Beiträge von Uwe

    Also den KLR würd ich auch ausschliessen wollen.
    Der greift ja nur ein, solange die Motortemperatur noch niedrig ist.
    Zum Test, wie schon geschrieben, einfach mal abklemmen.
    Ansosnten fallen mir noch LMM und Lambdasonde ein.
    Stimmt denn die Leistung von dem Wagen? Der muss auf der Bahn schon deutlich
    über 200 km/h bringen.
    Läuft der Motor ruhig oder unrund?
    Dreht er leicht hoch oder quält er sich dabei?
    Ich fahr selbst den 2.6er, aber über 11 L im Drittelmix war ich noch nie ...
    Normalerweise fahr ich um die 10 L.
    Ansonsten fahr mal zum freundlichen und lass den Fehlerspeicher auslesen,
    wenn der Verbrauch so daneben ist, muss ja was feststellbar sein.


    Gruss
    Uwe

    Also soweit ich weiss kannst du den Zylinderkopf und das Dual-Ram vom 2.6er auf den 3.0er 12V Motoblock bauen. Das gibt dann ne höhere Kompression und das Dual RAM bringt wohl auch was.
    Bin noch in einem andernen Froum, dass sich mit Omi A und Seni B beschäftigt, da sind 1 oder 2 User, die das gemacht haben. Da gibt es acuh ein oder zwei Threads zu, was sie konkret gemacht haben.


    Gruss
    Uwe

    Hallo Michael,


    danke für die Belegung, natürlich passen die Farben nicht zu den Kabeln an meinem Stecker ...
    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Reihe, in der ein Pin nicht belegt ist, die Pins 1-6 enthält, wobei Pin 6 nicht belegt ist?
    Und dass die andere Reihe die Pins 7-12 sind, wobei Pin 7 unter Pin 1 liegt und Pin 12 unter dem nicht belegten, also Pin 6?
    Sorry, dass ich nochmal nachhake, aber ich möchte den Spiegel nicht durch falsches Anschliessen 'abschiessen'.


    Gruss
    Uwe

    ok - mea culpa :O und danke für die Erklärung.
    Hab mit der Suche einiges zum Thema gefunden,
    aber die Steckerbelegung nur für den 18 poligen Spiegel aus dem Catera.
    Hat jemand die Belegung des 11 poligen Steckers?
    Denn die 4 genannten Kabelfarben in dem anderen Thread passen nicht zu meinem Stecker und eine Numerierung der Pins seh ich an meinem Stecker auch nicht ...
    Gruss
    Uwe


    Hallo,
    hat denn keiner die Steckerbelegung für den 12-poligen Stecker des Rückspiegels?
    Oder einen Stromlaufplan, in dem er mit drin ist, dann such ich mir das selbst raus.

    Sch...
    Dann muss ich also weiter suchen bis ich eins finde, das zum 2.2 16V passt oder mir ein anderes besorgen und die Tankanzeige umlöten (lassen) - Danke Opel!
    Das gesamte Kombiinstrument kostet bei Opel über 400,- EUR ...


    Danke für eure Antworten


    Gruss
    Uwe

    Hallo,


    von meinem Omega A weiss ich, dass er modular aufgebaut war, sprich je eine Einheit für Drezahlmesser, Tacho, Temperaturanzeige und Tank.
    Beim Omega B hab ich von der Tachoeinheit bisher nur Bilder gesehen, die mich vermuten lassen, dass es hier genauso ist.
    Auch scheint es Unterschiede von vor zu nach Facelift zu geben.
    Stimmt das soweit?
    Meine Tankanzeige tut nähmlich nicht mehr so ganz wie sie soll.
    Wenn man sie einzeln tauschen kann müsste ja eine aus einem beliebigen Facelift-Tacho passen, denn die Omis hatten ja alle einen 75 Liter Tank?
    Oder gibt es da doch modell-/motorabhängige Unterschiede?


    Gruss
    Uwe

    Hallo,


    hab in dem weiter oben erwähnten Thread mal nachgelesen, dort wird ein Teil der Steckerbelegung genannt, Masse und Zündungsplus ist ja klar, beim Innenlicht frag ich mich schon wofür und dann Rückfahrscheinwerfer (?), das versteh ich nu gar nicht ... hätte eher Frontscheinwerfer erwartet.
    Ich hab in meinem 2000'er Modell unter der Innenraumleuchte ein Kabel mit vierpoligem Stecker liegen - sind das die vier, die ich zum Anschluss brauche?
    Sitze mit Memoryfunktion hab ich keine.


    Gruss
    Uwe

    Hallo,


    hatte schon bei meinem Omi A mit 255'er hinten die Probleme:
    innen waren die Reifen nach einer Saison zu Slicks geworden.
    Nachdem ich die Korrekturbuchsen drin hatte, hab ich allerdings die Räder nicht mehr drunter bekommen :crying:
    Soviel zum Thema Sturz korrigieren ...
    Ist wohl auch nicht unbedingt das Beste fürs Differential, sollte man also auf jeden Fall korrigieren und erst danach die Radläufe anpassen!
    Habe mir die Teile hier http://www.dorfbrunnen-garage.ch/zubehoer.htm besorgt.
    Bin im Urlaub auf dem Weg nach Italien da vorbei gefahren und konnte so ganz nebenbei einer Dogde Viper in den Zylinderkopf schaun :).
    Im Hof standen noch 2 Corvette und eine fetter Porsche.
    Ich hätt in dem 300 Seelenkaff alles erwartet, aber das net ?(


    Gruss
    Uwe

    ok, dann hier nochmal zum wesentlichen ...
    Der 2.6er ist ein grundsolieder Reihensechszylinder:
    Durch die verbaute doppelte Steuerungskette brauchst du keine Angst zu haben, dass sie reisst und dadurch Motorschäden entstehen.
    Ich fahre meinen ( BJ 93 ) nun seit fast 10 Jahren ( über 200 TKm ) und kann ihn nur empfehlen. Ausser Verschleissteilen musste ich kaum was wechseln.
    Probleme hatte ich mal mit der Leerlaufdrehzahl. Die hing manchmal so zwischen 1300 - 1500 U/min. Ursachen können sein:
    Drosselklappe, Lambda-Sonde oder poröse Unterdruckschläuche.
    Ist aber alles in Eigenregie zu beheben. Hab ich auch schon von vielen anderen gehört.
    Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 9,5 und 11 Litern.
    9,5 bei hauptsächlich Landstrasse/Autobahn, 11 bei hauptsächlich Stadt.
    Das ganze mit offenem Luftfilter, Sportauspuff und Chip.
    Rost ist wie bei allen A Omis ein Thema:
    Radläufe, Längsträger, hintere Achsaufnahme und Türkanten.
    Auch da hatte ich Glück :)
    Die Führung der Auspuffrohre ist an der Hinterachse ungeschickt:
    Dort ist ein Knick in dem sich gerne Kondenswasser sammelt und die Rohre am Eingang zum Endtopf abgammeln lässt. Je nachdem, was für eine Qualität da verbaut ist, kannst du alle 2 Jahre wechseln.
    Die Fahrleistungen sind aus meiner Sicht zufriedenstellend:
    Du kannst untertourig cruisen oder auch mit richtig Dampf fahren.


    Eine Anekdote hab ich dann auch noch zum Thema Tachogenauigkeit:
    Ich fuhr mal bergab auf der Autobahn und plauderte dabei locker mit meinem Kumpel, der auf dem Beifahrersitz sass. Der schaute zwischendrin mal auf den Tacho und fragte blass, ob ich wüsste, was ich täte. Ein Blick von mir zeigte 250 km/h.
    'Wow' dachte ich, geht noch gut die Kiste ( über 250 TKm auf der Uhr ! )
    Kurz darauf wurde ich allerdings von einem Seat Ibiza 1.9 TDI weggedrängt, dem ich nicht folgen konnte ...
    Und dass so eine Kiste keine 250 km/h fährt ist wohl unstrittig.


    Also: die angegebene 215 km/h sind durchaus realistisch.
    Wenn du einen Motor erwischst, der ab Werk schon ein par PS mehr hat, was ja vorgekommen sein soll, schaffst du vielleicht auch echte 220 km/h. Dann ist aber definitif Schluss!


    Die Bremsanlage bei den 2.6er stammt übrigens aus dem 3.0 24V, er hat also vorn die 296er Scheiben, was eine ordentliche Verzögerung ergibt.


    Fazit: Kauf die Kiste, wenn sie keinen Rost hat!


    Gruss
    Uwe