Moin,
das tut aber für den X20SE nicht Not ... der fährt sicherlich auch ohne.
Ich hab das in meinem C26NE getestet, Kurzzusammenfassung:
Mischung im Sommer bis 70:30 (E85 : Super ) ohne Probleme, darüber Kaltstartprobleme.
Mischung im Winter bis 50:50 (E85 : Super) bis ca. -5° ohne Probleme, ab und zu Kaltstartprobleme.
Ich hab dann mal Mehrverbrauch gegen Einsparung beim Tanken aufgerechnet und für ok befunden,
ich hatte max. 1,2 L Mehrverbrauch.
Mit Zusatzsteuergerät und 100% E85 keinerlei Probleme, ganz selten im Winter mal etwas orgeln beim Start.
Aber: Mehrverbrauch von teilweise über 3 Liter ! Und obwohl ich das Zusatzsteuergerät ziemlich günstig bekommen
hab, hat sich das nicht gerechnet.
Das Ganze hängt natürlich auch an der Laufleistung und am Gesamtzustand des Motors ... meiner hatte beim Test
schon über 300 tkm und der Austauschmotor stand eh schon bereit, von daher wars mir egal was passiert
Hab den Motor jetzt erst, mit gut 400 tkm getauscht, er lief immer noch! Das Zusatzsteuergerät hab ich übrigens
nicht mehr verbaut - siehe oben.
Ich würd beim Testen nicht gleich mit 100% E85 anfangen. Den ersten Tank 50:50 mischen, das sollte eigentlich
jeder Motor noch abkönnen. Und dann immer mal ein bischen E10 nachtanken und schauen, wie sich die Karre verhält.
Muss aber jeder selbst wissen, was und wie er es macht. Wir sind schliesslich alle erwachsen und selbst für uns verantwortlich.
Gruß,
Uwe