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    Der 94er MV6 hat eine Wegfahrsperre, welche über die Infrarot Fernbedienung freigeschalten wird, wenn ich mich recht entsinne.

    Im Schaltplan gibts da auch eine Verbindung zum Motorsteuerteil.

    (Steuerteil Wegfahrsperre K117 Pin 03 [958] an Motorsteuerteil X30XE Pin 27 [257] - evtl. reicht es, den Pin 27 auf 12 Volt Zündungsplus zu legen, zumindest gibt der Schaltplan das her. Probieren.



    Wenn das dann so nicht geht, würde ich ein 96er oder 97er Steuerteil sammt Ringantenne, Transponder organisieren und das verbauen. Das scheint wesentlich schneller und zuverlässiger zu funktionieren, als der Infrarot Blödsinn.


    Ansonsten noch der Klassiker: alle(!) Massebänder dran?

    Grundsätzlich ist beim X30XE auch der Kurbelwellensensor gern mal defekt und verhindert das Starten. Würde ich mal prüfen.


    Ansonsten scheint in Schalterstellung P oder N folgende Konstellation freigeschalten zu sein:

    Pin D - schwarz von Sicherung F9

    Pin E - schwarzrot an Anlasser

    Pin G - grau an Anzeige Wählhebelposition / Steuerteil Automatikgetriebe

    Pin H - schwarzrot an Anlasser


    zusätzlich bei Position N

    Pin B - schwarzgrün an Anzeige Wählhebelposition / Steuerteil Automatikgetriebe


    zusätzlich bei Position P

    Pin A - schwarzgrün an Anzeige Wählhebelposition / Steuerteil Automatikgetriebe


    Grundsätzlich sollte Strom auf Pin E und Pin H den Anlasser zum Bewegen animieren. Allerdings kann ich nicht sagen, inwiefern das Steuerteil der Automatik sich dann quer stellt... Ggfs. sollten 12 Volt Spannung auf die Leitungen, die ins Steuerteil gehen, das Problem lösen.


    Der Stecker Schalter Automatikgetriebe ist so belegt:

    Tja... Dann bleibt eigentlich nur, einen Omega zu finden, dessen Bordcomputer funktioniert und dann einfach mal nen 1:1 Umbau um zu schauen, was passiert.


    So rein von der Spannungsversorgung siehts ja nicht schlecht aus.

    Es gibt keine Änderungen zwischen den Baujahren beim MID, wenn die Variante, wie Du sie verbaut hast im Omega drin ist. Die erste Änderung ist ein anderes MID, dann mit nur einem Stecker, welches ab Modelljahr 1998 im Omega verbaut wurde.

    Du siehst im Opel Ersatzteilprogramm, dass der Bordcomputer, welcher in einem 1994er Omega (R in der Fahrgestellnummer) verbaut wurde, bis einschliesslich Modelljahr 1997 zum Einsatz kam.

    Auch wenn die Teilenummer dort eine Andere ist, aber das soll jetzt nicht weiter stören.


    Es macht also keinen Sinn, dass es dann unterschiedliche Steckerbelegungen geben sollte, da dann die Bordcomputer ja nicht funktionieren würden. Logisch, oder?


    Hier hast aber noch mal nen Auszug aus dem 1994er Schaltplan:


    Du kannst Dir den 1994er Schaltplan hierso: http://www.vectra16v.com/slp/slp_omega_b_mj94.pdf selber herunterladen und nachschauen.


    Idealerweise schaust nochmal in Deinem Auto, ob das alles so hinhaut, wie oben beschrieben. Oder die Schaltpäne von Opel sind falsch (kann tatsächlich auch möglich sein). Aber dann kann Dir sowieso niemand hier weiterhelfen, dann muss man sich das Ganze direkt vor Ort anschauen und durchmessen.