und die richtig fördert, also du nen richtigen vollumenstrpm bekommst, kann dann die neue pumpe die ganze schlonze anziehn, was dann unweigerlich dazu führt, das die sich dann zusetzt und schleift/ bzw. den geist aufgibt.


    schau dir die pume die du drinn, und schon wieder auswecheln musst, genauer an, leg das augenmerk auf das flügelrad.


    was ich früher von meinem foh mal mitgekriegt hab, das war, das wenn die keilriemen zu sehr gespannt sind, das auf das lager der wapu gehn kann,
    kann och mir zwar in deinem fall nicht so recht vorstellen (ggf du hast n 6zyl.), aber eventuell hat der riemenspanner zu starke spannung und killt auf diese weise das lager der wapu (was dann auch undicht und laut wird).


    gruß klaus

    also das ausglühen, bzw. tempern macht grundsätzlich sinn..,
    aber bitte vor der montage, und dann vor dem einbau erst planen.
    wenn es wirklich ein neu- (gegossener) krümer sein sollte, dann hat der von der fertigung enorme spannungen im gefüge, die kriegst durch tempern oder "beruhigt"- glühen raus...
    das wird aber in der regel bei fast allen gußtteile gemacht, so das das somit von der herstellungs seite gedeckelt sein sollte.
    das primäre problem beim krümmer ist aber die kontour...
    durch unterschiedliche wandstärrken und die geometrie, dadurch erhält der krümmer unterschiedliche ausdehnungs-werte..,(maße)
    , was dann wiederum erneut spannungen und im schlimsten fall die rißbildung verursacht,
    da der krümer ja durch das anschrauben am block somit "statisch" verbunden ist, und nicht arbeiten kann.
    ausserdem hast da schon wieder unterscheidliche werte.., der krümmer ist guß, der kopf leichtmetall/ alu, was eine viel höhere wärmeausdehnung , als der gußkrümer hat.
    was da mehr bringen könnte, , das wäre der versuch, wenn du den krümmer austauschen tust, die bohrungen der stehbolzen etwa einen milimeter aufbohren, und anstelle der normalen unterlagscheiben dann aus dem maschinenbau federscheiben (Spannscheibe DIN6796-, oder Tellerfedeer DIN 2093 -A16) anstelle, oder zusätzlich zu den Unterlegscheiben drunterschraubst.
    dadurch hast ne kraftschlüssige verbindung, so das der krümer mit der dichtung dicht macht.
    aber gesetzt des falles, das es zu starke unterschiede in der ausdehnung der bauteile, was dan unweigerlich spannungen zwischen krümer und kopf , --> verzug und rissbildung..; geben sollte, diese dann durch die montage der Spannscheiben, wiederum gegeneinadner arbeiten können.


    .. hoffe das war nun nicht zu komplex.., und du kannst folgen.


    gruß klaus