Beiträge von Uwe

    Hi,


    hab das bei unserem 2.2er auch massen lassen.
    Erst geschweisst, dann zum Planen zum Motoreninstandsetzer.
    Der meinte noch: 'Wer hat das geschweisst - super Arbeit!' und er meinte es nicht ironisch!


    Wieder eingebaut war allerdings nur ein halbes Jahr Ruhe. Dann ist der Krümmer doch wieder an der gleichen Stelle gerissen :cursing: trotz Planen und Bolzen von Mercedes.


    Mittlerweile ist ein Fächerkrümmer drin, seit über einem 3/4 Jahr.
    Kostet zwar einmal richtig Asche, aber dann ist ( 3 x auf Holz klopf ) Ruhe ...


    Gruß,
    Uwe

    Hi,


    hast du den 'neuen' gebrauchten (?) Leerlaufregler auch sauber gemacht?
    Wenn nicht, flute den mehrmals mit Bremsenreiniger und lass die Suppe hinterher rauslaufen.


    Weiterhin kontrollier mal sämtliche Ansaugschläuche auf Risse, insbesondere den zwischen LMM und dem Rohr über dem Ventildeckel.
    Dazu am besten ausbauen, sieht man manchmal nur im ausgebauten Zustand.


    Eigentlich tipe ich aber auf die Lambasonde. Zieh mal den Stecker oben an der Spritzwand und lass ihn mal ohne laufen.
    Ist das Schwanken dann weg, hast du den Übeltäter.
    Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
    1) Die Sonde hat 'nur' ein Masseproblem. Um das zu testen/beheben leg mal it 'ner Schlauchschelle separat Masse auf das Gehäuse der Lambda.
    2) Die Sonde ist hinüber: tauschen, und zwar am besten gegen eine mit eigenem Masseanschluß ( 4-polig )


    Gruß,
    Uwe


    P.S.: und lass den 2.6er ruhig drin - der ist genauso stabil wie der 3-Liter

    Hi Frank,


    kann meinen Vorrednern nur beispflichten - der 2.2er ist unter wirtschftlichen Gründen die bessere Wahl.
    Wir fahren ihn als Familienkutsche: reicht zum Mitschwimmen im Verkehr, aber mal eben zügig überholen, wie ich es z. Bsp. vom Omega A 2.6 Limo gewohnt bin, is nich ... Das ist immer eine krasse Umstellung :D
    Wenn ich mich dann aber wieder dran gewöhnt hab ist auch das ok. Bis 140 beschleunigt er zügig für einen 1.7t schweren Wagen, bis 160 geht noch, darüber raus wirds zäh. Bei mir ist dann bei 200-210 Ende, eingetragen sind 201 km/h ( Caravan). Aber wenn du hauptsächlich 80-100 auf der rechten Spur fährst reicht der vollkommen.
    Dafür zu empfehlen wär dann vielleicht noch die Opamatik + Tempomat, dann wird das total entspanntes Fahren.
    Tempomat lässt sich an den Facern durch das E-Gas auch relativ leicht nachrüsten, wenn nicht vorhanden.


    Problemchen vom 2.2er sind auch die undichten/gerissenen Abgaskrümmer. Durfte in 4 Jahren 3 x wechseln, jetzt ist ein Edelsthlfächer drin und wohl erstmal Ruhe ( 3 x auf Holz klopf ... ). KW-Sensor ( oder wars NW-Sensor? ) durft ich auch schon tauschen, kommt wohl auch gerne vor. Aber Arbeiten an den 4-Zylindern sind im Großen Motorraum vom Omega kein Problem - kein Vergleich zu den V6.
    Zahnriemenwechselintervalle nicht vergessen, das könnte sonst teuer werden.


    Unsere Omi hat jetzt 150 tkm auf der Uhr, davon 70 tkm von uns in den letzten 4 Jahren ohne nenneswerte Probleme.


    Gruß,
    Uwe

    Diese Frage kannst doch nur DU für DICH beantworten.
    Von den knapp 400 gebauten existieren noch 200? oder 250?
    Einige davon sicherlich im Topzustand ander fertig und zusammengeritten ...
    Willst / kannst du einen neu aufbauen oder willst du einen gut restaurierten direkt fahren und wenig Arbeit mit haben?
    Dann wirst du entweder einiges an Geld hinlegen müssen oder die Teile besorgen ( so noch verfügbar ) und dann die Arbeit reinstecken.
    Letzten Endes sind das alles Liebhaberstücke und werden auch zu entsprechenden Preisen verkauft.


    Gruß,
    Uwe

    Hi,


    du könntest auch mal den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten prüfen, über die er Falschluft ziehen kann. Dann passen die Werte vom LMM nicht mehr zu dem, was die Lambda mißt, und er kommt durcheinander.
    Die Gummischläuche werden prorös und haben dann Risse.
    Möglich ist auch die Dichtung vom Abgaskrümmer, die kannst du mal mit Bremsenreiniger abspühen, wenn er sich dabei 'verschluckt', ist sie undicht.
    Aber vorsichtig, nicht den ganzen Krümmer fluten!


    Gruß,
    Uwe

    warum sollen die nicht passen?
    LK 5/110, 8,5 und 9,5 J 17
    Serienbereifung war 235/45R17 vorne und 265/40R17 hinten, vorne sollte passen, ob
    die 265er hinten drunter passen weiß ich net.
    Die Kombi 225/45 und 255/40 sollte aber gehen und auch auf die Felgen passen.


    Gruß,
    Uwe

    Nix gegen Thom ... aber sagen wir doch: Irmscher sei dank.


    Aber Recht hast du, die Lotus und insbesondere die Evos sind in der Optik einfach unerreicht!
    Und werden wahrscheinlich für die meisten Omega A Fans ewig ein unerreichter Traum bleiben.


    In diesem Sinne: jedem sein Omega.


    Gruß,
    Uwe