Beiträge von Uwe

    Hi,


    wenn ich das richtig sehe, werkelt in deiner Omme der C20NE?
    Das ist noch ein guter alter CIH, sozusagen eine 'Brot-und-Butter'-Maschine, die regelmässig mit
    Öl und Wasser versorgt 'ewig' läuft.


    Schau die Karosse nochmal wirklich gut an, wenn ok, lass sie Hohlraumversiegeln und erneuer ggfs.
    den Unterbodenschutz. Dann ist der Wagen locker nochmal für 100-150 tkm gut.
    Meine Meinung ...


    Gruß,
    Uwe

    Hi,


    also ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, das Kabel ist bei den Facern da, da E-Gas.
    Lag sogar bei meinem 2.2er Bj. 2000 mit Ausstattungsvariante 'nackte Hütte' ...
    Einzig der Einbau des Kupplungsschalters in den Kabelbaum war ein Problem.
    Obwohl ich schon um 180° gedreht kopfüber im Fahrerfussraum hing, hab ich mir noch ein weiteres Gelenk zw.
    Ellenbogen und Handgelenk gewünscht ... :D


    Das Freischalten beim FOH war dann eine Sache von 5 Minuten + einen Zehner in die Kaffeekasse.


    Also dann viel Erfolg beim Einbau.


    Gruß,
    Uwe

    Moin,


    nee, das ist der Dämpfungsblock vom Diff.
    Die Tonnenlage oder auch 'Elefantenfüße' sitzen rechts und links an der Achse und bilden quasi
    die dämpfende Verbindung zur Karosse. Sie sitzen etwa Höhe Anschlag Hintertür.
    Musst die HA komplett lösen und etwas ablassen, dann kannst du die Teile raushebeln.
    Sitzen normal relativ fest. Je nach Zustand fallen sie aber auch gerne raus.
    Nimm aber nicht den Billigschrott aus ebay für 17,- EUR das Paar. Die halten nicht lange.


    Gruß,
    Uwe

    Hi,


    ok, dann nochmal konkreter: Die 6-Zylinder-Modelle vom Omega A ab Facelift ( Modelljahr 91). Das hilft aber eh nur zum Orientieren.
    Sicher klappt es mit dem Felgenkennzeichen aus der Umrüsttabelle.


    Gruß,
    Uwe

    Hallo zusammen,


    welche Felgen beim Omega B passen steht doch im Umrüstkatalog.
    Die Info mit den Felgen vom 6-Zylinder Omega A ist aber richtig, weil die die gleichen Bremssättel/-scheiben hatte, wie später auch die Omega B. Die 'kleinen' 15"-Felgen vom Omega erkannt man i.d.R. am ET39.
    Die 7x13ET33 Felgen mit folgenden Felgenkennzeichen dürfen auf dem Omega B X30XE gefahren werden:
    JS, JU, KA, KB, KG, KK, LL, LS, KS, LJ, NA, MT, NN, NL, PJ, PN, QC.
    Da sind aber mit Sicherheit nicht nur Felgen vom Omega A bei.
    Reifen sind dann 205/65R15 94W und 195/95R15 91Q M+S zugelassen.
    Quelle: Opel-Umrüstkatalog vom 1. August 2000, Anlage 1 Seite 53


    Gruß,
    Uwe

    Hi,


    ich denke nicht, daß du 265'er drunter bekommst. Hab schon 245er gesehen, aber da war nur noch ein Hauch Platz.
    Ich selbst hab 255/40R17 auf 9,5x17ET30 mit korrekt eingestelltem Sturz an der HA ( Excenterbuchsen von Hürlimann ) und ordentlich (!) gezogenem geradem Radlauf nicht drunter bekommen. War allerdings 'ne Limo, beim Kombi soll angeblich etwas mehr Platz sein.


    Gruß,
    Uwe

    Moin,


    das tut aber für den X20SE nicht Not ... der fährt sicherlich auch ohne.
    Ich hab das in meinem C26NE getestet, Kurzzusammenfassung:
    Mischung im Sommer bis 70:30 (E85 : Super ) ohne Probleme, darüber Kaltstartprobleme.
    Mischung im Winter bis 50:50 (E85 : Super) bis ca. -5° ohne Probleme, ab und zu Kaltstartprobleme.


    Ich hab dann mal Mehrverbrauch gegen Einsparung beim Tanken aufgerechnet und für ok befunden,
    ich hatte max. 1,2 L Mehrverbrauch.


    Mit Zusatzsteuergerät und 100% E85 keinerlei Probleme, ganz selten im Winter mal etwas orgeln beim Start.
    Aber: Mehrverbrauch von teilweise über 3 Liter ! Und obwohl ich das Zusatzsteuergerät ziemlich günstig bekommen
    hab, hat sich das nicht gerechnet.


    Das Ganze hängt natürlich auch an der Laufleistung und am Gesamtzustand des Motors ... meiner hatte beim Test
    schon über 300 tkm und der Austauschmotor stand eh schon bereit, von daher wars mir egal was passiert :P
    Hab den Motor jetzt erst, mit gut 400 tkm getauscht, er lief immer noch! Das Zusatzsteuergerät hab ich übrigens
    nicht mehr verbaut - siehe oben.


    Ich würd beim Testen nicht gleich mit 100% E85 anfangen. Den ersten Tank 50:50 mischen, das sollte eigentlich
    jeder Motor noch abkönnen. Und dann immer mal ein bischen E10 nachtanken und schauen, wie sich die Karre verhält.


    Muss aber jeder selbst wissen, was und wie er es macht. Wir sind schliesslich alle erwachsen und selbst für uns verantwortlich.


    Gruß,
    Uwe

    Entweder lässt du dein Steuergerät umprogrammieren auf E85, aber dann kannst du keinen normalen Sprit mehr fahren oder du verbaust ein Zusatzsteuergerät, daß bei reinem E85-Betrieb die Einspritzmenge erhöht. Schau dich im Netz mal etwas um, gibt explizite E85-Foren, da wird das doch erkärt. Z. Bsp. hier: http://www.ethanol-tanken.com/index.php
    Wenns nur ums Geld sparen geht, dann misch die Plörre einfach, wie schon geschrieben. Gemisch in 5-10%-Schritten solange anheben, bis der Motor meckert.


    Gruß,


    Uwe

    Moin,


    na da habt ihr euch in eurer Bierlaune ja was schönes ausgedacht ;)
    Also, wenn es nur EVO-Look werden soll, dann braucht ihr mal mind.:


    - Front- und Heckstossstange
    - Lippe für die Front
    - Seitenschweller
    - Heckflügel
    - Zierleisten
    - Felgen
    - Innenausstattung incl. Türpappen


    Front- und Heckstosstangen tauchen regelmässig im bunten Kaufhaus auf, auch die Innenausstattung. Felgen auch immer mal wieder.
    Der Rest schon seltener, Zierleisten hab ich schon ewig keine mehr gesehen, das muss aber nix heissen ...
    Wird aber nicht billig werden :omg: und den Wert des Omegas um ein vielfaches übertreffen.


    Viel Erfolg.


    Gruß,
    Uwe

    Hi,


    das haste ja gut hinbekommen, aber zusammen gefällt mir das nicht ...
    Für mich steht Alu für sportlich und Holz für gediegen/gemütlich. Passt also net zusammen.
    Auch die blauen LED-Leisten wäre nicht meine, insbesondere in Verbindung mit dem Holz.
    Den Warnblinkerschalter würd ich definitif auch noch alufarben machen.


    Aber Geschmäcker sind ja verschieden und DIR muss es gefallen.


    Gruß,
    Uwe