Hallo
Habe gerade eben die neue Eberspächer Anlage, bestehend aus Mittelschalldämpfer für Li & Re (da V6) sowie dem Endschalldämpfer, eingebaut. Qualität und Passgenauigkeit sind echt top, die Montage verlief wirklich ohne jegliche Probleme. Ausserdem sieht die neue Anlage fast identisch aus wie die original Anlage von Opel. Soweit alles wie es sein sollte.
Aaaaber, nach den ersten paar hundert Metern Fahrt wahr ich doch erschrocken wie die neue Anlage bei gewissen drehzahlen drönte. Hörte sich an wie eine reinrassige Sportanlage, ein lauter kerniger Ton. Nach etwas 22 km Fahrt wahr ich dann zu Hause angekommen und die Lautstärke hat doch etwas abgenommen, ist aber nach wie vor merklich lauter als die bereits 10 jährige original Anlage die zuvor eingebaut war.
Hab nun bange dass ich an der MFK (wie TÜV) ein problem damit haben werde.
Kann das sein dass die Eberspächer wirklich lauter sind? Dass sie noch leiser wird kann ich wohl vergessen, da die Anlagen in der Regel mit der Zeit eher noch etwas lauter werden.
Hatte doch mit der Eberspächer Anlage gehofft dass diese eher wie die original Anlage ist. Hat jemand die Eberspächer verbaut und kann seine Erfahrungen hier kund tun?
Bin echt beunruhigt da ich eigentlich überhaupt keine laute Anlage wollte. Und an der bevorstehenden MFK wird es damit bestimmt auch Probleme geben. Überlege bereits wieder die alte Analge drunter zu schnallen.
Ach, warum kann nicht mal was glatt gehen.