Beiträge von mr_shaba

    Hallo evo, sieht doch ganz gut aus.


    Hast Du zufällig noch den originalen zur Hand um die Maße nehmen zu können? Bin schon lange auf der Suche danach, da ich meine nicht auseinander nehmen kann ohne zuvor nen Ersatz organisiert zu haben.


    Oder sonst noch jemand hier der die Maße von diesem Plastik-Schlitten hat oder sogar welche aus Alu herstellen kann?


    Grüsse

    ah, wusste nicht dass die keine für Omegas haben. Früher hatten die ein sehr breites Produktangebot rundum Opel, scheinen sich aber mittlerweile eher breiter auch auf andere Marken ausgerichtet zu haben.



    Hatte vor etwa zwei Jahren komplett neue Querlenker von Febi verbaut, dabei hatte ich mit absicht auf eine bekannte Marke gesetzt die immer wieder empfohlen wird. Jedoch waren die eingebauten Buchsen extremst weich, und das Auto hinterliess in gewissen Fahrsituationen und Unebenheiten eine sehr labilen Eindruck. Zudem kam noch dass die zwei hinteren Buchsen bereits bereits wegen Rissen getauscht werden mussten. Und ja, die Schrauben wurden fachgerecht unter Belastung (inkl. 70 Kg auf Beifahrerseite) angezogen, die Lenkgeometrie wurde auch gemacht und nochmals separat geprüft.


    Nun hab ich wieder auf die original Buchsem vom FOH zurückgegriffen, welche auch nicht wirtklich viel kosten. Und nun bin ich wieder zufrieden.


    Ein ähnliches Spiel hatte ich auch mit den Domlagern, die originalen scheinen viel härter zu sein als jene aus dem Zubehörhandel. Zudem gibts von Opel verschiedene Domlager, abhänging vom Motor und den Zusatzagregaten (z.B.Klima).


    Die Buchsen aus dem Zuberhörhandel schein oft viel weicher zu sein als die originalen. Dachte das sei eher eine Ausnahme, aber ist wohl doch die Regel.


    Für mich steht ganz klar fest, alle Gummi-Lager werden ab jetzt nur noch beim FOH bezogen, auch wenns etwas teurer ist.


    Komme auch immer mehr von den günstigeren Ersatzteilen aus dem Zubehörhandel weg, zu oft musste man ein Teil ein zweites mal tauschen was dann schliesslich teurer kam.


    Hallo Dizzyboy


    Da sprichst Du mir von der Seele, da bei mir ebenfalls die Familie der Grund dafür war dass ich dieses Thematik aufgegeben und alle Spuren aus der Vergangenheit mit schmerzendem Herzen vernichtet habe. Nun fahre ich wie Du mit den Omega und der werks Bose Anlage herum. Trotzdem erinnere ich mich noch gerne an die Zeit wo mir die Klangqualität und der schöne/sauber Einbau noch das wichtigste der Welt war und vermisse es hin und wieder im Omega. Und genau dann kommt dann der (böse) Gedanke wie schei.. ähm wie schlecht die Bose anlage doch eigentlich klingt. Da muss ich mich dann schon beherrschen nicht rückfällig zu werden. :D


    Aber wie du sagst, wenn mal im leben die prioritäten anderst liegen bzw. neu gesetzt wurden dann gibt man sich auch mit dieser Anlage zufrieden. :thumbup:

    kein Angst, ich weiss wovon ich rede, hab früher selber Highend Anlagen in Autos verbaut (marken wie Alpine, Nakamichi, Soundtream, Rockford Fosgate, Audioson, Hifonics, Focal, Boston Accoustics, Kicker, Phoenix Gold, StreetWires, Brax, etc etc) und hab an Sound contests teilgenommen. Von daher spreche ich mir mal genug erfahrung und wissen zu wie eine Sound-Anlagen klingen und eingestellt werden soll. ;) Aber genau dies wollte ich eigentlich nicht an den grossen nagel hängen, schade nur dass man oft generell als ahnungsloser hingestellt wird.


    Mit der einen Sache bin ich mit dir einig, lautstärke ist nicht immer das wichtigste und heisst nicht automatisch dass es besser klingt. Aber wenn eine Anlage auch bei höheren lautstärken sauber klingt, dann macht es automatisch mehr spass lauter zu hören da es das subjektive empfinden erlaubt (man empfindet es nicht als laut), und das ist was die wenigsten übehraupt richtig hinbekommen. Ne laute Anlage zu verbauen ist nicht schwer, aber so dass diese bei hoher lautstärke nicht den Ohren weh tut ist oft für die meisten ein unbezwingbares hinderniss (und nein, mit noch mehr leistung ist es auch nicht getan).


    Natürlich kann man dies auch nicht von jedermann erwarten, da man hier schon etwas mehr Ahnung von Elekttrik und Akkustik haben muss, sonst wird das nichts.


    Und ja, eine gut klingende Anlage hat seinen preis, da hast auch recht, darum hab ich auch erwähnt dass die Bose Anlage aufgrund des "sehr" günstigen preises auch ok ist, jedoch leute mit höherer Erwatungshaltunghaltung nicht wirklich überzeugen kann, aber wie gesagt für den preis kann man darüber hinweg sehen.
    Ich bin und bleibe aber der meinung dass die Bose anlage im Omega den Materialaufwand schlicht nicht in Klang und Leistung wiederspiegelt, schade eigentlich.


    Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt da ich schon viele gute Analgen gehört und auch selbst verbaut habe, und meine Erwartungshaltung bezüglich Klangqualität und Leistung (ja Lautstärke, denn ich mag es auch laut wenns gut klingt) etwas höher liegt.

    nur dass ein solcher Renn-Motor mehr kosten dürfte alls ein Neuwagen für uns normalsterbliche. Und ganz geschweige von der fehlender alltagstauglichkeit und dem Verbrauch, der Lautstärke und und und ...


    Also einen Motor aus nem Rennwagen wie der DTM kann man bestimmt nicht als Vergleich heranziehen. Von daher .... 8)

    Nun ja, so viel schöner ist der Klang auch nicht damit, und die Puste geht dieser Anlage auch relativ schnell aus. Also wenn jemand was haben möchte das auch etwas mehr zu beschallen vermag, sollte sich gleich was selbst zusammenstellen.


    Aber der Vorteil des günstigen Preises bleibt natürlich.

    Und sowas kann einfach so von heute auf morgen auftauchen ohne irgwendwelchen vorzeichen oder gar äusserer Einwirkung?


    Da im Antriebsstrang viele Teile vorhanden sind, wie geht man da am besten vor? Da sucht man ja quasi die Nadel im Heuhaufen. Oder gibts da bereits potenzielle Kandidaten die dafür bekannt sind?

    Ich hab die Irmscher Sport Star, VA: 8.5x18 (235/40) HA: 9.5x18 (265/35), Goodyear Eagle F1 Asymetric (neue, diesen Frühling erst montiert)


    Wie gesagt, habe das gleiche auch mit den originalen 17" Felgen mit 253er Bereifung gehabt.