Beiträge von Pinback

    Kann mir eventuell jemand sagen ob die Amaturenbrettkabelbäume von einem 94er und einem 96er Omega untereinander kompatibel sind? Habe einen 96er Teileträger und würde von dem gerne den Amaturenbrettkabelbaum in meinen 94er Winteromega umbauen. Seltsamerweise sind im Karosseriekabelbaum die Kabel für Sitzheizung vorhanden, im Amaturenbrettkabelbaum aber nichmal die Pins im Sicherungskasten. Habe nur die Befürchtung das die Stecker an der A-Säule im Fußraum unterschiedlich belegt sind. Bin für jede Info dankbar.

    Ich wollte hier einfach mal meinen Frust über meinen tollen Omega loswerden. Alles fing letztes Jahr im Herbst an, nachdem ich nach langem Suchen endlich einen passenden Omega gefunden hatte. Meine Kriterien waren Facelift, Diesel, Automatik und Caravan. Also hingefahren, Probefahrt gemacht und nach einigem Handeln Aufgrund vorhandener Mängel ging auch der Preis ok. Soweit sogut und damit fing das Leiden an. Das einige Teile getauscht werden mussten war mir klar und mit den gängisten Mängeln am Omega hab ich mich auch arangiert. Also fing ich an mit dem Tauschen der Spurstangen und Koppelstangen, sowie einen Satz neue Winterreifen. Die Mängel waren mir ja schon aufgefallen. Eine Woche später ging der rechte Xenon Brenner ins Jenseits. Okay, passiert schonmal. In diesem Zuge hab ich gleich noch eine kleine Wartung durchgeführt und sämtliche Filter plus Öl gewechselt. Beim Ölwechsel stellte sich heraus das die Ablassschraube nur noch handfest anzuziehen ging, da das Gewinde hinüber war. Da die Ölwannendichtung eh am siffen war, hab ich mich entschlossen die Wanne gleich gegen eine neue auszutauschen, anstatt das Gewinde zu reparieren. War schon ärgerlicher. Also Hilfsrahmen ab, Wanne ersetzt, Dichtung vom Ölfilterflansch gleich mit ersetzt. Weil der Hilfsrahmen schonmal ab war im gleichen Zug noch die Stabibuchsen mit ersetzt.
    Mit dem ersten Kälteeinbruch stellte sich dann ein sehr bescheidenes Startverhalten des Motors heraus. Also 6 neue Glühkerzen. Eine Woche später wieder Startprobleme. Es war das bekannte "20Liter Problem". Also neue Vorförderpumpe bestellt und eingebaut. Siehe da, Motor statrtet auch bei Minus 15 Grad wieder problemslos WENN sich nich mittlerweile der Starter zerlegt hätte. Also diesen ausgebaut, zum überholen gegeben und weitere 100€ später war das Problem auch beseitigt. Okay, man sollte denken bis jetzt isses nur ärgerlich, was es auch ist, aber es kommt natürlich noch besser. Bei der ersten Fahrt auf der Autobahn stellte sich neben einem gewissen Leistungsverlust auch ein Kühlwasserverlust heraus. Siehe auch meinen Thread hier im Forum. Der Leistungsverlust stellte sich als "FC34 - Regelabweichung Einspritzbeginn" heraus. Da die Einspritzpumpe laut Vorbesitzer gerade mal ein Jahr alt war, entschloss ich mich zum Tausch des Nadelhubsensors. Wieder knapp 200 €. Daran lag es natürlich nicht. Nach einigen weiteren Telefonaten mit dem Vorbesitzer und dessen Werkstatt sagt mir der dortige Meister das er die Pumpe nach dem Tausch der ZKD und dem untermaßig geplanten Kopf "etwas früher" eingestellt hat. :evil: Okay. Wieder etwas Frust mehr.
    Wieder eine Woche später ein nerviges Geräusch. Spannrolle vom Keilrippenriemen defekt. Also neue Spannrolle und beide Riemen ersetzt.
    Mittlerweile hatte ich mich an den Leistungsverlust und die Tatsache das ich keine Autobahn fahren kann fast gewöhnt. Dann stiegen kurze Zeit später der linke Fahrertür Lautsprecher aus, sowie der Blinkerhebel der meinte er müsse ständig von sich aus Lichthupe geben. Also beim FOH nen neuen Bose Lautsprecher geordert und einen neuen Blinkerhebel aus dem Zubehör.
    Letzte Woche zum Tüv hin gabs noch 2 neue Querlenker. Immerhin hat er jetzt mängelfrei bestanden.
    Dann hab ich diese Woche mein Kühlwasserproblem in Angriff genommen und mich entschlossen den Kühler zu ersetzen der sich ja auch gerne mal zusetzt. Also neuen Kühler besorgt, der im EK schon bei 210 netto lag. Eingebaut und ab auf die Autobahn. Daran lag es natürlich nicht. Immer noch Wasserverlust aus dem Ausgleichsbehälter. :evil: Heute nochmal kurz auf die Autobahn um zu schauen bis welche Geschwindigkeit man erstmal fahren könnte. Ergebnis: bis 140 is alles okay. Auf dem Rückweg dann -> Radio aus, Lüftung aus, Bordcomputer voller Fehlermeldungen. Ladekontrolle leuchtet. Super Sache, gibts halt noch ne neue Lima. :evil: Also ohne Verbraucher mit Tempo 80 zurück geschlichen. Auf einmal eine Wolke im Rückspiegel in Verbindung mit der Bordcomputermeldung "Automatikgetriebeölstand". Ganz toll. Gerade noch so bis zur heimischen Ausfahrt gerollt und 8km zu Fuß zu uns in die Werkstatt gelaufen um den Abschlepper zu holen. Nun steht der gute Omega in der Werkstatt und ich kann mich wohl noch mit einem neuen Getriebe anfreunden.
    Seitdem ich den Omega habe, bin ich sage und schreibe 3800km gefahren. Natürlich alles im Landkreis weil weiter weg geht ja nicht :evil:
    Jetzt überlege ich was ich mache. Wagen verkaufen will ich nicht. Trotz allem hänge ich an dem Dreckskarren. Entweder der Diesel Müll fliegt raus und ich baue auf Benziner um oder einen anderen Diesel oder oder oder. Es nervt einfach nur. Zum Glück arbeite ich selber in einer Werkstatt und bekomme die Teile zum EK. Sonst könnte ich mir die ganze Geschichte wohl nicht leisten. Es ist mir auch klar das es ein 10 Jahre altes Auto ist und das nach und nach Sachen kaputt gehen, aber bis jetzt isses schon recht hart. Soviel Pech hatte ich noch nie mit einem Auto. So, meine Wut ist langsam etwas weniger und ich fahre zurück zur Werkstatt wo ich meinen Sonntag damit verbringe den Ölverlust zu lokalisieren.


    Danke fürs Zuhören bzw. Lesen. :S


    Sorry für etwaige Rechtschreibfehler. Hab der Wut keinen richtigen Nerv zum korrigieren.

    Ich hatte auch mal einen 94er xev in einen 99er Omega bauen müssen. Glaube die Schrauben der Ölwanne sind anders. Bzw. die Gewinde im Block sind unterschiedlich groß. Auf jeden Fall musste ich andere Schrauben besorgen weil die "neue" Wanne nicht an den alten Motor gepasst hat. Das Saugrohr muss glaub ich auch umgeschraubt werden, da es durch die andere Wanne einen anderen Winkel hat. Is alles schon so lange her :(

    Erstmal Danke für die Tipps. Klingt auch alles plausibel. Habe heute nochmal geschaut. Kalter Motor, Wasserstand im Behälter bei kalt, Schläuche "weich" bis normal. Sobald das Thermostat öffnet bzw offen ist, Wasserstand im Behälter ca. 1cm über kalt, Schläuche hart, Tempanzeige zwischen 85 und 90. Dreht man jetzt den Deckel vom Ausgleichbehälter auf, steigt das Wasser bis es rausläuft, Schläuche wieder normal. Deckel wieder zu -> Wasserstand sinkt wieder auf vorheriges Niveau. Soweit logisch. Dieser Zustand ist im normalen Fahrbetrieb wie Stadt und mäßig Überland sowie im Leerlauf. Sobald man aber jetzt auf die BAB fährt oder sonstwie zügig 120 erreicht, steigt der Stand im Ausgleichsbehälter bis es rausläuft. Die Tempanzeige steht bis dahin immer noch zwischen 85 und 90. Erst wenn genügend Wasser rausgedrückt wurde steigt die Temp auf 100 und drüber. Sollte wirklich der Kühler zu sein? Die Temp am Kühlereingang ist richtig warm, am Ausgang merklich "kühl". Meines Erachtens zu kühl. Hab nur keinen Bock für 200 Euro nen Kühler zu kaufen und dann isses das auch wieder nicht. :(

    Hallo. Habe ein Problem mit meinem Omega. Es handelt sich um einen 01er X25DT mit derzeit 234TKM. Folgendes Problem: Sobald man auf die Autobahn fährt und die Drehzahl so ca. 5 min über 2500 Umdrehungen liegt, drückt es Kühlwasser aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters raus. Die Kühlerschläuche sind knüppelhart. Hab schon nen CO2 Test gemacht und das Kühlsystem abgedrückt, aber ohne Erfolg. Alles negativ. Deckel vom Ausgleichsbehälter, Wapu und Thermostat hab ich schon neu gemacht. Vor einem Jahr wurde beim Vorbesitzer der Zylinderkopf ersetzt. Dieser wurde auch geplant. Jetzt hab ich schon die verschiedensten Theorien gehört woran es liegen kann. ZKD, gerissener Kopf, Kühler / Schläuche dicht und zuletzt von 2 Opel Meistern: gerissener Block. Letzteres konnte mir sonst keiner Bestätigen. Jeder Motorenbauer den ich gefragt hab, hat von gerissenen Blöcken bei diesem Motor noch nie was gehört. Letztens hab ich meine Ölwannendichtung gemacht und am Zylinder 3 folgendes gefunden:



    Ist das ein Riss oder ne Gusskante? Ist leider schlecht zu sehen und auch nur an Zylinder 3 zu finden. Hat jemand ne Idee wo mein Problem liegen könnte? Solange man nicht auf die Autobahn fährt oder längere Zeit über 100 fährt, bleibt alles normal. Bin für jeden sinnvollen Tip dankbar.