Ach nöö, neue Eberspächer Anlage drönt!

  • #1

    Hallo


    Habe gerade eben die neue Eberspächer Anlage, bestehend aus Mittelschalldämpfer für Li & Re (da V6) sowie dem Endschalldämpfer, eingebaut. Qualität und Passgenauigkeit sind echt top, die Montage verlief wirklich ohne jegliche Probleme. Ausserdem sieht die neue Anlage fast identisch aus wie die original Anlage von Opel. Soweit alles wie es sein sollte.


    Aaaaber, nach den ersten paar hundert Metern Fahrt wahr ich doch erschrocken wie die neue Anlage bei gewissen drehzahlen drönte. Hörte sich an wie eine reinrassige Sportanlage, ein lauter kerniger Ton. Nach etwas 22 km Fahrt wahr ich dann zu Hause angekommen und die Lautstärke hat doch etwas abgenommen, ist aber nach wie vor merklich lauter als die bereits 10 jährige original Anlage die zuvor eingebaut war.
    Hab nun bange dass ich an der MFK (wie TÜV) ein problem damit haben werde.


    Kann das sein dass die Eberspächer wirklich lauter sind? Dass sie noch leiser wird kann ich wohl vergessen, da die Anlagen in der Regel mit der Zeit eher noch etwas lauter werden.
    Hatte doch mit der Eberspächer Anlage gehofft dass diese eher wie die original Anlage ist. Hat jemand die Eberspächer verbaut und kann seine Erfahrungen hier kund tun?



    Bin echt beunruhigt da ich eigentlich überhaupt keine laute Anlage wollte. Und an der bevorstehenden MFK wird es damit bestimmt auch Probleme geben. Überlege bereits wieder die alte Analge drunter zu schnallen.


    Ach, warum kann nicht mal was glatt gehen. :wacko:

  • #3

    also ich habe naja hatte ne eberspecher drunter, von pasgenauigkeit sehr gut und vom sound,
    also vom sound naja also fand die sogar ziemlich leiße trotz meines alten c20ne habe ich den motor und so fast nicht gehört,nur ab drehzahlen von weit über 4000 wurde es laut darunter nicht!


    aber würde nie wieder ne auspuffanalge von dennen kaufen,hatte inerhalb 4 jahre schon den 2 endschalldämpfer und 1 mittelschaldämpfer
    der esd reißt immer am letezen bogen ab,oder rostet ab,
    und das innere hat sich in weniger wie 1 jahr auflöst und rumscheppert,
    der msd hat fast 3 jahre gehoben bevor die innereien kaputt waren,
    also das ist bis jezt meine erfahrugen gewesen!

  • #4

    So, war heute erneut mit dem Auto auf dem Lift und hab mir das ganze nochmal angeschaut. Alle Verbindungen sind dicht, da bläst auch sonst nichts raus wo es nicht sollte.


    Jedoch ist mir aufgefallen dass der rechte Mittelschalldämpfer auffallend laut drönt. Man könnte meinen dass es nur eine Attrape bzw. leer ist (kein Dämmmaterial?). Der linke Mittelschalldämpfer hört sich hingegen ganz ok an und ist im Gegensatz zum rechten total unauffällig, so wie es eigentlich sein sollte. Auch der Endschalldämpfer hört sich praktisch genau so an wie der originale.


    Werde nun beim Händler den rechten Topf reklamieren, mal schauen ob ich den ausgetauscht bekomme, was ich schwer hoffe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!