Hallo BES,
ein Fehler könnte die Kurbelgehäuseentlüftung sein, wenn die verstopft ist, wird der Überdruck über die Ölrücklaufkanäle im Block in den Kopf und von dort in den Ansaugtrakt geleitet. Auf dem Weg vom Kurbelgehäuse in den Kopf wird viel Motoröl mitgerissen und verölt den Ansaugbereich vor dem Turbolader und danach.
Grundsätzlich ist zuviel Druck im Kurbelgehäuse schlecht, eigentlich sollte bei gutem Zustand der Zylinderwände/Kolbenringe nur ein leichter Überdruck da sein, bei zuviel kann dir im schlimsten Fall der Öldruckmessstab flöten gehen und das Motoröl hinterher. Bei weniger drückt er das Öl aus sämtlichen Dichtungen, damit stimmt das Schadensbild.
PS: Das dein Wagen "guten Speed" bekommt, hängt an dem Plus an Motoröl in den Verbrennungstrakt, was quasi auch "Treibstoff" ist (Vorsicht, dieser "Tank" hat max. 6,5L .)
Viele Grüße...Fred