Beiträge von kdier74078

    hey kollege..,


    da du das problem ja so beschreibst, als würde es nur vorkommen, wenn du rückwärts gefahren/ gerollt bist , und dann auf die bremse trittst..
    richtig??


    dann können es doch !! die bremsklötze im Schwimmsattel sein.
    denn wenn die längere zeit drinn sind, haben die verschleiss an den führungs-enden wo sie in der zange geführt sind..,
    beim normalen vorwärtsbremsen, ist der spalt zwischen trägerplatte und zange einseitig weg, un dder spalt nur entgegengesetzt der rotationsrichtung ..
    dieser zustand dreht sich dann beim rückwärtsfahrn7 bremsen um, also beim ersten bremsen / rückwärts, knalle ndie belage gegen die führung entgegen der normalen rotationsrichtung.


    wenn du dann wieder vorwärts fährst ,, selbiges zurück. nur das du halt durch das normale bremsen/ rotation in fahrtrichtung, da mehr ablagerungen/ bremsstaub hast, so das der schlag da durch den dreck besser gedämpft wird.


    gruß



    wie bereits zuvor erwähnt...


    nie wieder FULDA..
    seit ich andre pneus drauf hab, kein spurrillensuchgerät leise wie ne katze, und spritverbrauch runter

    hallo kollege..,


    ich hab da n ungutes gefühl mit den bremsen..8)
    geh mal auf den rollenprüfstand. und mach da mehrere bremsungen
    wenn dann rechts bedeutend weniger bremsleistung hast. als links, dann sitzt dein kolben im bremssattel fest.
    oder du hast sch.. scheiben/ beläge drauf.
    ggf, wenn der kolben festsitht, dann schleift der belag ständig an der scheibe, überhitzt und verglast.., dann hat er so gut wie keine bremswirkung mehr.


    also einfach aufn rollenprüfstand drauf.., dann kannst das leicht checken.
    ansonnsten bin ich so auf die schnelle nun eigentlich auch am ende meiner weisheiten.:(


    gruß klaus :beer:

    moing kollegen..,


    also das mit den Federn..,


    sorry das ist utopisch.., die federn haben links und rechts gleiche länge un ddie gleiche federkonstante.. (zumindest im neuzustand)
    wenn dein auto dann in ne undasffinierte richtung wechzieht, kann das eigentlich nicht! mit den federn zusammenhängen.., es sei denn eine wäre gebrochen, das soltest du , bzw dei foh aber mitm blosen auge sehn.
    ein austausch von links nach rechts onder umgekehrt,., das macht kein sinn.


    wenn dein omi nach lins wechzieht.., könnte das radlager sein..,
    aber im regelfall ist erst das rechte lager defekt, so dass dann links geführt wird..
    die querlenker hast getauscht und neu (richtig!! ) eingemessen??
    die fuzzies der werkstätten sind manchamal bissle schludrig, wenn die die schrauben / muttern des lenkgestänges nicht richtig aufkreigen, das die dann "in der tollernaz" bleiben.., aber links und rechts dann letztendlich unterschiedliche werte haben.,
    da reagiert der omi recht empfindlich drauf.
    der lenkzwischenhebel, der bewirkt normalerweise höchstens ein flattern auf der autobahn.. ansonsten merkst von dem nix.., das hättest dir sparen können.


    wie sind deine bremssättel?
    wenn dein rechter bremssattel so gut wie am a.. ist, also der kolben fast festsitzt, dann drückt die linke seite mehr auf die bremsklötze, und bremst somit links stärker, was ein wechziehn nach links zu folge hat.
    (selber effekt, wenn dien beläge runter sind, und du rechts stahl auf stah bremsen tust.. , aber sowas hörst normalerweise)


    letztendich, wie sieht es mit deinen pneus aus? schau mal ob die gleichmäßig abgefahrn sind..,
    wenn nicht, dann kann das problem daher kommen.
    hatte letzte saison extreme probleme mit den FULDA EXTREMO.., die warn so extrem, das ich am liebsten den Omi angezunden hätte.
    nach m wechsel auf Markenreifen fährt er nun wieder wie in der werbung .. --> wie auf schienen


    .. denke nun hast ein paar denkanstöße..,


    gruß klaus

    Moing Chris..,


    also im Stadverkehr kann es durchaus vorkommen, das der Omi, wie alle andern Autos auch..,
    eben heißer wird,
    da du ja in der Stadt meist langsam fährst, bzw. stehst, kriegt der Kühler nicht so viel frische "kalte" Luft, um genügend Wärme dem Kühlwasser zu entziehn..,
    daher hast ja die Lüfter drinn., um diesen Effekt des Luftstromes zu erzeugen...
    aber in den roten Bereich dürfte er dennoch nicht hochgehn.


    stimmt dein Instrumen?
    (wenn du mitm Thermometer 95°C gemessen hast, dann ist eigentlich alles i.O., meiner hat bei normalen fahrbedinungen so um die 92,5°C, und geht im Stau oder in der Stadt aber auch mal auf so 95-97°C hoch)
    dann tendiere ich eher auf ne Fehlanzeige des Instrumentes, bzw. das dein Temperaturfühler nen falschen Wert ausgibt.


    Gruß Klaus

    Hey Kollege..,


    macht dein thermostat richtig (komplett) auf?
    wann wird der Omi richtig heiß.., im Stand ?? (Stau, Stadverkehr??)
    oder während der Fahrt..?? was fürne speed??
    (dem Vordermann nicht an der Stoßstange kleben.., sondern Abstand lassen, damit du auch genügend Luft vorne rein bekommst)..
    falls im Stau/ Stadtverkehr.., schaltet der/ die Elektrolüfter??



    Gruß Klaus:beer:

    auf gar keinen Fall an der Luft.!!X(


    langsam im Ofen runterkühlen lassen..
    die tellerfedern kriegst bei WÜRTH, FÖRCH, Berner, oder solch einem Industrie Montage fuzzie


    Gruß Klaus :beer:

    hmmmmm..,


    also erst mal tach leutz.,


    also meiner fängt auch mitm poltern rechts voren an.
    wenn ich die räder geradeaus eingestellt hab, und rechts am kotflügel drück, damit er einfedert, hört man es poltern/ klacken.
    wenn ich dann aber die räder einschlag, is das poltern wech.
    sind es dann die kopplestangen ode die /das domlager?
    will eigentlich nimmer so viel in das auto investieren, da bald ein neuer her kommt, aber so denk ich kann ich ihn auch nicht hergeben.


    übrigends..,
    ohne scherz, mit den 225'er falken fahr ich den 2,5 V6 zur zeit mit 9,2 litern (autobahn)
    mit den 205 winter hab ich ichm auf 8,4 literr runtergebracht (konstant 150 über tempomat,)
    früher hat er so lockere 12- 13 liter im mischbetreib gebraucht.
    fahr aber nun seit geraumer zeit fast ausschließlich langstrecke (einfache entfernung 490 - 560km)
    da wird das auto richtig sparsam.


    gruß aus dem süden.



    hab heute meine koppelstangen ausgetauscht..
    und siehe da, das poltern un knacken ist wech..