Beiträge von Uwe


    Also bei A kaufen und von B einbauen würd ich nicht (mehr) machen. Gerade, wenn abzusehen ist, daß das Teil innerhalb der Garantie wieder verreckt. Hatte den Spaß mal mit Klimakompressoren: Kompressor von einem Teilegroßhandel gekauft und vom Bosch-Dienst einbauen lassen. Nachdem dann der dritte auch undicht wurde, mußte das ganze vor Gericht geklärt werden, weil Bosch-Dienst sagte 'defekte Teile geliefert' und Teilehandel sagte 'Einbaufehler'. Zog sich über 1,5 Jahre und der fünfte Kompri ist nun endlich dicht ...
    Von daher: Laß den, der das Teil einbaut, es auch besorgen, dann zahlste vielleicht 10 EUR mehr, hast aber hinterher weniger Diskussionen!


    Gruß,
    Uwe

    Hi,


    ich kenn das Problem noch vom A-Omega.
    Da haben gerne mal die Wegstreckengeber, die am Getriebe sitzen, ein Schuß weg.
    Das äussert sich dann dadurch, daß der Tacho während der Fahrt mal ausfällt.
    Obs die beim B-Omega noch gibt, weiß ich allerdings net.
    Aber der C20NE sollte ja noch der gleiche Motor sein, den es auch schon im A-Modell gab.


    Gruß,
    Uwe

    Hallo Aimlezz,


    die Felgen aus der Auktion passen definitif nicht, denn sie sind für Audi / VW und die haben einen anderen Lochkreis.
    Welche Felgen / Räder - Kombi du fahren kannst / darfst hängt letzlich von der ABE oder dem TüV-Prüfer und deinem Geldbeutel ab. Ich meine Einzelabnahme - nicht das das hier falsch verstanden wird.
    Für jedes Fahrzeug gibt es einen max. Abrollumfang der Räder, also Felgen und Reifen, der nicht bzw. nur mit Einzelabnahme überschritten werden darf.
    Dabei und auch bei der Felgen- / Reifenbreite muss die Freigängigkeit der Räder im Radhaus gewährleistet sein, auch unter Voll-Belastung!
    Je grösser die Felge, desto weniger Fahrkomfort, 18" sollten aber auf dem B-Omi noch ok sein. Muss jeder für sich entscheiden.
    In der Breite sollten 9-10" felgen hinten mit bis zu 255er Reifen noch passen.
    Die frei gegebenen Rad-Reifen-Kombis stehen aber in den Unterlagen der Felgen.


    Versuchs auch mal mit der Suchfunktion, das ist schon einige mal diskutiert worden.


    Gruß,
    Uwe

    Hi Thomas,


    nur soviel wie notwendig!
    Gerade, wenn du noch was am Motor machen lassen willst ( Kopf Planen, um Verdichtung zu erhöhen? andere Nockenwellen? ... ) solltest du bezüglich Kühlung kein Risiko eingehen X( Denn den Motor aufbohren heist ja näher an die Kühlkanäle ran - und das kann dann auch schiefegehen.
    Und das bischen 'Mehrleistung', das du durch den Einbau von Übermaßkolben bekommst, kannst du vernachlässigen.
    Die anderen Maßnahmen ( Aufbohren, Kopf Planen, Nockenwellen ) ziehen dann auch noch eine Neuabstimmung der Motronic nach sich.
    Wieviel km hat die Omi runter? Je nach Laufleistung kommen da noch zusätzliche Kosten auf dich zu, damit der getunte Motor auch standfest wird ( Kurbelwellenlager, etc. ).


    Gruß
    Uwe

    Hi Fulc,


    das Thema ist schon unzählige Male rauf und runter gebetet worden ...


    1. Opel, Trost, ... die Standadrkrümmer werden aber immer mal wieder reißen ...
    Besser wäre wohl ein Fächerkrümmer aus Edelstahl ( Faulke oder Friedrich )
    2. der 2.2 hat kein AGR mehr


    Gruss
    Uwe

    Jo, den hab ich auch schonmal gesehen.
    Wie sieht es da mit ABE / TüV aus?
    Freigabe / Abgasuntersuchung für die Leistungssteigerung?
    Die kostet ja auch nochmal ...
    Und dann noch eine neue Anlage unter die Omi, da bist du
    wohl schnell 1500 Euronen los! 8o
    Und ich kenn auch die Antwort von meinem Finanzminister: X(

    An Hand der Farbcode-Liste von oben genanntem Link wären das alles
    Blautöne in Zweischichtlackierung.
    Codes für Zubehör sind immer zweistellig und wohl auch auf einem Schild im Motorraum.


    Gruss
    Uwe