kein Angst, ich weiss wovon ich rede, hab früher selber Highend Anlagen in Autos verbaut (marken wie Alpine, Nakamichi, Soundtream, Rockford Fosgate, Audioson, Hifonics, Focal, Boston Accoustics, Kicker, Phoenix Gold, StreetWires, Brax, etc etc) und hab an Sound contests teilgenommen. Von daher spreche ich mir mal genug erfahrung und wissen zu wie eine Sound-Anlagen klingen und eingestellt werden soll. Aber genau dies wollte ich eigentlich nicht an den grossen nagel hängen, schade nur dass man oft generell als ahnungsloser hingestellt wird.
Mit der einen Sache bin ich mit dir einig, lautstärke ist nicht immer das wichtigste und heisst nicht automatisch dass es besser klingt. Aber wenn eine Anlage auch bei höheren lautstärken sauber klingt, dann macht es automatisch mehr spass lauter zu hören da es das subjektive empfinden erlaubt (man empfindet es nicht als laut), und das ist was die wenigsten übehraupt richtig hinbekommen. Ne laute Anlage zu verbauen ist nicht schwer, aber so dass diese bei hoher lautstärke nicht den Ohren weh tut ist oft für die meisten ein unbezwingbares hinderniss (und nein, mit noch mehr leistung ist es auch nicht getan).
Natürlich kann man dies auch nicht von jedermann erwarten, da man hier schon etwas mehr Ahnung von Elekttrik und Akkustik haben muss, sonst wird das nichts.
Und ja, eine gut klingende Anlage hat seinen preis, da hast auch recht, darum hab ich auch erwähnt dass die Bose Anlage aufgrund des "sehr" günstigen preises auch ok ist, jedoch leute mit höherer Erwatungshaltunghaltung nicht wirklich überzeugen kann, aber wie gesagt für den preis kann man darüber hinweg sehen.
Ich bin und bleibe aber der meinung dass die Bose anlage im Omega den Materialaufwand schlicht nicht in Klang und Leistung wiederspiegelt, schade eigentlich.
Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt da ich schon viele gute Analgen gehört und auch selbst verbaut habe, und meine Erwartungshaltung bezüglich Klangqualität und Leistung (ja Lautstärke, denn ich mag es auch laut wenns gut klingt) etwas höher liegt.