Beiträge von mr_shaba

    Hallo


    Habe gerade eben die neue Eberspächer Anlage, bestehend aus Mittelschalldämpfer für Li & Re (da V6) sowie dem Endschalldämpfer, eingebaut. Qualität und Passgenauigkeit sind echt top, die Montage verlief wirklich ohne jegliche Probleme. Ausserdem sieht die neue Anlage fast identisch aus wie die original Anlage von Opel. Soweit alles wie es sein sollte.


    Aaaaber, nach den ersten paar hundert Metern Fahrt wahr ich doch erschrocken wie die neue Anlage bei gewissen drehzahlen drönte. Hörte sich an wie eine reinrassige Sportanlage, ein lauter kerniger Ton. Nach etwas 22 km Fahrt wahr ich dann zu Hause angekommen und die Lautstärke hat doch etwas abgenommen, ist aber nach wie vor merklich lauter als die bereits 10 jährige original Anlage die zuvor eingebaut war.
    Hab nun bange dass ich an der MFK (wie TÜV) ein problem damit haben werde.


    Kann das sein dass die Eberspächer wirklich lauter sind? Dass sie noch leiser wird kann ich wohl vergessen, da die Anlagen in der Regel mit der Zeit eher noch etwas lauter werden.
    Hatte doch mit der Eberspächer Anlage gehofft dass diese eher wie die original Anlage ist. Hat jemand die Eberspächer verbaut und kann seine Erfahrungen hier kund tun?



    Bin echt beunruhigt da ich eigentlich überhaupt keine laute Anlage wollte. Und an der bevorstehenden MFK wird es damit bestimmt auch Probleme geben. Überlege bereits wieder die alte Analge drunter zu schnallen.


    Ach, warum kann nicht mal was glatt gehen. :wacko:

    Hallo leuts


    Weiss jemand wie die Bremskraftwerte für den Omega auszusehen haben, sprich was Opel vorschreibt?


    Glaube mich zu erinnern mal vor langer Zeit in nem Thread ein paar Messwerte von leuten gesehen zu haben, da ging es wohl um andere Bremsscheiben oder so, finde es aber nicht mehr.


    Also, kennst jemand die Sollwerte von Opel? Und natürlich würden mich noch die Messwerte von Euren Bremsanlagen (sofern vorhanden) interessieren (mit angabe welche Scheiben und Beläge), so als vergleich.


    Ausserdem, wieviel dürfen die Seiten voneinander abweichen (in %)?


    Gruss, mr_shaba



    Edit 1: Hmm, keiner da der was dazu sagen kann? ?( ich finde per Suche leider nichts brauchbares.

    Hatte das gleiche nachdem ich wie hbk123 die Federn, Dämpfer, Lager alles neu gemacht hatte. Jedoch hatte ich da nicht die original Opel Domlager, sondern welche aus dem Zubehörhandel, was aberauch Markenware war. Nichtsdestotrotz, hat mich schon arg gestört da das zovor mit den alten Lagern nicht wahr. Habe die Domlager dann nochmals getauscht aber dann die originalen von Opel genommen, und siehe da es passte wieder alles. Hab diese Erfahrung schon in einem anderen Thread geschreiben, und bin nach wie vor der Meinung dass die originalen von Opel etwas härter sind und erst noch unterschidliche gibt je nach mototrisierung und den eingebauten Agregaten (Klima usw.).


    Das liegt, mal von einem einbaufehler abgesehen, nicht an den Dämpfern oder sonst was, es sind definitiv die (günstigen!) Domlager.


    Also für mich kommen keine Domlager aus dem Zuberhörhandel mehr in frage, egal ob es an ansich ne gute Marke ist oder nicht. Ähnliches habe ich auch mit den Querlenkerlagern und Koppelstangen erlebt. Für mich kommen bei lagernden Teilen (besoderns die aus Gummi) nur noch original Ersaitzteile von Opel rein.

    Hmm, ich kenne die veschiedenen Kunststoffe und deren Eigenschaften nicht, kann daher nichts dazu beitragen was nun besser geeignet und ob es einer Alu-version mindestens gleichwertig wäre. Das Problem des (originalen) Halters in den Scheinwerfen ist dass dieser mit der Zeit porös wird, sprich die Weichmacher relativ schnell verfliehen, und dann die Bruchfestigkeit drastisch abnimmt. Das ding zerbröselt regelrecht zwichen den Fingern. Und genau das ist der Grund warum hier viele das problem damit haben. Es ist daher logisch dass man auf ein Material ausweicht welches nicht die genannte negative Eigenschaft hat, und da ist Alu natürlich schnell mal ein Favorit.
    Ich vermute mal dass der Halter ständig den UV Strahlen des Xenon-Lichts ausgesetzt ist was den Prozess stark beschleunigt. Ich weiss dass es Kunststoffe gibt die in der Hinsicht viel beständiger sind, evtl auch eine mindestens gleichwertige Festigkeit aufweisen und gut zu verarbeiten sein können. Jedoch hab ich in dem Bereich nicht das nötige Fachwissen.


    Wenn Du dich da auskennst, kannst ja gerne Vorschläge zu alternativen Materialien unterbreiten. Aber ich denke es sollte dann gegenüber dem Alu in den folgende Punkten im Vorteil sein, sonst macht es keinen Sinn gross nach Alternativen zu suchen.
    1. muss preislich attraktiver und gut beschaffbar
    2. muss es leichter zu verarbeiten sein


    .

    Diese Versteller bzw. Halter sind für die feste (grund-) Einstellung der Reflektoren, so wie es eigentich jeder Scheinwerfer hat um die Einstellung der Leuchtweite per Drehrädchen am Scheinwerfer vorzunehmen. Hat, wie Du es eigentlich schon richtig erkannt hast, auch mit der Leuchtweite zu tun, aber betrifft hauptsächlich die "feste" manuelle Einstellung, und nicht die dynamische (automatische) bei einer vorhanden Leuchtweitereguliereng. Bei einem defekt der Halter im Scheinwerfer ist natürlich auch die Funktion der automatischen Lichweitenreguliereung mit beinträchtigt, was aber nicht vom Steuergerät bzw. dem BC erkannt wird.


    Also versteh ich das richtig? Du hättest ne möglichkeit, sofern wir die Maße besorgen können, diese aus Alu herzustellen? Kann ich das als Angbot betrachten :D ? Denn ich wäre seeeeeehr interessiert.


    .

    hallo stecker84


    bei Dir wird es wohl eher einer der Sensoren für die Leuchtweitenregulierung sein, diese sind auf der linken Seite (Fahrerseite) jeweils eins and der VA und eins an der HA. Daher auch die Meldung vom BC.


    Hier im Thread behandeln wir hingegen das Problem welches drinnen im Scheinwerfer selbst besteht. Dieses Problem kann vom Steuergerät bzw. dem BC nicht erkannt werden und sollte/kann daher auch keine Fehlermeldung ausgeben.



    @ *evo*


    Ich möchte ungern drängeln, wirklich nicht :O , aber gerate allmälich in zeitnot ;( und würde mich freuen wenn ich die Maße so rasch als möglich haben bzw. irgendwo auftreiben könnte.



    @ xx179
    Bestehen noch Chancen dass Du noch welche aus Alu nachbauen könntest? Deine Alu-Halter sind für mich nach wie vor die Favoriten und die beste Art und Weise der Problembeseitigung. Und so wie es ausschaut gibts im Forum doch mehr als einen Interessenten für diese Nachbauten aus Alu :D . Bitte lass uns wissen wie es diesebezüglich von Deiner Seite ausschaut, danke.


    .