Beiträge von Fredy67

    Hallo Frank,


    als ich noch den X25DT hatte sind mir folgende Fehler aufgefallen:


    1. Verstopfter Dieselfilter
    2. defekte Vorförderpumpe im Tank, die keine Kohlen mehr hatte bei hoher Laufleistung und der Motor ausging bei ca 20L Rest.
    3. Blätter vor dem Ladeluftkühler/defekter Ladeluftlüfter (fest/Sicherung) im Beifahrerkotflügel unten
    4. gelängte Steuerkette (Einspritzzeitpunkt)
    5. Leckölleitungen porös (Steuergerät meckert)
    6. Leitung Ladeluftdrucksensor undicht/verölt/ab unter der Ladeluftbrücke
    7. verdreckte, defekte oder verschlissene Einspritzventile
    8. Turbo baut nicht vollen Druck auf (Druckdose/Bypass)


    Falls jemand noch weitere Punkte kennt bitte erweitern.


    Bitte nach Fehlerbehebung Rückinfo, damit alle was davon haben.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo BSH-Brain,


    habe ich damals auch gedacht, leider sagte das Finanzamt: Erst mit der Änderung der Schadstoffklasse in den Papieren ist der neue Steuersatz wirksam, auch wenn der Wagen seit Jahren wesentlich besser war. Also nix mit Rückerstattung (hast du wirklich gedacht, der Staat gibt einmal bezahlte Steuern zurück ?( ).


    Viele Grüße...Fred

    Hallo Omega-Werner,


    an deiner Stelle würde ich den Anlasser ausbauen (must du ja eh machen, sind ja nur zwei Schrauben, vorher aber die Masse von der Batterie abmachen und dann den Plus am Anlasser+Zündschlossplus ab), dann den Anlasser auseinandernehmen und auf Leichtgängigkeit der Hebelvorrichtung + Ritzelschlitten achten. Es wäre nicht der erste Anlasser, wo durch Verharzung + fehlendes Fett oder gebrochene Hebelachse die Funktion beeinträchtigt wäre. Meist ist es mit säuber und fetten bereits getan, dann kann er noch viele Jahre im Einsatz bleiben..


    Viele Grüße...Fred

    Hallo OmegaC20NE,


    du kannst unbesorgt alles tanken, von 91 Oktan über 95, 98 bis 100 Oktan. Weil du nur 91/95 Oktan umstecken kannst, wähle die 95 Oktan für Super, Super+ oder Ultimate oder andere "Hochpreisprodukte". Bessere Spritqualität ist kein Problem, es wird aber nicht honoriert durch Mehrleistung oder Minderverbrauch. Als die "alten" Motoren entwickelt worden sind, gab es nichts besseres als 95 Oktan.
    Der Stecker ist nichts anderes als ein Widerstand, der dem Steuergerät sagt, bei Stellung "91 Oktan" die Zündung auf 3° später zu stellen und so ein Klingeln zu verhindern. Es gibt keinen Stecker, der "98 Oktan" vorgeben kann.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo Mighty-Duck,


    der Rauch aus dem Öleinfüllstutzen ist normalerweise der Blow-by, der an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelwellengehäuse und von dort über die Kurbelwellenentlüftung in das Nockenwellengehäuse geht, wenn die nicht verstopft ist. Alternativ geht die über die Rücklaufleitungen des Öles und schäumt es auf, was den erhöhten Rauchanteil erklären könnte.


    Dein Kühlwasserduft könnte vom Heizungsventil kommen, das sitzt hinten an der Spritzschutzwand Richtung Beifahrer. Ist es undicht (was häufig vorkommt), dann steigt der Duft unter die Motorhaube und gelangt auch in den Innenraum.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo Scheppi,


    in die zweiteilige passt gerade mal 0,25 L mehr rein, die ist wahrscheinlich nur wegen der Checkkontrol (Ölstand) und der anderen Abgasführung gemacht worden. Wenn du glaubst ein Temperaturproblem zu haben, dann wäre ein Ölkühler die bessere Alternative und effizienter.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo Pinback,


    habe 5 Jahre einen X25DT gefahren und kenne das Problem, bei mir war es die Wasserpumpe mit Plastikflügel, die in reichlich Einzelteile zerbröselt ist und mit OP-Werkzeug aus den Kühlkanälen gepuhlt wurden. Laut freier Werkstatt liegt es an Resten, die in den feinen Kanälen feststecken und nur eine gewisse Menge an Kühlwasser durchlassen. Wird die thermische Last größer, dann wird nicht mehr ausreichend gekühlt und das Wasser kocht. Dabei verdrängt der Wasserdampf das Wasser im Kopf, die Temperatur steigt sehr schnell in den roten Bereich und die DDE schaltet die Einspritzung ab oder reduziert die Leistung auf ein Schleichen.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo Nemo,


    habe selbst den 2,2er und kann ihn mit Winterreifen 195/65/15 auf ca. unter 9 Liter bringen (125km/h Autobahn mit Tempomat), mit Sommerreifen 235/45/17 liegt er bei 10 Litern. Spritzigkeit ist selbst bei meinem 4,22:1 Differenzial kaum vorhanden, auch wenn das Drehmoment des 2,2er zum 2,0er besser ist. Der FL ist mit 1,7to zu 1,5to VFL eindeutig zu schwer, auch wenn meiner als Design Edition fast alle Extras drin hat. Die V6er sind ganz klar die besseren Motoren für die schweren Wagen, allerdings bei Reparaturen ein Alptraum. Alles ist schlecht zu machen, fast immer sind umfangreiche Abbauarbeiten zu machen, bevor man an die eigentliche Arbeit gehen kann. Krümmer und Ventildeckeldichtung sind oft Reparaturobjekte, der hintere Edelstahlkümmer geht ja seltener defekt.
    Habe früher den Omega A 2,6 und den B 2,5DT gefahren, da konnte man noch von Spritzigkeit sprechen (sofern der Diesel diese Eigenschaft überhaupt verdient), Arbeitskollege hatte 'nen 2,0er mit X20XEV, der regelmäßig über die Bahn gescheut wurde und auch mit 155tkm locker die 225km/h laut Tacho schaffte. Hier sind die fehlenden 200kg zur FL-Version bemerkbar.
    Bezüglich der E10 bzw. E85-Verträglichkeit kann ich berichten, das bei E42,5 der Wagen ca. 1 L mehr nimmt und bei mehr als E50 die orange MKL leuchtet, das mag der Motor nicht. Bei meinem Calibra mit X20XEV kann ich bei warmen Wetter E85 pur tanken ohne MKL, wenn es kälter ist max. E65, sonst schüttelt er sich und muß 2x gestartet werden.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo zusammen,


    tja, was passiert wenn genügend Öl den Kreislauf verlässt? Im günstigten Fall stinks es bestialisch und es raucht (Öl auf Krümmer), etwas ungünstiger es entzündet sich, eine mittlere Katastrophe ist der Verlust der Motorschmierung und ganz ungünstig ist Öl auf Fahrbahn und Bremsscheibe, was die Bremsverzögerung anderer und einem selbst drastisch verlängert. Mein alter Omega X25DT hat mal 3,5L Öl auf fast 22km "verbraucht", weil die Leitung zum Ölkühler schlagartig durchgerottet war.


    Was immer gern als Fehler auftaucht sind eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung, gepaart mit erhöhtem Verschleiß an den Kolbenringen und verzogene Ventildeckeldichtungen, welche den inneren Druck im Kopf erhöht und so dem Öl Tür und Tor nach draußen öffnen. Am besten mal reinigen, den Ölstand kontrollieren und eine kurze Runde fahren, um das Leck zu finden. Alternativ die Suche quälen, diese Fehler tauchen immer wieder auf.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo BSH-Brain,


    laut "So wird's gemacht" sind beim Omega B alle 4-Zylinder bis 8/97 mit 286mm Scheibe (24mm stark) und ab 9/97 + 6-Zylinder (Limo oder Caravan, Schalter oder Automatik) vorn mit einer 296mm Scheibe (28mm stark) und hinten alle 4-Zylinder + 6-Zylinder bis 9/00 mit einer massiven 286mm Scheibe (12mm stark) und 6-Zylinder ab 9/00 mit einer innenbelüfteten 20mm Bremse ausgerüstet. Mit dem Tacho kann ich nicht genau sagen, eigentlich sollte das Geschwindigkeitssignal vom ABS kommen und das ist bei allen gleich, soweit ich das gelesen habe.


    Viele Grüße...Fred