Beiträge von Uwe

    Hi MaxPower,


    natürlich gab es den Omega mit Turbo, aber doch nicht mit Spielzeugmotor 8)
    Du denkst vielleicht an den Lotus Omega, der hatte einen 3.6 l Biturbo mit 377 PS und irgendwas um die 470 NM Drehmoment. Gehört aber in die Tat in die Kategorie 'Fast unbezahlbar'. Gut erhaltene Wägen gehen sicher für 20.000-30.000 EUR weg. Die Anschaffung ist das eine - über den Unterhalt wollen wir erst gar nicht reden ...
    Ansonsten kannst du dir bei www.projekt-opel.de ab 8.000 EUR einen 3L24V auf Turbo umrüsten lassen.


    Gruß,
    Uwe

    Hi,


    also meines Wissens gab es da Unterschiede:
    Die 344511 für alle bis 3.0 ohne 24V und
    die 344512 für alle 3.0 24V und 2.6 in Verbindung mit Sportfahrwerk.
    Das sagt zumindest mein EPC ...
    Hab mir nämlich selbst gerad welche geholt.



    Gruß,
    Uwe


    Hallo,


    ich hatte den KLR von HJS drin. Der Kabelbaum vom Steuergerät hatte eine Sicherung drin. Diese gezogen = KLR lahmgelegt.
    Also egal, was es für ein KLR ist, einfach mal vom Steuergerät des KLR Richtung Batterie verfolgen, irgendwo sitzt mit Sicherheit eine Sicherung.
    Von welchem Hersteller ist denn der KLR?


    Gruß,
    Uwe

    Hallo Rusdy,


    bei so hohen Leerlaufdrehzahlen tipp ich eher auf Falschluft.
    Der Leerlaufdrehsteller verursacht eher unrunden Leerlauf.
    Kontrollier mal die Gummischläuche vom Ansaugtrakt auf Risse.
    Den Leerlaufdrehsteller zu reinigen schadet aber trotzdem nicht!
    Falschluft in Verbindung mit einer defekten Lambda könnten auch
    die Erklärung für den zu hohen Spritverbrauch sein.
    Oder der Tankgeber hat einen weg ...


    Gruß,
    Uwe

    Hi,
    denke auch, daß das mit den Bremsen ok geht.
    Meine beiden Wägen ( Omi A Limo 2.6 und Omi B Kombi 2.2 ) haben auch je die innenbelüfteten 296 Scheiben. Meines Wissens gab es serienmäßig keine größeren, auch beim B nicht. Originaldicke ist 28mm, Verschleißgrneze 25 mm.
    Solltest dir also je nach Rest-Dicke überlegen, gleich neue reinzumachen.
    Bilder hab ich dir nochmal per emial zugeschickt.


    Gruß und viel Erfolg
    Uwe

    Hi,


    den C30SE gab es natürlich auch ohne Klima.
    hier die Verläufe des Keilrippenriemens, einmal mit, einmal ohne Klima vom C30SE und C26NE:


    Der Riemen ohne Klima ist natürlich kürzer, versteht sich ...


    Die Steckerbelegung vom Motorkabelbaum bei C30SE findest du hier:
    Motorkabelbaum C30SE


    Ich hoffe, der Verweis auf ein anderes Forum ist ok, wollte da nicht einfach 'klauen'.


    Gruß,
    Uwe


    Hallo,


    ich hab mir vor kurzem auch einen Minikat beim Händler um die Ecke besorgt und weil die 6-Zylinder eine zweiflutige Auspuffanlage haben, dachte ich auch, daß ich zwei Minikats brauch. Die Anfrage vom Händler beim Hersteller ergab aber: einer reicht. Klingt unlogisch, ist aber so.


    Hatte vorher das HJS-KLR-System drin, habs aber jetzt rausgeschmissen.
    Grund: nach ca. 5 Jahren war das Steuergerät hinüber, wurde für mich kostenfrei von HJS ersetzt ( das nenn ich Service ! ). Aber ca. 1/2 Jahr später hatte ich wieder einen zu niedrigen und unrunden Leerlauf. Wenn ich dann im Leerlauf die Klima eingeschaltet hab, ging die Kiste aus ?(
    Ergebnis der Fehlersuche: Kablebaum vom KLR raus und alles war gut - nachdem ich vorher schon Leerlaufdrehsteller, LMM, und Drosselklappe bis zum Exzess gereinigt und getauscht hatte ... :hammer:
    Scheint ein Kabelbruch zu sein - hab ich aber nicht mehr weiter verfolgt.


    Gruß,
    Uwe

    Hallo Buniq,
    bei den A-Omegas ist Rost das größte Problem, wie meine Vorredner schon sagten, ist mal eben am WE einen Kaufen wahrscheinlich die schlechteste Variante.
    Rost findest du gerne an den Länsträgern, Schwellern, hinteren Radläufen, den (hinteren) Türkanten und an der Aufhängung der HA.
    Am besten schaust du dir die Kisten also von unten an.
    Die Benziner Triebwerke sind eigentlich alle ziemlich robust und taugen für hohe Laufleistungen. Probleme machen oft Undichtigkeiten am Luftansaugtrakt (gerissene Schläuche, undichte Dichtungen) und versiffte Leerlaufdrehsteller, was sich in einem zu hohen und oder unrunden Leerlauf äußert.
    Der 24V neigt bei höheren Laufleistungen und entsprechend schlechter Behandlung gerne zum Steuerkettenriss.
    Die Diesel-Maschinen im A-Omega waren eigentlich auch zu schwach und eher selten vertreten, da wirst du auch kaum was finden.
    Für Wohnwagenbetrieb mit dem Kombi kann ich dir eigentlich nur die Sechszylinder empfehlen, die liegen bei moderater Fahrweise alle um die 10 Liter Super, haben aber die nötige Kraft, den Wagen vernünftig zu bewegen. Die Viezylinder sind aus meiner Sicht dafür einfach zu schwach.
    Gruß,
    Uwe


    Also bei A kaufen und von B einbauen würd ich nicht (mehr) machen. Gerade, wenn abzusehen ist, daß das Teil innerhalb der Garantie wieder verreckt. Hatte den Spaß mal mit Klimakompressoren: Kompressor von einem Teilegroßhandel gekauft und vom Bosch-Dienst einbauen lassen. Nachdem dann der dritte auch undicht wurde, mußte das ganze vor Gericht geklärt werden, weil Bosch-Dienst sagte 'defekte Teile geliefert' und Teilehandel sagte 'Einbaufehler'. Zog sich über 1,5 Jahre und der fünfte Kompri ist nun endlich dicht ...
    Von daher: Laß den, der das Teil einbaut, es auch besorgen, dann zahlste vielleicht 10 EUR mehr, hast aber hinterher weniger Diskussionen!


    Gruß,
    Uwe