Beiträge von mr_shaba

    Oder man könnte auch vesuchen das Innenleben der Angel-Eyes (Reflektor, Ringe ..., aber nicht die Linsen und die kleinen Reflektoren die mit dran sind) in die Originalen Xenon Schwinwerfen umzubauen. Denke der Hauptknackpunkt sind die Reflektor-Halterungen, wenn diese überinstimmen dann sollte es eigentlich relativ einfach sein den originalen Scheinwerfen einen Heiligenschein zu verpassen.


    Muss aber sagen ist nur so ein Gedanke von mir, hab die Angel-Eyes selbst noch nie "offen" zu Besicht bekommen.

    Die Abdrücke auf dem DOM können dadurch kommen da dass Fahrzeug mal auf dem Lift war, sprich mit hängenden Rädern, denn da hat der mit dem Gummi umrandete Teller eine Art Rückhaltefunktion. Ohne diesen Tellern würde das Ganze beim Anheben des Fahrzeugs einfach unten durchhängen was nicht sonderlich gut für den Querlenker und dessen Gummilager wäre.


    Bein Fahren haben diese Teller in der Regel keine Funktion, ausser man springt mit dem Auto über dermassen hohe Bodenwellen so dass die Räder frei in der Luft sind.


    Daher bezweifle ich dass die Abdrücke auf dem DOM während dem normalen Fahrbetrieb entstanden sind.


    Sind die DOM-Lager wirklich verschlissen kann es dazu kommen dass der Abstand zwischen DOM und diesen Tellern grösser ist oder laufend immer grösser wird. Das kann so weit gehen bis dann die oberen Federteller des Federbeins (die sich nur knapp unterhalb im DOM befinden) den DOM von unten leicht berühren, was sich dann eben nur bei sehr kleinen Unebenheiten auf der Fahrebahn bemerkbar macht.
    Ein weiterer Grund dafür warum der obere Ferderteller im DOM anschlägt kann dessen falsche Einbauposition sein, denn beim drehen des Teller verändert dieser den Winkel an der Oberkante gegenüber dem DOM. Im Idealfall sollte dieser im eingebauten Zustand möglichst paralell zu DOM liegen damit Berührungen vermieden werden da der Abstand doch schon sehr gering ist (sieht man von aussen nicht wirklich).

    Bis vor kurzem waren NGK BKR5EK in meinem V6 drin, hatte damit einen unrunden Leerlauf gehabt. Diese galten ja quasi als Referenz, zumindest wurde die von sehr sehr vielen empfohlen. Hab dann versuchsweise zu Beru Ultra X Titan gegriffen, da diese unter anderem auch sehr günstig zu bekommen waren, und der Motor läuft nun wieder rund wie ne schweizer Uhr. Zudem zeigt der BC im Stand einen um 0.1L niedrigeren Verbauch (L/h).


    Was mir auch aufgefallen ist, die NGK Kerzen waren sehr schwer zum rein- und wieder rausdrehen, die Berus hingegen gingen super. Da muss wohl auch ein unterschied beim Gewinde vorhanden zu sein.


    Also ich denke mal es liegt nicht generell an einer Marke oder nem Kerzentyp, sofern man die richtige Kerze auch eingebaut hat. Sondern viel mehr an der charge der Kerzen, die scheinen wohl mal gut und mal schlecht zu sein, egal welche Marke.

    Hallo, hier hab ich noch Bilder gefunden wie die Teile neu aussehen:
    http://picasaweb.google.com/ku…bDswE#5482921796663865314
    http://picasaweb.google.com/ku…bDswE#5482921772562828082


    und hier ein defekter Halter im eingebauten Zustand:
    http://picasaweb.google.com/ku…bDswE#5279242276492263298


    Der Halter sitzt quasi kopf über im Gehäuse (daher richtige Einbaulage ist oben wie auf dem Bild zu sehen), und der Reflektor hängt am Halter und belastet diesen nach unten.


    Gruss

    So, war heute erneut mit dem Auto auf dem Lift und hab mir das ganze nochmal angeschaut. Alle Verbindungen sind dicht, da bläst auch sonst nichts raus wo es nicht sollte.


    Jedoch ist mir aufgefallen dass der rechte Mittelschalldämpfer auffallend laut drönt. Man könnte meinen dass es nur eine Attrape bzw. leer ist (kein Dämmmaterial?). Der linke Mittelschalldämpfer hört sich hingegen ganz ok an und ist im Gegensatz zum rechten total unauffällig, so wie es eigentlich sein sollte. Auch der Endschalldämpfer hört sich praktisch genau so an wie der originale.


    Werde nun beim Händler den rechten Topf reklamieren, mal schauen ob ich den ausgetauscht bekomme, was ich schwer hoffe.

    Hmm, hab echt gesucht und nichts gefunden. Wahrscheinlich verwende ich einfach die falschen Suchbegriffe. :(


    Naja, in jedem Fall danke für den Link, ist schon mal etwas.


    Hier als Gegenüberstellung die Messwerte von meinem X30XE Caravan:


    VL 341 VR 324
    HL 297 HR 282


    Handbremse
    L 262 R243


    Die Unterschiede sind schon recht gross, bin doch etwas überrascht. Hat sonst noch jemand Messwerte zum Vergleich, evtl. von einem V6?