Hallo Jörg,
was soll ich sagen, speck den Dicken ab, dann braucht er weniger . Tatsache ist, wenn du den Wagen in der Stadt warmfahren mußt (fehlende Last verlängert den Warmlaufprozess), jede rote Ampel und Zebrastreifen dich zum anhalten zwingt und du neu beschleunigen mußt (Masse ca. 1,5 - 1,7to), max. 50km/h fährst (minimaler spezifischer Verbrauch bei ca. 100-120km/h), dann kommt man auf keinen grünen Zweig. Anders sieht es auf der Bahn aus. Einmal beschleunigt und nur der Roll- + Windwiderstand muss bezwungen werden, dann kann man "sparsam" fahren.
Ein Bekannter hat letzten Herbst anstelle eines Frostschutzstopfens einen elektr. Heizeinsatz eingebaut, der sollte eigentlich im Winter für mollige Wärme unmittelbar nach dem Start sorgen. Mittels Zeitschaltuhr + Funkfernbedienung immer eine halbe Stunde vorher den Motor mit 2kW geheizt. Er hat dann festgestellt, dass man damit auch prima Benzin sparen kann, da der Motor ja bereits warm ist. Seitdem ist jeden morgen abnabeln angesagt, macht er aber gern, da er nun den Verbrauch um ca. 25% gesenkt hat (bei Kurzstrecke).
Viele Grüße...Fred