Beiträge von Fredy67

    Hallo Phileas,


    auf was für einen Benziner willst du denn umbauen? Die 2,5TD-Motoren sind recht schwer und die Federn vorn sind auch stärker (eine Seite soll sogar etwas länger sein, da sonst das Auto schräg steht). Dann im Tank die Benzinpumpe?, Aktivkohlebehälter, Abgasanlage, Getriebe, Steuergerät, Kabelbaum, Eintragungen in die Papiere wg. Gewicht und ev. max. Zuglast.


    Ich bin mal gespannt, was da noch an Änderungen auf dich zu kommen. Das mit dem Getriebe kann auch das Differenzial sein, das dieses beim Diesel 3,45:1 hat und die Benziner von 3,7 über 3,9 zu 4,22:1 je nach Motorisierung. Das Getriebe ist ja das R28 bzw. R30, bei kleinen Benzinern auch R25 (siehe opel-info.de)


    Viele Grüße...Fred

    Hallo Mona,


    das flackern der Öldruckkontrollleuchte ist ein sicheres Zeichen, dass der Öldruck unter 0,4 bar liegt. Als Fehler könnten folgende Möglichkeiten daran schuld sein: 1. Im einfachsten Fall Öldruckschalter defekt, 2. Öl zu dünn (min. 5W40 Öl verwenden), 3. Öl zu heiß (sollte eigentlich durch den Wärmetauscher nicht passieren), 4. Ölpumpe verschmutzt (Regelkolben)/defekt.
    An deiner Stelle würde ich zu einer Werkstatt oder Motorexperten fahren zum Öldruckmessen im Stand (kalt min. 3 bar) und bei 3000 UPM (min. 4,5 bar) und das kurzfristig. Ist der Öldruck zu niedig, wird dein Motor über kurz oder lang daran zugrunde gehen. Ist ein nicht zu dünnes Öl drin und die Temperatur ok, dann den Regelkolben an der Ölpumpe raus und schauen, ob er schartig und Ablagerungen in der Bohrung sind (mit Bremsenreiniger ausspülen). Sollte dort alles ok sein, dann ist wahrscheinlich die Ölpumpe hinüber (ist leider nicht selten der Fall).


    Viele Grüße...Fred

    Hallo bigboy24,


    unter opel-infos.de kannst du sehen, dass dein Differential eine Untersetzung von 3,7:1 hat mit einer 45% Sperre (Kennbuchstabe DK, FM, DY oder GD, GN). Ein anderes Differential würde passen, hätte aber ev. keine Sperre (DJ, FL, DX oder GC, GM) . Gerade die Diesel mit reichlich Drehmoment haben ein Problem mit durchdrehenden Reifen (habe ich im Winter nur). Wenn dich das nicht stört, dann sieh nach den Kennbuchstaben und geh dann auf die Suche.


    PS: Habe letztes Jahr auch das Diff. gewechselt gegen eins von 3..2..1.. für 200€. Die Reparatur sollte 650€ für beide Schulterlager + Eingangslager kosten. Mußte dafür länger suchen, hat sich aber gelohnt.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo gsi_chris,


    wenn du das Auto als Ganzjahreswagen nutzt, würde ich dir ein 5W40 Öl empfehlen. Es ist fast gleichteuer wie ein 10W40, schmiert aber bei Kälte den Motor schneller durch. Bei einem Sommerfahrzeug sieht es etwas anders aus, da ist ein 10W40 fast gleich wie ein 5W40.
    Ich selbst habe seit vielen Jahren das High Star 5W40 im Einsatz bei bis zu vier Fahrzeugen mit einer Gesamtfahrleistung von über 350tkm und bei einem Kanisterpreis von aktuell 17€ würde ich auch nicht im Traum daran denken, ein schlechteres Öl für etwas weniger Geld zu kaufen. Wenn du deinem Motor was ganz Gutes gönnen möchtest, dann ein vollsynthetisches 0W40 mit min. ACEA A3/B3 oder besser, alternativ MB229.3 oder 229.5.

    Hallo Kami261,


    die Grundidee ist ja nicht schlecht, nur funktioniert es nicht. Der Lüfter nimmt mal eben bis zu 30A Dauerstrom auf, diese müssen von der Lichtmaschine erzeugt werden. Auch ist die sek. Lufteinblasung nicht für den Dauereinsatz geeignet. Der erzeugte Druck wird ev. bei ca. 0,1bar liegen, das wäre auch nur mit wenig Menge an Luft verbunden. Ich will nicht bestreiten, das es bei etwas mehr als Leerlauf noch was bringt, aber wenn die Drehzahl steigt, wird es dünn mit der Menge an Luft. Um die Leistung der "Windturbine" zu beschreiben, ein Turbo benötigt ca. 10-35PS Leistung, die als Abfall in der Temperaturdifferenz des Abgases steckt, um 50-200PS zu generieren. Diese Leistung könnte auch ein Kompressor mittels mechanischer Keilriemen bringen (diese sind dann aber mehrere cm breit).


    Viele Grüße...Fred

    Hallo zusammen,


    ich wollte euch auch meine Erfahrungen zum E85 mitteilen. Mein Calibra mit X20XEV hat bei 50% mit E85 außer Kaltstartschwierigkeiten keine, bei 70% ein leichtes Vollgasruckeln. Mein Omega mit Z22XE das gleiche, aber bei 70% mit E85 kam nach 300km die Meldung 0170 (MKL ausgeblinkt). Danach wieder mit Super auf 50% E85 verdünnt und die MKL ging wieder aus. Ob es ev. an Komponenten liegt, die an der Verschleißgrenze liegen kann ich nicht sagen. Ich werde es später im Jahr wieder mit mehr E85 versuchen, ev. ist es ja ein Temperaturproblem. Den Mehrverbrauch von ca. 0,75 - 1L kann man schon verkraften, spart man doch immer noch einiges an Geld.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo Alias,


    auf die Gefahr nicht alle Hersteller von Pumpen zu kennen ist mir eigentlich für den X20XEV noch nie eine Pumpe mit Kunststoffflügeln untergekommen, nur welche mit Blech- bzw. Gußflügeln. Nur die Pumpen der Diesel 25DT/U25DT/X25DT/Y25DT gibt es auch als Kunststoffmodell (habe eine solche selbst gehabt und in vielen Einzelteilen aus dem Motor rausgepuhlt). Habe bisher drei Pumpen verschiedener Hersteller für den X20XEV gekauft (1x Opel org. (Guss), 1x GK (Blech) und 1x unbekannt (Guss, Garagenauflösung ohne Verpackung)) und alle waren mit Metallflügel. Wenn du nun ein Markenset kaufst, sollte eine Metallflügelpumpe dabei sein. Wenn du bei jedem Zahnriemenwechsel auch die Pumpe wechselst, wäre auch eine mit Kunststoffflügeln verwendbar. Viele tauschen aber erst, wenn sie undicht wird, Geräusche macht oder die Kühlleistung verloren geht.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo omega b pimper,


    je nach Laufleistung, Motoröl und Motorzustand wird mehr oder weniger an Blow-by-Gasen an den Kolben vorbeihuschen, dieser Druck wird normalerweise von der Kurbelgehäuseentlüftung in den Kopf geleitet und von dort kurz vor der Drosselklappe wieder dem Ansaugweg zugeleitet. Mit der Zeit bilden sich in der Entlüftung eine Kruste aus Öldämpfen und Rückständen, die diesen verschließen. Dann wird der Druck über die Ölrücklaufkanäle in den Kopf geleitet und das gesammelte Öl kann nicht schnell genung zurückfließen. Dann wird auch viel Ölnebel gebildet, welcher dann in den Ansaugweg geht. Wenn dauernd Gas gegeben und zurückgenommen wird, dann entstehen Druckwellen, die den Öldebel auch in Richtung Luftfilter drücken.


    Also mal die Entlüftung reinigen, dann sollte es auch weniger Ölverbrauch geben. Sollten ev. die Ventilschaftdichtungen fertig sein, dann wird es auch keine große Ölverbrauchsreduzierung geben.


    PS: Bitte Rückmeldung, wenn der Fehler behoben ist.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo rainman,


    mein alter Omega war auch ein 2,5TD mit X25DT-Motor. Dieser hatte ein AGR-Ventil, welches gern zuviel Abgas durchläßt (kann man durch Blinddichtung zum Test beheben). Auch ein defekter LMM, poröser oder abgerutschter Schlauch nach dem LMM, poröser Schlauch zum Ladedrucksensor, defekter Ladedrucksensor, defekter Motortemperatursensor, defekter Ladetemperatursensor, Dieselfilter zu, defekte Vorförderpumpe, defekter Ladeluftkühlerlüfter, defekte Sicherungen und oxidierte Stecker zu Sensoren können anteilig zu den Problemen passen. Noch genauer kann man kaum was sagen, meine Glaskugel ist gerade verschnupft und etwas undurchsichtig.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo Dominik,


    in meinem Z22XE ist eine 100A Lima drin, eine größere ist eigentlich nicht notwendig, außer bei extremer Kurzstrecke oder Beschallung.


    Viele Grüße...Fred