Beiträge von Fredy67

    Hallo Omegasyndrom,


    wenn dein Wagen nach Kühlwasser stinkt, dann scheint er doch dieses entweder zu verdampfen oder zu verbrennen. Wenn du auch einen erhöhten Verbrauch hast, dann ist doch erstmal eine Spur gelegt. Wenn du einen sauberen Luftfilter hast und der Temperatursensor des Motors auch i.O. ist, dann würde ich auf eine def. Kopfdichtung, defekten LMM oder defekte Lambdasonden setzen. Falls jemand in deinem Bekanntenkreis einen X25XE oder X30XE fährt, kannst du mal eben den LMM schnell tauschen und sofort eine ev. Veränderung feststellen, ev. macht es auch ein Instandsetzer deines Vertrauens. Bei den Lambdasonden wird es schwierig, am besten zum FOH oder anderen Spezies, die den Fehlerspeicher auslesen können.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo zusammen,


    als ich damals meinen X25DT Bj.99 vom Verkäufer abholte und die Wasserpumpe unterwegs nach 215tkm ihre Kunststofflügel abgeworfen hat, ist der Motor in den roten Bereich gewandert und man hatte gerade mal Standgas. Nur längeres abkühlen und vorsichtiges Gasgeben hat mich noch bis zum Autohof gebracht. Daher kann ich bestätigen, das es den "Hitzeschutz" gibt.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo Burhan1506,


    wenn es das Lager der Spannrolle des Keilrippenriemens ist, dann ist es schnell und günstig selbst gemacht. Hatte für meinen Z22XE einen Nachbau aus der Bucht geholt für 8€ von einem org. Opelhändler und es läuft wie am ersten Tag. Keilriemen entspannen, abnehmen, Schraube lösen, Rolle abnehmen und neue dran, alles wieder zusammenbauen und in ca. einer 1/2 Stunde fertig sein.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo Chris1978,


    willkommen in der Welt des Heckantriebes. Es gibt nur drei Möglichkeiten: 1. Soviel Gewicht als möglich weit hinter der Hinterachse, damit das (möglichst schmale) Rad nicht durchdreht. 2. Reifen mit Spickes organisieren (kaum zu bekommen). 3. Ein Differenzial eines Diesels mit ca. 45% Differenzialsperre kaufen, entweder org. mit der von dir benötigten Untersetzung oder nur zum schlachten für die Sperre, die man umschrauben kann (Expertenarbeit). Schau mal bei opel-infos.de nach, dort hat man alle Opel-Getriebe und Differenziale aufgelistet, die geliefert worden sind.


    Natürlich kannst du auch eine Tractionskontrolle a la Gaspedal machen, aber da du das durchdrehende Rad kaum gebremst bekommst (Handbremse), wird das kaum funktionieren. Mercedes hat das schön gemacht, dort wird über die ABS-Sensoren beim Gasgeben erkannt, welches Rad durchdreht und dieses gebremst.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo Megawuff,


    bevor du jetzt tief in die Tasche greifst, würde ich den Anlasser ausbauen, auseinanderbauen und reinigen. Meist sind die einfach nur dreckig bzw. trocken und funktionieren nicht richtig. Folgende Fehler sind möglich: 1. Der Magnetschalter schafft es nicht, den Rotor einzuspuren, a) weil das Ritzel auf der Welle nicht rutschen kann (Fett fehlt/Dreck) oder b) der Drehpunkt zwischen Magnetschalter und Rotorwelle ist abgeschert/rausgerutscht. 2. Der Magnetschalter spurt zwar ein, aber startet nicht, weil a) die Anlasserkohlen fertig sind oder b) die Kontaktringe runter sind oder c) die Kontakte am Magnetschalter fertig sind. Nur wenn der Magnetschalter bis hinten durch zieht, wird der Kontakt für den Startstrom geschlossen und der Anlasser läuft los. Also einen gewärmten Platz suchen, Masse an der Batterie lösen (vorher nach dem Radiocode suchen) und das Dingen ausbauen. Mit etwas Bremsenreiniger und Fett sollten 85% aller Anlasserfehler behoben werden können. Bitte auch nach den Massebändern und elektrischen Anschlüssen nachsehen, die sind oft oxidiert. Wenn kein Strom ankommt, kann auch der beste Anlasser nichts leisten.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo Crawler,


    bei meinem alten Omi waren die Querlenkerbuchsen ausgelutscht und total weich, haben beim Bremsen die Spur verzogen und so die beiden Innenseiten der Vorderreifen glattgeschmirgelt. Wenn man eine Vollbremsung macht und vorn ein schlagen hört, sind die Gummi's fertig und gehören getauscht. Habe mich für neue Querlenker entschieden, es soll aber auch ein Tausch nur der Gummi's möglich sein, leider benötigt man dafür eine Presse oder alternativ auch mit dicken Gewindeschrauben die Teile raus-/reindrücken.


    Eigentlich sollte man vor der Einstellung der Spur/Sturz erst das Fahrwerk/Gummiteile überprüfen, sonst stellt man für die Katz ein.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo Ando3986,


    das 5W30 kannst du mit 5W40 bzw. 5W50 oder besser 10W60 mischen, am besten wäre natürlich ein Motorölwechsel. Wenn schon viel fehlt, dann kann man auch einfach nachschütten, es dauert dann entsprechend länger. Ich gehe mal davon aus, dass vor dem Ölwechsel die Lampe nie an ging. Dann ist auch nicht mit Problemen an der Ölpumpe zu rechnen.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo Ando3986,


    wenn deine Öldruckwarnleuchte an ist, dann hast du weniger als 0,4 bar und wer auch immer behauptet, es sei normal oder nicht schlimm, der macht sich auch die Hose mit der Kneifzange zu! Ich habe sowohl am Omega Z22XE als auch am Calibra X20XEV im Leerlauf bei kaltem Öl 4,5bar, bei warmen Öl ca. 3bar und wenn sehr heiß ca. 2bar mit 5W40 Öl, über 2000UPM immer 4,5bar. Unsere Motoren sind für das 5W30 Öl nicht geeignet, auch wenn der FOH nur unser bestes will (komm oft zur Werkstatt, da wird geholfen). Ich will das sehr teure Synthetiköl nicht schlecht reden, aber es ist zu dünn und total "überflüssig" (im doppelten Sinn). Man hat sogar einem C20LET Turbo dieses Öl eingefüllt, der Besitzer hat aber solch einen Terror gemacht und man hat dann doch das Öl auf 5W50 erneut gewechselt, weil auch bei höherer Drehzahl die Öldruckwarnleuchte nicht ausging. Wer auch immer das Handbuch geschrieben hat, niemals ein 5W30 Öl in ältere Motoren geben!!! Vom Ölverbrauch will ich erst garnicht anfangen, da kann man garnicht so schnell nachfüllen, wie es aus dem Motor entfleucht. Einziger Vorteil ist die Reinigungswirkung, sollte dir was an Öl fehlen, dann vernünftiges 5W40 oder auch 5W50 rein, damit der Öldruck sich stabilisiert.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo Andy,


    ich habe das Differenzial mit 4,22:1 verbaut bei meinem Kombi, ein Beschleinigungswunder wird er nie :D . Dafür sind die Dinger zu schwer, um Beschleunigungsrennen zu fahren. Man sollte aber nicht vergessen, dass der Motor dann bei gleicher Geschwindigkeit höher dreht und auch mehr verbraucht. Du kannst ja auch den Motor tunen und ihn höher ausdrehen. Leider haben die Motoren in der Ölwanne Ausgleichswellen eingebaut, was den Motor alles andere als drehfreudig macht. Wenn du wirklich was bewegen willst, dann die 6-Zylinder oder nen C/Z20LET Turbomotor einbauen und glücklich sein.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo eggart,


    erstmal herzlich willkommen im Forum. Ich gehe mal davon aus, du fährst einen U/X25DT Motor (6-Zylinder). Die Vorglüheinrichtung arbeitet temperaturabhängig, ist der Motor eiskalt, dann glüht er lange vor und kurze Zeit nach. Hat er noch Restwärme, dann glüht er nur kurz vor. Ist er noch warm, dann glüht er garnicht. Wenn du keine Startprobleme hast, ist alles ok.


    Viele Grüße...Fred