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    Hallo!

    Grundsätzlich ist das möglich. Kommt immer darauf an, wie das eigene Geschick ist und ob man nen Stromlaufplan lesen kann.


    Achten muss man auf die Kompatibilität der Bordcomputer zum Motor. Normal kann man die Bordcomputer durch den Opelhändler programmieren lassen, aber allmählich laufen die Tech1 oder Tech2 bei den Opelhändlern aus, oder die Mitarbeiter, die damit umgehen konnten, sind nicht mehr da.


    Und dann muss man halt schauen, wie umfangreich das Ganze funktionieren soll. Die reine Bordcomputerfunktion bekommt man relativ gut hin, CheckControl ist deutlich anspuchsvoller, insbesondere, wenn man die Lampenkontrolle nutzen mag.

    Schwierig.


    Als erstes würde ich schauen, ob der Zahnriemen noch passt und die Markierungen noch übereinstimmen.


    Wahrscheinlich wird aber irgendwo ein Wackler im Kabelbaum sein. Den zu finden wird schwer. Wahrscheinlich ist das Kabel irgendwo durchgeschubbert, und wenn es warm wird, dann fehlt der Kontakt...


    Beim Kurbelwellensensor sollte Verbindung zwischen den Kontakten 02, 03 uund 21 Motorsteuerteil zum Stecker/Kurbelwellensensor sein.

    Heißt:


    Pin 02 > Pin 03 Stecker Kurbelwellensensor

    Pin 03 > Pin 02 Stecker Kurbelwellensensor

    Pin 21 > Pin 01 Stecker Kurbelwellensensor


    Beim Nockenwellensensor muss eine Verbindunge zu den Kontakten 02, 04 und 22 sein.

    Heißt:


    Pin 02 > Pin 03 Stecker Nockenwellensensor

    Pin 04 > Pin 02 Stecker Nockenwellensensor

    Pin 22 > Pin 01 Stecker Nockenwellensensor


    Vielleicht im Vorfeld durchmessen, wenn der Motor kalt ist, und keine Fehlermeldung anzeigt, und dann später wenn die MKL angeht noch einmal durchmessen.

    Keine Ahnung... Probier es, aber wenn Pech hast, dann raucht Dir der ganze Spass ab. Weiß nicht, ob das Sinn macht.

    Die Steckerbelegungen der Instrumente unterscheiden sich. Linke Seite Stecker von 1999, rechts von 1994.


    Vielleicht baust einfach nur den Drehzahlmesser aus dem V6 in das 1994er Instrument.

    01 - braunrot - Kontrollleuchte Bremse 01 - braunblau - MKL
    02 - braunblau - Kontrollleuchte Motor 02 - braungelb - Kontrollleuchte TC
    03 - braungelb - Kontrollleuchte TC 03 - braungelb - Kontrollleuchte Airbag
    04 - braungelb - Kontrollleuchte Airbag 04 - weissgrün - Kontrollleuchte Anhänger Blinklicht
    05 - weißgrün - Blinkleuchte Anhänger 05 - schwarzgrau - Kontrollleuchte Temperatur Kat
    06 - schwarzweiss - Blinker links 06 - schwarzweiss - Blinker links
    07 - braun - Masse 07 - braun - Masse
    08 - graugelb - Beleuchtung Instrument08 - graugelb - Beleuchtung Instrument
    09 - braunschwarz - Kontrollleuchte Gurtkontrolle 09 - braunschwarz - Gurtsystem Japan
    10 - braungelb - Kontrollleuchte ABS 10 - braungelb - Kontrollleuchte ABS
    11 - schwarzgelb - Kontrollleuchte Automatik 11 - braunrot - Kontrollleuchte Bremse
    12 - blauweiss - Kontrollleuchte Lichtmaschine 12 - schwarzgelb - Kontrollleuchte Automatik
    13 - blaugrün - Kontrollleuchte Öldruck 13 - blws - Kontrollleuchte Lichtmaschine
    14 - schwarz - Kontrollleuchte NSW 14 - blaugrün - Kontrollleuchte Öldruck
    15 - weiss - Fernlicht 15 - schwarzblau - Nebelschlussleuchte
    16 - schwarzgrün - Blinker rechts 16 - weiss - Fernlicht
    17 - schwarzblau - Nebelschlussleuchte 17 - frei
    18 - braunblau - Kontrollleuchte Diesel 18 - schwarzgrün - Blinker rechts
    19 - sschwarz - 12 Volt Zündungsplus 19 - blaurot - Geschwindigkeitssignal
    20 - blauschwarz - Benzinstand 20 - braunblau - Kontrollleuchte Diesel
    21 - blau - Kühlmitteltemp. 21 - schwarz - Zündungsplus
    22 - grün - Drehzahlmesser 22 - grün - Drehzahlmesser
    23 - blaurot - Geschwindigkeitssignal 23 - frei
    24 - braunweiss - Diagnosestecker 24 - blauschwarz - Benzinstand
    25 - rot - Dauerplus 12 Volt 25 - braun - Masse
    26 - braun - Masse 26 - blau - Kühlmitteltemp.

    Welches Baujahr hat denn der Omega? Welcher Motor war da vorher drin? Aus welchem Baujahr stammt der V6 und welcher V6 ist es denn überhaupt?