Hi Frank,
kann meinen Vorrednern nur beispflichten - der 2.2er ist unter wirtschftlichen Gründen die bessere Wahl.
Wir fahren ihn als Familienkutsche: reicht zum Mitschwimmen im Verkehr, aber mal eben zügig überholen, wie ich es z. Bsp. vom Omega A 2.6 Limo gewohnt bin, is nich ... Das ist immer eine krasse Umstellung
Wenn ich mich dann aber wieder dran gewöhnt hab ist auch das ok. Bis 140 beschleunigt er zügig für einen 1.7t schweren Wagen, bis 160 geht noch, darüber raus wirds zäh. Bei mir ist dann bei 200-210 Ende, eingetragen sind 201 km/h ( Caravan). Aber wenn du hauptsächlich 80-100 auf der rechten Spur fährst reicht der vollkommen.
Dafür zu empfehlen wär dann vielleicht noch die Opamatik + Tempomat, dann wird das total entspanntes Fahren.
Tempomat lässt sich an den Facern durch das E-Gas auch relativ leicht nachrüsten, wenn nicht vorhanden.
Problemchen vom 2.2er sind auch die undichten/gerissenen Abgaskrümmer. Durfte in 4 Jahren 3 x wechseln, jetzt ist ein Edelsthlfächer drin und wohl erstmal Ruhe ( 3 x auf Holz klopf ... ). KW-Sensor ( oder wars NW-Sensor? ) durft ich auch schon tauschen, kommt wohl auch gerne vor. Aber Arbeiten an den 4-Zylindern sind im Großen Motorraum vom Omega kein Problem - kein Vergleich zu den V6.
Zahnriemenwechselintervalle nicht vergessen, das könnte sonst teuer werden.
Unsere Omi hat jetzt 150 tkm auf der Uhr, davon 70 tkm von uns in den letzten 4 Jahren ohne nenneswerte Probleme.
Gruß,
Uwe