Hallo zusammen,
tja, was passiert wenn genügend Öl den Kreislauf verlässt? Im günstigten Fall stinks es bestialisch und es raucht (Öl auf Krümmer), etwas ungünstiger es entzündet sich, eine mittlere Katastrophe ist der Verlust der Motorschmierung und ganz ungünstig ist Öl auf Fahrbahn und Bremsscheibe, was die Bremsverzögerung anderer und einem selbst drastisch verlängert. Mein alter Omega X25DT hat mal 3,5L Öl auf fast 22km "verbraucht", weil die Leitung zum Ölkühler schlagartig durchgerottet war.
Was immer gern als Fehler auftaucht sind eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung, gepaart mit erhöhtem Verschleiß an den Kolbenringen und verzogene Ventildeckeldichtungen, welche den inneren Druck im Kopf erhöht und so dem Öl Tür und Tor nach draußen öffnen. Am besten mal reinigen, den Ölstand kontrollieren und eine kurze Runde fahren, um das Leck zu finden. Alternativ die Suche quälen, diese Fehler tauchen immer wieder auf.
Viele Grüße...Fred