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    Die Steckerbelegungen der Instrumente unterscheiden sich. Linke Seite Stecker von 1999, rechts von 1994.


    Vielleicht baust einfach nur den Drehzahlmesser aus dem V6 in das 1994er Instrument.

    01 - braunrot - Kontrollleuchte Bremse 01 - braunblau - MKL
    02 - braunblau - Kontrollleuchte Motor 02 - braungelb - Kontrollleuchte TC
    03 - braungelb - Kontrollleuchte TC 03 - braungelb - Kontrollleuchte Airbag
    04 - braungelb - Kontrollleuchte Airbag 04 - weissgrün - Kontrollleuchte Anhänger Blinklicht
    05 - weißgrün - Blinkleuchte Anhänger 05 - schwarzgrau - Kontrollleuchte Temperatur Kat
    06 - schwarzweiss - Blinker links 06 - schwarzweiss - Blinker links
    07 - braun - Masse 07 - braun - Masse
    08 - graugelb - Beleuchtung Instrument08 - graugelb - Beleuchtung Instrument
    09 - braunschwarz - Kontrollleuchte Gurtkontrolle 09 - braunschwarz - Gurtsystem Japan
    10 - braungelb - Kontrollleuchte ABS 10 - braungelb - Kontrollleuchte ABS
    11 - schwarzgelb - Kontrollleuchte Automatik 11 - braunrot - Kontrollleuchte Bremse
    12 - blauweiss - Kontrollleuchte Lichtmaschine 12 - schwarzgelb - Kontrollleuchte Automatik
    13 - blaugrün - Kontrollleuchte Öldruck 13 - blws - Kontrollleuchte Lichtmaschine
    14 - schwarz - Kontrollleuchte NSW 14 - blaugrün - Kontrollleuchte Öldruck
    15 - weiss - Fernlicht 15 - schwarzblau - Nebelschlussleuchte
    16 - schwarzgrün - Blinker rechts 16 - weiss - Fernlicht
    17 - schwarzblau - Nebelschlussleuchte 17 - frei
    18 - braunblau - Kontrollleuchte Diesel 18 - schwarzgrün - Blinker rechts
    19 - sschwarz - 12 Volt Zündungsplus 19 - blaurot - Geschwindigkeitssignal
    20 - blauschwarz - Benzinstand 20 - braunblau - Kontrollleuchte Diesel
    21 - blau - Kühlmitteltemp. 21 - schwarz - Zündungsplus
    22 - grün - Drehzahlmesser 22 - grün - Drehzahlmesser
    23 - blaurot - Geschwindigkeitssignal 23 - frei
    24 - braunweiss - Diagnosestecker 24 - blauschwarz - Benzinstand
    25 - rot - Dauerplus 12 Volt 25 - braun - Masse
    26 - braun - Masse 26 - blau - Kühlmitteltemp.

    Welches Baujahr hat denn der Omega? Welcher Motor war da vorher drin? Aus welchem Baujahr stammt der V6 und welcher V6 ist es denn überhaupt?

    Theoretisch kannst den Stecker vom CD Wechsler abziehen und die beiden Kabel von Pin 1und Pin 4 aus dem Flachbandkabel extrahieren. Dann hättest die Audiokabel und kann da dann ein Aux-in anlöten/anklemmen.


    So hab ich das seinerzeit beim Astra G mit CD Wechsler gemacht. Der ist ja der Gleiche, wie beim Omega, nur anders verbaut.


    Wahlweise kann man sicher auch ein zweites Radio im Handschuhfach verbauen und die Lautsprecher darüber ansteuern, lediglich die Kabel vom Radio verlängern und eben da anschliessen.

    Geht umgedreht genauso, wenn man anstelle des NCDC 2015 ein NCDR 1100 oder 1500 im Handschuhfach verbaut und ein neueres Radio in der Mittelkonsole.

    Nachteil ist allerdings, dass einen Opelhändler brauchst, der das NCDR auf Deinen Motor programmiert.


    Ansonsten gibts hier noch die ein oder andere Idee: http://hardwarekiller.bplaced.net/


    Oder aber, es gibt zahlreiche Nachrüster von Bluetooth Empfängern im Mercedes Bereich, vielleicht die mal einfach anschreiben, ob die sowas beim NCDR auch machen. Kann je theoretisch nicht soooo schwer sein.

    Schwarz ist Zündungsplus, braun ist Masse, schwarzweiss wird wahrscheinlich für den Rückwärtsgang sein - braucht man aber wahrscheinlich eher nicht. Und das Graue wird wohl für die Aussenbeleuchtung sein.


    Wenn es einfach haben willst, dann schliesst nur das Schwarze und das Braune an. Funktioniert in meinem Astra F auch so.