ok, dann hier nochmal zum wesentlichen ...
Der 2.6er ist ein grundsolieder Reihensechszylinder:
Durch die verbaute doppelte Steuerungskette brauchst du keine Angst zu haben, dass sie reisst und dadurch Motorschäden entstehen.
Ich fahre meinen ( BJ 93 ) nun seit fast 10 Jahren ( über 200 TKm ) und kann ihn nur empfehlen. Ausser Verschleissteilen musste ich kaum was wechseln.
Probleme hatte ich mal mit der Leerlaufdrehzahl. Die hing manchmal so zwischen 1300 - 1500 U/min. Ursachen können sein:
Drosselklappe, Lambda-Sonde oder poröse Unterdruckschläuche.
Ist aber alles in Eigenregie zu beheben. Hab ich auch schon von vielen anderen gehört.
Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 9,5 und 11 Litern.
9,5 bei hauptsächlich Landstrasse/Autobahn, 11 bei hauptsächlich Stadt.
Das ganze mit offenem Luftfilter, Sportauspuff und Chip.
Rost ist wie bei allen A Omis ein Thema:
Radläufe, Längsträger, hintere Achsaufnahme und Türkanten.
Auch da hatte ich Glück
Die Führung der Auspuffrohre ist an der Hinterachse ungeschickt:
Dort ist ein Knick in dem sich gerne Kondenswasser sammelt und die Rohre am Eingang zum Endtopf abgammeln lässt. Je nachdem, was für eine Qualität da verbaut ist, kannst du alle 2 Jahre wechseln.
Die Fahrleistungen sind aus meiner Sicht zufriedenstellend:
Du kannst untertourig cruisen oder auch mit richtig Dampf fahren.
Eine Anekdote hab ich dann auch noch zum Thema Tachogenauigkeit:
Ich fuhr mal bergab auf der Autobahn und plauderte dabei locker mit meinem Kumpel, der auf dem Beifahrersitz sass. Der schaute zwischendrin mal auf den Tacho und fragte blass, ob ich wüsste, was ich täte. Ein Blick von mir zeigte 250 km/h.
'Wow' dachte ich, geht noch gut die Kiste ( über 250 TKm auf der Uhr ! )
Kurz darauf wurde ich allerdings von einem Seat Ibiza 1.9 TDI weggedrängt, dem ich nicht folgen konnte ...
Und dass so eine Kiste keine 250 km/h fährt ist wohl unstrittig.
Also: die angegebene 215 km/h sind durchaus realistisch.
Wenn du einen Motor erwischst, der ab Werk schon ein par PS mehr hat, was ja vorgekommen sein soll, schaffst du vielleicht auch echte 220 km/h. Dann ist aber definitif Schluss!
Die Bremsanlage bei den 2.6er stammt übrigens aus dem 3.0 24V, er hat also vorn die 296er Scheiben, was eine ordentliche Verzögerung ergibt.
Fazit: Kauf die Kiste, wenn sie keinen Rost hat!
Gruss
Uwe