Einteilige Ölwanne gegen zweiteilige tauschen? X20XEV

  • #1

    Hallo,


    bei meinem 94er X20XEV muss ich bald die Ölwannendichtung tauschen. Kann man die einteilige gegen einen zweiteilige Ölwanne tauschen? Passt das ganze? Ich kann mir auch vorstellen, dass ich das Ölansaugrohr oder die ganze Pumpe tauschen muss. Macht das ganze überhaupt Sinn? Die 2teilige fasst ja etwas mehr Öl. Da ich öfters einen Wohnwagen ziehe, ist das sicher nicht verkehrt.


    Warum hat Opel überhaupt umgestellt? Eben wegen des größeren Ölvolumens? Gab es Probleme?


    Ich habe die Suche schon gequält, aber keine eindeutigen Antworten gefunden...


    Scheppi

  • #2

    Hallo Scheppi,


    in die zweiteilige passt gerade mal 0,25 L mehr rein, die ist wahrscheinlich nur wegen der Checkkontrol (Ölstand) und der anderen Abgasführung gemacht worden. Wenn du glaubst ein Temperaturproblem zu haben, dann wäre ein Ölkühler die bessere Alternative und effizienter.


    Viele Grüße...Fred

  • #3

    Ich hatte auch mal einen 94er xev in einen 99er Omega bauen müssen. Glaube die Schrauben der Ölwanne sind anders. Bzw. die Gewinde im Block sind unterschiedlich groß. Auf jeden Fall musste ich andere Schrauben besorgen weil die "neue" Wanne nicht an den alten Motor gepasst hat. Das Saugrohr muss glaub ich auch umgeschraubt werden, da es durch die andere Wanne einen anderen Winkel hat. Is alles schon so lange her :(

  • #4

    Danke für eure Antworten!


    Ne, Temperaturprobleme habe ich nicht (also weder mein Omega noch ich ;) ) dachte nur, wenn ich die Dichtung mache, würde es sich evtl. lohnen, die Wanne zu tauschen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!