Beiträge von Uwe

    ok, dann hier nochmal zum wesentlichen ...
    Der 2.6er ist ein grundsolieder Reihensechszylinder:
    Durch die verbaute doppelte Steuerungskette brauchst du keine Angst zu haben, dass sie reisst und dadurch Motorschäden entstehen.
    Ich fahre meinen ( BJ 93 ) nun seit fast 10 Jahren ( über 200 TKm ) und kann ihn nur empfehlen. Ausser Verschleissteilen musste ich kaum was wechseln.
    Probleme hatte ich mal mit der Leerlaufdrehzahl. Die hing manchmal so zwischen 1300 - 1500 U/min. Ursachen können sein:
    Drosselklappe, Lambda-Sonde oder poröse Unterdruckschläuche.
    Ist aber alles in Eigenregie zu beheben. Hab ich auch schon von vielen anderen gehört.
    Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 9,5 und 11 Litern.
    9,5 bei hauptsächlich Landstrasse/Autobahn, 11 bei hauptsächlich Stadt.
    Das ganze mit offenem Luftfilter, Sportauspuff und Chip.
    Rost ist wie bei allen A Omis ein Thema:
    Radläufe, Längsträger, hintere Achsaufnahme und Türkanten.
    Auch da hatte ich Glück :)
    Die Führung der Auspuffrohre ist an der Hinterachse ungeschickt:
    Dort ist ein Knick in dem sich gerne Kondenswasser sammelt und die Rohre am Eingang zum Endtopf abgammeln lässt. Je nachdem, was für eine Qualität da verbaut ist, kannst du alle 2 Jahre wechseln.
    Die Fahrleistungen sind aus meiner Sicht zufriedenstellend:
    Du kannst untertourig cruisen oder auch mit richtig Dampf fahren.


    Eine Anekdote hab ich dann auch noch zum Thema Tachogenauigkeit:
    Ich fuhr mal bergab auf der Autobahn und plauderte dabei locker mit meinem Kumpel, der auf dem Beifahrersitz sass. Der schaute zwischendrin mal auf den Tacho und fragte blass, ob ich wüsste, was ich täte. Ein Blick von mir zeigte 250 km/h.
    'Wow' dachte ich, geht noch gut die Kiste ( über 250 TKm auf der Uhr ! )
    Kurz darauf wurde ich allerdings von einem Seat Ibiza 1.9 TDI weggedrängt, dem ich nicht folgen konnte ...
    Und dass so eine Kiste keine 250 km/h fährt ist wohl unstrittig.


    Also: die angegebene 215 km/h sind durchaus realistisch.
    Wenn du einen Motor erwischst, der ab Werk schon ein par PS mehr hat, was ja vorgekommen sein soll, schaffst du vielleicht auch echte 220 km/h. Dann ist aber definitif Schluss!


    Die Bremsanlage bei den 2.6er stammt übrigens aus dem 3.0 24V, er hat also vorn die 296er Scheiben, was eine ordentliche Verzögerung ergibt.


    Fazit: Kauf die Kiste, wenn sie keinen Rost hat!


    Gruss
    Uwe

    Kann schon jemand was zur Haltbarkeit der Motoren sagen?
    Angenommene 10-12 TKm pro Jahr, meistens Stadt und Landstrasse, wahrscheinlich einmal im Jahr längere Strecke und ab und zu mal auf die Autobahn, dass er nicht ganz einrostet ...
    Mit welcher Laufleistungleistung kann man rechnen?
    Mehr als 200 TKm?
    Bin von meinem A-Omi verwöhnt, der hat schon fast 300 TKm runter und geht immer noch wie Schmitz' Katze :)
    Allerdings hat der bis ca. 230 TKm auch fast nur Landstrasse und Autobahn gesehen.
    Insbesondere Infos zum 2.2er würden mich interessieren.


    Werde mir morgen, also eher heute einen anschauen: Bj 6/2000 mit knapp 90 TKm auf der Uhr, soll ein Edition 2000 sein mit Klimaautomatik und Xenon-Scheinwerfern für 8.400 €.
    Ist das ein realistischer Preis?
    Scheckheftgepflegt vom Händler mit TüV & AU neu und 12 Monate Gebrauchtwagengarantie.


    Gruss
    Uwe

    Hallo,


    erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Das Thema Platzangebot werde ich die Tage mal angehen mit einer Probefahrt. Hat der B-Omega wirklich weniger Platz hinten als der A-Omega? Den Platz vom A-Omega halte ich für durchaus ausreichend.
    Und der Platz im Kofferraum ist mir schon wichtig: Einfach mal Kinderwagen hinten rein ist eben einfacher als Zusammenklappen und in den Limo-Kofferraum reinwürgen ...
    Da es das Familienauto wird und hauptsächlich von meiner Frau gefahren wird, fallen da auch nicht so viele Kilometer an, da ist der Kostenfaktor Sprit nicht wirklich massgebend. Wichtiger ist mir, dass man auch mit 'Kiste voll' wie zum Beispiel im Urlaub noch vernünftig voran kommt. Spricht dann wohl eher für den 2.6er.
    Mal schaun, was es dann wird, hängt ja auch ab vom Angebot.
    Vom 2.6er sind momentan nicht so viele am Markt.


    Danke und Gruss
    Uwe

    Hallo Highlander,


    ich hab das ganze hinter mir, auch beim 2.6er.
    Mit dem Motor hat das ganze eigentlich nichts zu tun.
    Unterschiede gibt es beim Kühler:
    Der aus dem Wagen mit Klima hat einen Temperaturfühler, über den ab einer gewissen Temperatur der Zusatzlüfter zugeschaltet wird.
    Weiterhin ist die Heizungseinheit eine andere und auch die Steuerung davon. Und die Heizungseinheit sitzt unter dem Amaturenbrett, das muss zum Umbau raus ...
    Ausserdem hat der Wagen mit Klima eine stärkere LiMa.
    Und dann brauchst du natürlich den längeren Keilrippenriemen.
    Die Elektrik muss natürlich auch gemacht werden, wenn du die ganzen Kabelstränge aus dem Schlachter rausnimmst, sollte das ber gehen.


    Ich hab einem Kumpel beim Einbau in meinen Wagen assistiert, ist für einen versierten Schrauber nicht soo schwierig, dauert aber eben ziemlich lange.


    Falls du es auch machst, vergiss nicht die Anlage nach dem Umbau zu spülen und den Trockner zu tauschen, sonst könnte dir der Kompressor um die Ohren fliegen. Das kostet dich beim Boschdienst incl. Neubefüllung so um die 200 EUR.


    Ich würde es ehrlich gesagt nicht mehr machen - das liegt aber wohl auch an mittlerweile 3 defekten ( obwohl neu gekauften! ) Klimakompressoren. Und ich hab bisher nur einmal 50% vom Kaufpreis erstattet bekommen ...

    Hallo,


    bin auf der Suche nach einer Familienkutsche und da kommt unter anderem der Omega B Kombi in Frage. Der Kofferaum der A-Omega Limousine ist leider fast voll, wenn der Kinderwagen drin ist ...


    Bei der Motorisierung tendiere ich zum 2.2er oder 2.6er.
    Allerdings bin ich mir unschlüssig, ob die 144 PS vom 2.2er für die Masse ausreichend sind. Der 2.6er sollte ja mit seinen 180 PS genug Dampf haben. Wie sieht es bezüglich Fahrleistung und Verbrauch bei diesen Modellen ( Schalter ) aus? Wie lange halten die Motoren?
    Die opeltypischen Rostprobleme sollten ja ab Modelljahr 2000 auch vorbei sein?
    Gibt es typische Probleme?
    Da ich das Fahrzeug länger fahren möchte wäre ich an langfristigen Erfahrungsberichten interessiert.


    Vielen Dank im Voraus
    Uwe